Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 23.04.2009, 12:57
Benutzerbild von schalke
schalke schalke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3
Standard Türkische Akademiker wollen zurück in die Türkei

Laut einer Studie wollen fast 40 Prozent der Befragten türkischen Akademiker, die in Deutschland studiert haben, innerhalb der nächsten Jahre in die Türkei auswandern.

Warum?
  #2  
Alt 23.04.2009, 13:17
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schalke Beitrag anzeigen
Laut einer Studie wollen fast 40 Prozent der Befragten türkischen Akademiker, die in Deutschland studiert haben, innerhalb der nächsten Jahre in die Türkei auswandern.

Warum?
Ach Jungs und Mädels, tut doch nicht so scheinheilig bitte, wenn ihr die Gründe dafür nicht erahnen könnt? Wer soll es dann tun? Bestimmt mag für viele ein Grund dafür die mangelnde Anerkennung sein. Eine Kopftuch-Ayse braucht sich darüber nicht zu wundern!
Doch für mich wäre es nebem dem Kokorec und Midye Dolma, ein Grund in die Türkei zurückzukehren, mich dort für den Fortschritt in der Türkei stark zu machen.
Ich kann es mir nicht mehr ansehen, dass die Aufklärung vor der Verbohrtheit weicht. Ein Beispiel dafür was ich meine ist diese Kutlu Dogum Haftasi, diese sogenannte frohe Geburtswoche des Propheten.
Wo gibt es es solche Aktionen noch in der islamischen Welt, ausser in der Türkei wo die Religion und die weltliche Politik vermeintlich voneinander strickt getrennt sein sollten?
Alle studierten und aufgeklärten Türken, denen die Türkei ein bisschen mehr bedeutet als nur ein Urlaubsziel zu sein, sollten wieder zürückkehren um den Fortschritt nach Anatolien zu bringen.
Kuyuya bir tas attim bakalim yankisi nasil olacak

Geändert von GoerenBilir (23.04.2009 um 13:56 Uhr).
  #3  
Alt 23.04.2009, 16:56
holgerfach
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist doch voll gelaber...

wenn man die hoffnungslos-überlaufenen fächer studiert hat braucht man sich net wundern wenn man aufm deutschen arbeitsmarkt nichts gescheites findet...

das ist wie mit der grille und ameise....bütün studium boyunca immer den easy-weg gehen und dann wundern wenn winter ist und nix zum futtern da...

das arbeitssystem in der türkei ist garnich kompatibel mit dem was in der brd läuft...
hier läufts so:
- arbeiten...
- monatsende lohn kassieren

trde:
- arbeiten
- monatsende gehaltscheck erhalten
- zur bank laufen, 6 wochen zahlungsziel vereinbaren
- arbeiten
- monatsende nächsten gehaltsscheck erhalten
- zur bank laufen, wieder 6 wochen zahlungsziel vereinbaren
- 2 wochen weiterarbeiten
- von der bank kommt die meldung *scheck geplatzt*
- zum chef gehen
- chef sagt *das is bestimmt n fehler..ich kläre das mit der buchhaltung*
- weiterarbeiten...
- nächster scheck platzt
- irgentwann kommt man morgens zur firma...keiner da...kapi önünde 20 alacakli patronu bekliyo...

so geht die story in 3243242342434 verschiedenen varianten weiter...

türkei is n scheissort zum arbeiten
türken sind scheisspartner zum arbeiten

wer es in deutschland zu nix bring..sollt von der brücke direkt springen...
  #4  
Alt 23.04.2009, 17:12
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von holgerfach Beitrag anzeigen
das ist doch voll gelaber...

wenn man die hoffnungslos-überlaufenen fächer studiert hat braucht man sich net wundern wenn man aufm deutschen arbeitsmarkt nichts gescheites findet...

das ist wie mit der grille und ameise....bütün studium boyunca immer den easy-weg gehen und dann wundern wenn winter ist und nix zum futtern da...

das arbeitssystem in der türkei ist garnich kompatibel mit dem was in der brd läuft...
hier läufts so:
- arbeiten...
- monatsende lohn kassieren

trde:
- arbeiten
- monatsende gehaltscheck erhalten
- zur bank laufen, 6 wochen zahlungsziel vereinbaren
- arbeiten
- monatsende nächsten gehaltsscheck erhalten
- zur bank laufen, wieder 6 wochen zahlungsziel vereinbaren
- 2 wochen weiterarbeiten
- von der bank kommt die meldung *scheck geplatzt*
- zum chef gehen
- chef sagt *das is bestimmt n fehler..ich kläre das mit der buchhaltung*
- weiterarbeiten...
- nächster scheck platzt
- irgentwann kommt man morgens zur firma...keiner da...kapi önünde 20 alacakli patronu bekliyo...

so geht die story in 3243242342434 verschiedenen varianten weiter...

türkei is n scheissort zum arbeiten
türken sind scheisspartner zum arbeiten

wer es in deutschland zu nix bring..sollt von der brücke direkt springen...

Kannst Du mir mal sagen bitte was denn jetzt Gelabber ist? Meine Aussage oder die von Schalke?
Entsprechend gehe dann auch darauf ein :-)
  #5  
Alt 23.04.2009, 17:33
holgerfach
 
Beiträge: n/a
Standard @goeren

kommentar war für schalke gedacht...

jedoch wollte ich nich auf dein kommentar eingehen da es für mich zu eindimensional ist...alles auf die religion abzuwälzen und unterm koptuch zu erklären ist zu banal...

selber habe ich einige zeit in der tr gearbeitet..habe leute die dort arbeiten..viele bekannte die dort arbeiten...

deshalb wage ich diese aussagen und kann mich mit nem ruhigen gewissen ausm fenster rauslehnen...

zudem gibts ja auch die genialen leute ,die aus der tr was herbringen und es hier verkaufen (mobilliar,spritzgussteile,zement usw.) wollen..ich kenne bis heute keinen einzigen kanacken der damit erfolg hat ...
erfolg = keine stütze von harz iv + nich bei papa mama wohnen + nicht die ganze zeit die sippe anpumpen...
also kein gefühlter umsatz sondern gemessener...

meiner meinung nach sind die einziger türken-akademiker mit ner reellen chance im ausland was zu reissen mediziner , it-ler und naturwissenschaftler, die jedoch maybe nur 4% der türkischen unischaft beglücken... der rest treibt sich mit allen möglichen arbeitsmarktfeindlichen themen und fächern..
  #6  
Alt 23.04.2009, 19:06
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von holgerfach Beitrag anzeigen
kommentar war für schalke gedacht...

jedoch wollte ich nich auf dein kommentar eingehen da es für mich zu eindimensional ist...alles auf die religion abzuwälzen und unterm koptuch zu erklären ist zu banal...

selber habe ich einige zeit in der tr gearbeitet..habe leute die dort arbeiten..viele bekannte die dort arbeiten...

deshalb wage ich diese aussagen und kann mich mit nem ruhigen gewissen ausm fenster rauslehnen...

zudem gibts ja auch die genialen leute ,die aus der tr was herbringen und es hier verkaufen (mobilliar,spritzgussteile,zement usw.) wollen..ich kenne bis heute keinen einzigen kanacken der damit erfolg hat ...
erfolg = keine stütze von harz iv + nich bei papa mama wohnen + nicht die ganze zeit die sippe anpumpen...
also kein gefühlter umsatz sondern gemessener...

meiner meinung nach sind die einziger türken-akademiker mit ner reellen chance im ausland was zu reissen mediziner , it-ler und naturwissenschaftler, die jedoch maybe nur 4% der türkischen unischaft beglücken... der rest treibt sich mit allen möglichen arbeitsmarktfeindlichen themen und fächern..
Ich wälze nicht alles auf die Religion ab. Meines Erachtens gehört die Religion zum Menschen dazu. Nur sollte sie auch richtig verstanden und gelebt werden. Und sie sollte schon gar nicht zum Machterhalt der Obrigkeit dienend instrumentalisiert werden.

Weisst Du wo das ganze Problem ist? In totalitären Gesellschaften gibt es für die Kreativität keinen Raum und Menschen die nicht kreativ sind können allenfalls nur kopieren. Und alles neue entsteht aus der Kreativität und nicht durchs kopieren, da drückt der Schuh.

Lange Rede kurzer Sinn.

Geändert von GoerenBilir (23.04.2009 um 19:39 Uhr).
  #7  
Alt 23.04.2009, 21:04
Benutzerbild von nazlibebek
nazlibebek nazlibebek ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 93
Standard

Warum bist du dann noch hier GB?

Ach es reden bzw klugscheißen doch so viele darüber, in die Türkei zu gehen und zu arbeiten bzw "den Fortschritt voran zu treiben" usw usw.. erst wenn man wirklich dort gelebt und gearbeitet hat, der kann auch wirklich darüber was sagen. Ich habe eine Freundin, die das in die Tat umgesetzt hat und nun ist sie wieder hier, würde es auch nicht mehr wieder machen. So viel dazu!
  #8  
Alt 23.04.2009, 21:07
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kenne auch einen der immer ganz groß rumgetönt hat zurückzugehen. Er hat es auch nach seinem Maschinenbaustudium gemacht. Hat hier das sozialamt beschiessen, und wollte sich dort eine Ärztin suchen die für ihn arbeiten geht. Naja ich kann nur sagen er lebt jetzt wieder lieber hier und kassiert munter weiter Harz 4. Scheint wohl doch nicht so das Paradis gewesen zu sein;-).
  #9  
Alt 23.04.2009, 21:15
Benutzerbild von axikiz77
axikiz77 axikiz77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1
Standard Istanbul

Ich wander auch aus :-))

Ab dem 1.9.09,für immer nach Istanbul und werde dort arbeiten :-)))

Wer will mit?? Takilsin pesime :-)
  #10  
Alt 23.04.2009, 21:31
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nazlibebek Beitrag anzeigen
Warum bist du dann noch hier GB?

Ach es reden bzw klugscheißen doch so viele darüber, in die Türkei zu gehen und zu arbeiten bzw "den Fortschritt voran zu treiben" usw usw.. erst wenn man wirklich dort gelebt und gearbeitet hat, der kann auch wirklich darüber was sagen. Ich habe eine Freundin, die das in die Tat umgesetzt hat und nun ist sie wieder hier, würde es auch nicht mehr wieder machen. So viel dazu!
Ach nazli bebek,
warum ich hier noch hier bin hat noch damit zu tun, dass ich die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen noch nicht geschaffen habe. Es ist ja nicht nur mit diesem blossen Schritt getan. Noch bin ich zwar in Deutschland doch ich bleibe hier während dessen nicht untätig. Ich analysiere die Marktlage dort unten und halte Ausschau was ich dort arbeitstechnisch machen kann. Dabei kommt mir mein Beruf, ich bin IT-Consultant, sehr zu gute. Ich möchte hier nicht die Zeilen mit Computerchinesich vollfüllen. Ich bin kein Freund von Schnellschüssen, und deswegen ist man gut beraten, wenn man die Dinge langsam angeht. Nur wenn man es so handhabt, dann kann man etwas auch schnell erreichen. Und weil ich eben kein Schiffbrch erleiden möchte, gehe ich die Dinge langsam aber mit nüchternem Kopf an.

Viele mögen sich zwar berufen fühlen, doch wenige sind wohl ausserwählt Wer weiss vielleicht bin ich derjenige..Belki bir gün haberlerden okursun.
Disisleri Bakani Gören Bilir, Almanya Disisleri Bakani Dchem Ötzdemier'ye Türkiye Cumhuriyeti'nin Avrupa Birligi'ne katilma müzarekelerinin adillikten uzak ve sartlarin essitsiz bir bir bicimde önümüze sürüldügü icin resti cekti..Dis Isleri bakanimiz bu yönde sunlari sözlerine ekledi. Avrupa Birligi'nin ahi gitmis vahi kalmis. Bizim o birlige katilmamiz icin hic bir ilginc yani yok. Yaslanan ve kaliteli isgücü bulmakta zorunluluk ceken bir Avrupa Birligine girmek bizim cikarlarimiza degildir. Genc, dinamik ve egitimli bir nüfüsa sahip olan Türkiye Cumhuriyeti cografyasinda ve dünyada basta ekonomik ve askeri olmak üzere, her sorunu cözecek güce sahiptir. Yurta baris ve dünyada barisin teminati olan ülkemize ragmen hic bir sorun cözülemez. Onaylamadigi hic bir karar dünyada gecerlilik göremez.

Gören Bilirin görmek istedigi Türkiye Cumhuriyeti'nden inciler

P.S. Gedenket mein, denn jeder Abschied kann der letzte sein

Geändert von GoerenBilir (23.04.2009 um 21:41 Uhr).
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu