Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #11  
Alt 25.08.2009, 03:25
Benutzerbild von Sandalye
Sandalye Sandalye ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 279
Standard Kuvayi Milliye`yi unutmayalim arkadaslar !

Tskler...Babaeskili , Naschkatze !

Die Kuvayý Milliye waren die ersten bewaffneten Gruppen des Türkischen Befreiungskrieges, die gegen die Besatzer kämpften und keine weitere Aufteilung des Reiches hinnahmen. Sie bestanden aus desertierten Offizieren der osmanischen Armee und Milizen. Sie traten zum ersten Mal in Izmir, das durch die griechische Armee besetzt worden war, in Aktion. Dort wurden die Kuvayý Milliye durch einige Offiziere aufgestellt und organisiert. In Westanatolien kämpften diese Kuvayý Milliye durch Hit and Run-Aktionen gegen die griechischen Armeen, bevor die Nationalbewegung um Mustafa Kemal eine Armee aufstellen konnten.

Senide tebrik ederim Takiyettin,benim demek istedigimi sende onaylamis oldun !
Aynen Türkiyeyi iste böyle icileri Allah ve Vatansevgisiyle yanip tutusan Insanlar, isgalcilardan kurtarmisdir... Bu yanliz ve sadece Atatürk`ün emegi ve basarisi degildir !

Eger o Tarikatcilar diye bahs etdigin sahislar olmasaydi,Atatürkün komanda edecegi Askeride olmazdi ! Milli mücadelede Mehmet Akif Ersoy kadar anadoluyu karis karis gezip mobilize ettigi,Milli mücadeleye katilimcilari Atatürk asla toplayamazdi.Ve o begenmedigin yine tarikatci diye hitap etdigin Kazim Karabekir kadar cephede tehlikli hatlarda mücadele vermis savasmis bir isim daha bulamazsin !

Ve bu Vatana Millete bu zor zamanlarda exile kacmis,yada kacirilmis sosyete kesimin torunlari,yüzbinlerce mezarsiz Sehitlerimizin basörtülü torunlarina kendi Vatanin Üniversitesine sokmamaya hakki varmi ?

Gerci senin gibi Sandalyecik mandalyecik diye sullu sullu,bir ceviz kabugunu dolduracak olmayan mantigin ve yazinla... bu soruma cevap beklemem yanlis olur !
  #12  
Alt 23.04.2010, 23:19
Benutzerbild von BuRaKa7
BuRaKa7 BuRaKa7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Beiträge: 3
Standard Das ist unmöglich.... WAS BIST DU????

Hallo ersteinmal,

ich weiß nicht ob wir Türken in den letzten 10 Jahren mutiert haben, oder waren wir schon immer so?
Wie kann es sein, dass wir den größten Demokraten und Bürgerrechtler, sowie den größten General des 20. Jahrhunderts in Frage stellen?
Ich habe nicht nur ein Film angeguckt, um mir eine Meinung von Atatürk zu bilden oder mir von den Eltern oder Fremden erzählen lassen.
Ich habe mir einige Bücher sei es gegen Atatürk, für Atatürk oder auch rein objektive Bücher gelesen. Dabei habe ich türkische wie deutsche bevorzugt.
Nach meinem historischen Wissen ist Atatürk der größte Türke und einer der größten Demokraten.

Im Film von Dündar wird nur ein Ausschnitt gezeigt wo er über das heilige Buch spricht, aber nicht der Rest!
Wenn Atatürk ein Tyrann war, der seine Freunde verhaften ließ, warum hat er dann den Sultanat abschaffen und ist nicht selbst zum Sultan/Padisah geworden?
2. Warum hat er die Frauenrechte eingeführt?
3. Warum hat er den Koran übersetzen lassen?
4. Warum hat er sehr viel Wert auf Bildung gelegt?
5. Auch HITLER hat Filme über seine Sündenböcke bzw. Juden drehen lassen, wenn man zu hohl im Kopf ist und einfach nur durch ein Film seine Meinung bildet, dann bitteschön!

Zu der Verhaftung seiner Freunde kann ich nur sagen, dass man nach dem Attentat von Samsun auch nach der Gründung der Republik unter anderem durch seine Freunde fast ermordet wurde!
Außerdem welche Opposition gab es denn damals?
Nur die Kalifen, welche ihre Herrschaft und die Diktatur über das Volk verloren haben die Opposition gebildet, wenn diese für dich legal sein sollten dann bitteschön!

Außerdem spricht man auf der Welt von "dem türkischen Wunder Atatürk's"!!!!!!!
Sei es Kulturell, wirtschaftlich, politisch usw.


ERST WENN IHR GENUG GELESEN HABT KÖNNTE IHR ÜBER ATATÜRK WAS SAGEN!
Und eine Frage mal an alle, warum wird seit der Regierung der AKP in der Türkei so sehr über Atatürk gesprochen?????
Es gibt Videos von Erdogan, wo er selbst sagt, dass der Laizmus nicht mit dem Koran zusammen passt, also lässt der Sultanat grüßen!
  #13  
Alt 23.04.2010, 23:59
_Unikat_
 
Beiträge: n/a
Standard

Sowas ist nur möglich, wenn man keine ahnung hat, was in der türkei vor sich geht und die deutsche gutmensch mentalität mit übertoleranz und verblödung eingenommen hat.

Ausserdem ist der thread schreiber ein akp anhänger. Das erklärt einiges.

Geändert von _Unikat_ (24.04.2010 um 01:59 Uhr).
  #14  
Alt 24.04.2010, 00:33
tabularasa
 
Beiträge: n/a
Standard

Also bei der Masse an -meiner Meinung auch absichtlich geschriebenen - falschen Informationen über Atatürk in den ersten Einträgen hier in diesem Thread, muss ich mich echt fragen, wo die Leute ihre Infos aufschnappen, und wie sie mit einer Selbstverständlichkeit das alles niederschreiben, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Und dann der relativierende Anfangssatz "Soviel wie ich über ihn weiß..."
Sofern ich lese, was Du niederschreibst, weisst Du so gut wie nichts. In solchen Fällen sollte man auch mal sich zurücknehmen können, um sich erst zu informieren, um dann auch gehaltvolles niederzuschreiben.

Geändert von tabularasa (24.04.2010 um 00:38 Uhr).
  #15  
Alt 24.04.2010, 08:28
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Ähm.....sollte es nicht heißen" Wer war Atatürk?"

Nunja, soviel wie ich von ihm weiß:
Er war im Osmanischen Reich Artellerie Offizier, als das Osmanische Reich zerschlagen worden war und die heutige Türkei besetzt war, wurde er nach Ost-Anatolien geschockt um die kurdischen Stämme zu entwaffnen.
Er aber schloß einen Bruder Pakt mit den Kurden, der ihnen ihr Land zusicherte und Mossul das war den Kurden sehr wichtig.
Er führte aufgrund seiner hervorragenden Taktik die Kurden zum Sieg über die Westmächte und befreite die Türkei.

Den Kurden gegenüber hielt er aber nicht sein Wort, den Satz das sie ihr Land kriegen sollten, der wurde einfach gestrichen.

Er führte die Latainische Schrift ein, machte den Sonntag zum Feiertag, führte das Frauenwahlrecht ein, und war kein sehr religiöser Mensch, er machte die Religion zur Privatsache.

Er gab den Türken ein sehr stark Nationalistisches denken, so wurde den Türken damals beigebracht: das die Türkische Sprache die Ur-Sprache sei, und das alle Menschen vom Türken abstammen.

Er soll dem Alkohol sehr angetan gewesen sein.
Kurdenaufständen wurden blutig nieder geschlagen. (wo das Türkische Bajonett regiert, gibt es kein Kurdenproblem " Englischer Reporter, oder Diplomat")
In Dersim konnten sich die Kurden erfolgreich gegen das türkische Militär zur wehr setzen.
Da es aber auf dem Winter zuging, vereinbarten die kurdischen Stammesführer mit dem türkischen Militär einen Waffenstillstand. Als die Kurden allerdings nach Dersim kamen, wurden sie verhaftet und Gehängt. Die heutige Stadt Tunceli wurde auch nur deshalb an diesem Ort gegründet weil sie leichter für das Militär einzunehmen ist.

Atatürk, baute das Regierungsprinzip der Italener nach, der damaligen zeit.
Er war auch ein großer Freund von Adolf Hitler, und immer ein guter Freund der deutschen.

Man weiß nicht ob die Türkei in den zweiten weltkrieg mit eingestiegen wäre wenn, er nicht kurz vorher gestorben wäre.

Kurz vor seinem Tod kam es nochmal zu einem Massenmord an Kurden, eine verbindung konnte ihm aber nicht nachgewiesen werden weil er im sterben lag.

Wer war Atatürk nun?
Für die Türken und die Türkei hat er viel gemacht, und regierte mit eiserner hand, alle die probleme hätten machen können wurden vernichtet.

Er hat die Türkei allerdings auch an den Westen herangebracht.
  #16  
Alt 24.04.2010, 17:33
tabularasa
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mittlerweile eine recht lange Erfahrung in politischen Foren, und das Thema Atatürk, und die Art und Weise, wie man über ihn argumentiert, ist ein hervorragendes Beispiel dafür, die Leute in gewissen Sparten einzuordnen. Denn gerade beim Thema Atatürk können viele nicht mehr objektiv bleiben, und neigen dazu, subjektive, ihren Ideologien passende Sachen zu schreiben.

Ich wünschte, Tilki1977, du würdest lieber weiterhin über die sexuellen Unterschiede zwischen Deutschen und Türken deine Meinung kundtun, als deine historisch falschen Ansichten nochmals hier reinzukopieren.

Erst Mal, kommt Atatürk nicht aus Griechenland. Wie jeder weiss, wurde Atatürk in Saloniki geboren. Und Saloniki war 1881 die zweitwichtigste Stadt im Reich, in der die intellektuelle Elite des Landes heimisch war. Die Stadt war genauso für das Reich genauso wichtig, wie heute beispielsweise Izmir. Nie war es damals vorstellbar, dass Selanik bald griechisch werden könnte. Genauso, wie es heute unvorstellbar ist, dass Izmir fast dasselbe Schicksal wie Selanik durchgemacht hätte, wenn sie nicht wieder zurückerobert worden wäre 1922. Allein diese Einleitung zeigt schon, in welche Richtung du argumentieren willst.

Atatürk wurde nicht nach Ostanatolien geschickt, um kurdische Stämme zu entwaffnen. Ich frage mich wirklich, wo du das aufgegabelt hast. Atatürk wurde nach Samsun geschickt, um die die britischen Besatzungsmächte aufständischen lokalen Banden zu entwaffnen. Du kannst auf der Karte ganz leicht erkennen, dass Samsun weder im Osten des Landes ist. Logisch, dass da auch keine Kurden waren, die er zu entwaffnen hatte.

Einen Bruderpakt mit "den Kurden" brauchte man damals nicht einzugehen, da "die Kurden" genauso Teil des Ümmet waren. Damals war es nicht relevant, Türke oder Kurde zu sein. Wer Moslem war, war vom selben Volk.

Ich könnte auf alles detailliert eingehen, aber ich habe keine große Lust, mich mit einem, der die meiste Zeit hier über Sexthemen schreibt, mich über Atatürk zu unterhalten, nur

einen Punkt, mein Lieber, den muss ich unbedingt ansprechen.

Mich würde wirklich interessieren, aus welchen Quellen du die Information her hast, dass Atatürk ein großer Freund von Hitler war, und woher du den spekulativen Mumpitz her hast, dass, wenn er nicht gestorben wäre, die Türkei mit Deutschland in den Krieg gezogen wäre.

Denn genau diese Informationen, mein Freund, sind erstunken und erlogen, und sie zeigen mir, dass Du einen auf Ahnungslos tust, aber aufgrund irgendwelcher persönlichen Meinungen oder deiner Abstammung Atatürk als einen ziemlichen Gauner wahrnimmst.

Ich gebe dir da nur ein paar kleine Anreize, dich weiterzubilden:
- 1936 erschien in Deutschland die erste Atatürk-Biographie. Ein junger Historiker namens Herbert Melzig hatte es geschrieben.

Melzig sagte Jahre später: "

Daß Atatürk aus ganz anderem Holz geschnitzt war als die zeitgenössischen Diktatoren,
Hitler voran, ja als deren geistiger Antipode gelten mußte, konnte den
Lesern meiner 1936 erschienenen Biographie nicht entgehen. Den Machthabern
des "Dritten Reiches" ist dies jedenfalls nicht entgangen; nachdem sie mein Buch
aus außenpolitischen Rücksichten zunächst im Handel gelassen hatten, ließen sie
es (1943) durch die Gestapo beschlagnahmen und die Restauflage einstampfen.
Ein größeres Lob kann es für mein Buch nicht geben; ich hatte nicht wie viele an
deren Gelehrte einen Kotau vor Hitler gemacht und nicht, wie man sich heute zu
entschuldigen pflegt, "im Stil der Zeit" geschrieben.

Melzig war damals knapp 30. Sein Atatürk-Buch war eine Auflehnung gegen das Hitler Regime.

Tipp zwei:
Besorge dir das Buch "Als Rechtsgelehrter im Lande Atatürks" von Ernst Hirsch.
Hirsch musste aus Deutschland fliehen, weil er Jude war. Er war Rechtsprofessor, und Atatürks Türkei holte ihn 1938, als Atatürk noch lebte, nach Istanbul, damit er an den Unis lehrte.

Hirsch ist nicht der einzige, es gibt zahlreiche jüdische Deutsche Exilanten, die damals in der Türkei eine neue Heimat gefunden haben. Unter anderem Ernst Reuter.

Nach dem Krieg wurde Reuter Oberbürgermeister Westberlins. Ernst Hirsch kam in den 50ern zurück, und wurde der erste Rektor der Freien Universität Berlin.

Wie kannst Du behaupten, dass Atatürk, der so eine Politik verfolgte, ein Freund von Hiter war?

Die Aussage "Frieden im Lande, Frieden in der Welt" ist berühmt. Der Balkanpakt im Westen, und der Sadabaad-Pakt im Osten, die beide von Atatürk initiiert wurden, dienten dazu, den Frieden vertraglich festzumachen. Atatürks Außenpolitik richtete sich niemals gegen Aggressionen mit den neuen Nachbarn. Inönü übernahm diese Poltik, und hielt, Gott sei Dank, das Land aus dem Krieg.

Atatürk war ein Mensch. Menschen haben ihre Schwächen und ihre Fehler, und ich bin sicherlich keiner, der Atatürk als eine Art Neoprophet ansieht. Allerding ärgert es mich maßlos, solche unqualifizierten Postings zu lesen, von Leuten, die sich allgemein in diesem Forum unbedingt profilieren müssen.

Ich bin durchaus in der Lage, dir in ALLEN Punkten, die du aufführst, meine Meinung zu sagen, und auch mein Wissen (und in Punkto Atatürk scheue ich mich nicht zu sagen, dass ich eine gewisse Kompetenz habe) zu teilen, allerdings führt das Gesamtniveau dieses Forums, und deine unaufrichtigen Einträge dazu, dass ich keine Lust habe, hier großartig Zeit zu investieren.

Ich kann mich nur wiederholen: Ehe Du hier großspurig scheinbar naive Postings über Atatürk schreibst, solltest Du dich etwas informieren. Denn du bietest eine extrem große Angriffsfläche. Wäre doch schade, wenn dein Ansehen, das du bei gewissen Sexthemen dir aufgebaut hast, wegen Atatürk Schaden nehmen würde.

So, bin weg, an diesem sonnigen Wochenende habe ich besseres vor, mich mit einem pseudoschlauen Fuchs abzugeben.
  #17  
Alt 24.04.2010, 20:26
Virtual_Reality
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Atatürk Hitler's Freund wäre, dann hätte er garantiert nicht die Juden, die vor Hitler's Repressalienpolitik nach Schutz in der Türkei gesucht hätten, dort aufgenommen!

Atatürk (Eigentlich war es Celal Bayar um es mal politcally correct darzustellen) ist nicht nur gnadenlos auf Dersim los gegangen. Frag die Tscherkessen (Cerkez Ethem meselesi) und sie wissen darüber auch ein Lied zu singen. Im Grunde ist Atatürk gnadenlos auf jeden losgegangen, die sein wichtigstes Projekt, die säkulare Türkische Republik gefährdet hätten. Ihm ging es um das "Grosse und Ganze" sonst um gar nichts. Zu der Zeit konnte man nicht alle Themen punktuell aufführen und nach Erwägung der Pro's und Contra's nach demokratischen Merheitsverhältnissen Entscheidugen treffen.

Wenn man Atatürk's taten bewerten möchte, dann muss man sie auch in damalige Zeit- und Umgebungsverhältnisse einbetten. Den Virus des Nationalismus haben andere Völker im Osmanischen Reich reingebracht. 1878 nach dem Ende des Türkisch/Russischen Krieges werden durch die Beschlüsse des Wiener Kongress Serbien und Bosnien-Hercegowina dem Habsburger Reich zugesprochen. 1912 verliert das Osmanische Reich fast vollständig seine ganzen Gebiete auf dem Balkan. Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Griechenland etc..
Und zuletzt blieb das türkische Volk in Anatolien übrig. Er hatte die Nationalistische Karte ausgespielt um die uneinigen Türken auf seine Linie zu bringen.

Bir ulu kervandi kalkti "MUSUL'dan"
Gitti kervanimiz Ali'ye dogru
Yeniden kurtulduk gamdan kerden
Gitti kervanimiz Ali'ye dogru
Hünkar Haci Bektas Veli'ye dogru....




Und Mussul mag zwar für die Kurden geostrategisch eine wichtige Stadt gewesen sein. Dort lebten auch Kurden, nur bildeten sie nicht die Mehrheitsbevölkerung. Diese waren keine Kurden sondern Turkmenen mehrheitlich alevitische Turkmenen aber auch eine nicht geringe Prozentsatz sunnitischer Turkmenen. Der Rest waren Chaldäer/Aramäer, Kurden und Araber etc..
Genauso ist es auch bei Kerkük so der Fall. Um Kerkük herum lebten zwar viele Kurden doch die Merheitsbevölkerung waren Turkmenen. Nach dem Fall der Städte wurde eine strenge Arabisierungspolitik seitens des König Faysal's betrieben. Hundertausende Turkmenen mussten ihre angestammte Heimat Richtung irgendwo/nirgendwo verlassen..

Yürüdü
Und trotz Manipulationen, Vertreibung und Assimilierungspolitik sind die Turkmenen immer noch in einer sehr hohen Zahl sowohl Musul als auch in Kerkük vertreten.
Ich vermute mal, wenn man dieses Problem nicht besonnen angeht, wird die Erde dort in Flammen aufgehen. Nicht nur durch in Brang gelegte Erdölfelder..

Was er war und was ihm unterstellt wird, werde ich ein andermal beschreiben. Bei keinem anderen ranken sich die Mythen und Legenden und die übelsten Unterstellungen wie bei dem ersten aufgeklärten demokratischen Patrioten...

Haydi görüsmek üzere Tilki dostum

Geändert von Virtual_Reality (24.04.2010 um 20:30 Uhr).
  #18  
Alt 24.04.2010, 20:51
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tabularasa Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile eine recht lange Erfahrung in politischen Foren, und das Thema Atatürk, und die Art und Weise, wie man über ihn argumentiert, ist ein hervorragendes Beispiel dafür, die Leute in gewissen Sparten einzuordnen. Denn gerade beim Thema Atatürk können viele nicht mehr objektiv bleiben, und neigen dazu, subjektive, ihren Ideologien passende Sachen zu schreiben.

Ich wünschte, Tilki1977, du würdest lieber weiterhin über die sexuellen Unterschiede zwischen Deutschen und Türken deine Meinung kundtun, als deine historisch falschen Ansichten nochmals hier reinzukopieren.

Erst Mal, kommt Atatürk nicht aus Griechenland. Wie jeder weiss, wurde Atatürk in Saloniki geboren. Und Saloniki war 1881 die zweitwichtigste Stadt im Reich, in der die intellektuelle Elite des Landes heimisch war. Die Stadt war genauso für das Reich genauso wichtig, wie heute beispielsweise Izmir. Nie war es damals vorstellbar, dass Selanik bald griechisch werden könnte. Genauso, wie es heute unvorstellbar ist, dass Izmir fast dasselbe Schicksal wie Selanik durchgemacht hätte, wenn sie nicht wieder zurückerobert worden wäre 1922. Allein diese Einleitung zeigt schon, in welche Richtung du argumentieren willst.

Atatürk wurde nicht nach Ostanatolien geschickt, um kurdische Stämme zu entwaffnen. Ich frage mich wirklich, wo du das aufgegabelt hast. Atatürk wurde nach Samsun geschickt, um die die britischen Besatzungsmächte aufständischen lokalen Banden zu entwaffnen. Du kannst auf der Karte ganz leicht erkennen, dass Samsun weder im Osten des Landes ist. Logisch, dass da auch keine Kurden waren, die er zu entwaffnen hatte.

Einen Bruderpakt mit "den Kurden" brauchte man damals nicht einzugehen, da "die Kurden" genauso Teil des Ümmet waren. Damals war es nicht relevant, Türke oder Kurde zu sein. Wer Moslem war, war vom selben Volk.

Ich könnte auf alles detailliert eingehen, aber ich habe keine große Lust, mich mit einem, der die meiste Zeit hier über Sexthemen schreibt, mich über Atatürk zu unterhalten, nur

einen Punkt, mein Lieber, den muss ich unbedingt ansprechen.

Mich würde wirklich interessieren, aus welchen Quellen du die Information her hast, dass Atatürk ein großer Freund von Hitler war, und woher du den spekulativen Mumpitz her hast, dass, wenn er nicht gestorben wäre, die Türkei mit Deutschland in den Krieg gezogen wäre.

Denn genau diese Informationen, mein Freund, sind erstunken und erlogen, und sie zeigen mir, dass Du einen auf Ahnungslos tust, aber aufgrund irgendwelcher persönlichen Meinungen oder deiner Abstammung Atatürk als einen ziemlichen Gauner wahrnimmst.

Ich gebe dir da nur ein paar kleine Anreize, dich weiterzubilden:
- 1936 erschien in Deutschland die erste Atatürk-Biographie. Ein junger Historiker namens Herbert Melzig hatte es geschrieben.

Melzig sagte Jahre später: "

Daß Atatürk aus ganz anderem Holz geschnitzt war als die zeitgenössischen Diktatoren,
Hitler voran, ja als deren geistiger Antipode gelten mußte, konnte den
Lesern meiner 1936 erschienenen Biographie nicht entgehen. Den Machthabern
des "Dritten Reiches" ist dies jedenfalls nicht entgangen; nachdem sie mein Buch
aus außenpolitischen Rücksichten zunächst im Handel gelassen hatten, ließen sie
es (1943) durch die Gestapo beschlagnahmen und die Restauflage einstampfen.
Ein größeres Lob kann es für mein Buch nicht geben; ich hatte nicht wie viele an
deren Gelehrte einen Kotau vor Hitler gemacht und nicht, wie man sich heute zu
entschuldigen pflegt, "im Stil der Zeit" geschrieben.

Melzig war damals knapp 30. Sein Atatürk-Buch war eine Auflehnung gegen das Hitler Regime.

Tipp zwei:
Besorge dir das Buch "Als Rechtsgelehrter im Lande Atatürks" von Ernst Hirsch.
Hirsch musste aus Deutschland fliehen, weil er Jude war. Er war Rechtsprofessor, und Atatürks Türkei holte ihn 1938, als Atatürk noch lebte, nach Istanbul, damit er an den Unis lehrte.

Hirsch ist nicht der einzige, es gibt zahlreiche jüdische Deutsche Exilanten, die damals in der Türkei eine neue Heimat gefunden haben. Unter anderem Ernst Reuter.

Nach dem Krieg wurde Reuter Oberbürgermeister Westberlins. Ernst Hirsch kam in den 50ern zurück, und wurde der erste Rektor der Freien Universität Berlin.

Wie kannst Du behaupten, dass Atatürk, der so eine Politik verfolgte, ein Freund von Hiter war?

Die Aussage "Frieden im Lande, Frieden in der Welt" ist berühmt. Der Balkanpakt im Westen, und der Sadabaad-Pakt im Osten, die beide von Atatürk initiiert wurden, dienten dazu, den Frieden vertraglich festzumachen. Atatürks Außenpolitik richtete sich niemals gegen Aggressionen mit den neuen Nachbarn. Inönü übernahm diese Poltik, und hielt, Gott sei Dank, das Land aus dem Krieg.

Atatürk war ein Mensch. Menschen haben ihre Schwächen und ihre Fehler, und ich bin sicherlich keiner, der Atatürk als eine Art Neoprophet ansieht. Allerding ärgert es mich maßlos, solche unqualifizierten Postings zu lesen, von Leuten, die sich allgemein in diesem Forum unbedingt profilieren müssen.

Ich bin durchaus in der Lage, dir in ALLEN Punkten, die du aufführst, meine Meinung zu sagen, und auch mein Wissen (und in Punkto Atatürk scheue ich mich nicht zu sagen, dass ich eine gewisse Kompetenz habe) zu teilen, allerdings führt das Gesamtniveau dieses Forums, und deine unaufrichtigen Einträge dazu, dass ich keine Lust habe, hier großartig Zeit zu investieren.

Ich kann mich nur wiederholen: Ehe Du hier großspurig scheinbar naive Postings über Atatürk schreibst, solltest Du dich etwas informieren. Denn du bietest eine extrem große Angriffsfläche. Wäre doch schade, wenn dein Ansehen, das du bei gewissen Sexthemen dir aufgebaut hast, wegen Atatürk Schaden nehmen würde.

So, bin weg, an diesem sonnigen Wochenende habe ich besseres vor, mich mit einem pseudoschlauen Fuchs abzugeben.
Irgendwie war mein Text zu lang ich wurde vorher ausgeloggt, deshalb fasse ich mich jetzt kurz!
Pass auf erstens habe ich objektiv genatwortet, so wie es in den Geschichtsbüchern steht, er war in ostanatolien und hat mit den Kurden einen Bruderpakt geschlossen, der nachher nicht eingehalten wurde!
Wenn du mir aufgrund meiner Herkunft unterstellst das ich nicht objektiv bin kann ich das mal genauso behaupten!

Welche tollen Texte habe ich denn zum Thema Sex geschrieben, die dich so beeindruckt haben?!
Damals war es das Osmanische Reich, und damals gehörte Polen auch zu deutschland. Kannst du dir denken, in welche Kategorie ich dich hier einordne?!
Geh mal in die Stadtbücherei, da werden auch die Bücher auf ihre richtigkeit geprüft und lese da mal nach du wirst genug informationsmaterial finden!
Hitler und Atatürk waren Freunde, ich sagte nicht das Atatürk wusste was Hitler mit den Juden vorhatte!
Wenn du alte Fotos siehst wo Atatürk reden hält siehst du SS-Soldaten in der Menge stehen. Was haben die dort zu suchen? Urlaub haben die dort bestimmt nicht gemacht!

Ich denke eher es ärgert dich hier maßlos wie deine anderen Fascho freunde das es hier Kurden gibt die hier was beizutragen haben!
Du bist Kompetent? Das musst du ja irgendw beweisen können. Hast du eine Arbeit über dieses Thema geschrieben,oder selbst recherchiert? Zeugnisse?
Und was für Sexthemen wieder?
Zuviel am Aupuff geschnüffelt?
Geh mal schön ins Wichenende und denke mal darüber nach ob deine einstellung nicht doch Rassistisch ist, wenn du andere leute als lügner beschimpfst aufgrund ihrer Herkunft!

Warum hat Hitler denn die Türkei nicht angegriffen? Weil sie neutral waren? Belgien war auch neutral. Und es wäre für Nazi-Deutschlan einfacherher gewesen über die Türkei an die Öl-Quellen zu kommen als quer durch russland zu latschen! Überleg das mal!

Geändert von Tilki1977 (24.04.2010 um 20:54 Uhr).
  #19  
Alt 24.04.2010, 21:05
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Virtual_Reality Beitrag anzeigen
Wenn Atatürk Hitler's Freund wäre, dann hätte er garantiert nicht die Juden, die vor Hitler's Repressalienpolitik nach Schutz in der Türkei gesucht hätten, dort aufgenommen!

Atatürk (Eigentlich war es Celal Bayar um es mal politcally correct darzustellen) ist nicht nur gnadenlos auf Dersim los gegangen. Frag die Tscherkessen (Cerkez Ethem meselesi) und sie wissen darüber auch ein Lied zu singen. Im Grunde ist Atatürk gnadenlos auf jeden losgegangen, die sein wichtigstes Projekt, die säkulare Türkische Republik gefährdet hätten. Ihm ging es um das "Grosse und Ganze" sonst um gar nichts. Zu der Zeit konnte man nicht alle Themen punktuell aufführen und nach Erwägung der Pro's und Contra's nach demokratischen Merheitsverhältnissen Entscheidugen treffen.

Wenn man Atatürk's taten bewerten möchte, dann muss man sie auch in damalige Zeit- und Umgebungsverhältnisse einbetten. Den Virus des Nationalismus haben andere Völker im Osmanischen Reich reingebracht. 1878 nach dem Ende des Türkisch/Russischen Krieges werden durch die Beschlüsse des Wiener Kongress Serbien und Bosnien-Hercegowina dem Habsburger Reich zugesprochen. 1912 verliert das Osmanische Reich fast vollständig seine ganzen Gebiete auf dem Balkan. Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Griechenland etc..
Und zuletzt blieb das türkische Volk in Anatolien übrig. Er hatte die Nationalistische Karte ausgespielt um die uneinigen Türken auf seine Linie zu bringen.

Bir ulu kervandi kalkti "MUSUL'dan"
Gitti kervanimiz Ali'ye dogru
Yeniden kurtulduk gamdan kerden
Gitti kervanimiz Ali'ye dogru
Hünkar Haci Bektas Veli'ye dogru....




Und Mussul mag zwar für die Kurden geostrategisch eine wichtige Stadt gewesen sein. Dort lebten auch Kurden, nur bildeten sie nicht die Mehrheitsbevölkerung. Diese waren keine Kurden sondern Turkmenen mehrheitlich alevitische Turkmenen aber auch eine nicht geringe Prozentsatz sunnitischer Turkmenen. Der Rest waren Chaldäer/Aramäer, Kurden und Araber etc..
Genauso ist es auch bei Kerkük so der Fall. Um Kerkük herum lebten zwar viele Kurden doch die Merheitsbevölkerung waren Turkmenen. Nach dem Fall der Städte wurde eine strenge Arabisierungspolitik seitens des König Faysal's betrieben. Hundertausende Turkmenen mussten ihre angestammte Heimat Richtung irgendwo/nirgendwo verlassen..

Yürüdü
Und trotz Manipulationen, Vertreibung und Assimilierungspolitik sind die Turkmenen immer noch in einer sehr hohen Zahl sowohl Musul als auch in Kerkük vertreten.
Ich vermute mal, wenn man dieses Problem nicht besonnen angeht, wird die Erde dort in Flammen aufgehen. Nicht nur durch in Brang gelegte Erdölfelder..

Was er war und was ihm unterstellt wird, werde ich ein andermal beschreiben. Bei keinem anderen ranken sich die Mythen und Legenden und die übelsten Unterstellungen wie bei dem ersten aufgeklärten demokratischen Patrioten...

Haydi görüsmek üzere Tilki dostum
Lieber Freund ich habe niemals behauptet das er wusste was mit den Juden passieren würde. Ich glaube die Welt erfuhr es erst als die USA die ersten KZ fanden.
Mit Dersim habe ich auch geschrieben, das man es ihm nicht nachweisen kann weil er da im sterben lag, und einige seiner leute auf eigene Faust gehandelt haben. Ob, er es jetzt befohlen hat oder nicht, das weiß nur er selbst.
Ich habe auch geschrieben das er viel für die Türken und die heutige Türkei gemacht hat.

Ich gebe dir auch recht, das es damals andere Zeiten waren, die Türkei hatte einen schweren Stand, Krieg verloren, grade den befreiungskampf hinter sich. Das alles stand noch auf wackligen beinen. Und in einem Vielvölkerstaat hat immer einer was zu meckern, wenn da nicht durchgegriffen wird, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

Mossulund Kirkuk haben auch eine große bedeutng für die Yesiden glaube ich, da sollihre heilige stätte sein.
Welche Natioan dort am meisten vertreten ist, entzieht sich meinen kenntnissen.

Wie gesagt, ich habe meine kenntnisse aus den geschichtsbüchern, und er hat das gemacht was zu getan werden musste. Ich finde nur das mit dem Vertrag hätte er einhalten sollen,nicht jetzt wegen der Kurden, sondern weil ich es generell so halte das man Verträge einhalten soll.
  #20  
Alt 24.04.2010, 21:25
fosfos
 
Beiträge: n/a
Standard

Fakt:,Das mit den KZ's war schon früher bekannt!Ein Grund das die Allied Forces überhaupt am D day hier an Land gingen.

Vermutung:
Was passierte mit Italien und Mussolini, der wurde ja nun mächtig reingelegt.Wieso nicht irgendwann damals auch die TR?

Frage:
Jeder Araber der was auf sich hält,läßt seine Söhne an der Sandhurst Military Academy studieren, oder in Westpoint! Was haben die denn dort zu suchen!?
Thema geschlossen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu