Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #541  
Alt 08.07.2004, 15:07
Benutzerbild von losmuertos
losmuertos losmuertos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Hitzeproblem !! Frage zum V-Core

Also wie ich in einem meiner alten beiträge erwähnt habe , habe ich mir ein asus a78nx-e deluxe mainboard mit einem xp 2500 @ xp 3200 geholt . Es war anfangs ein v-core von 1,75 eingestellt . Nur also ich unter ausus probe gesehen habe , daß ich ne prozessor temp um die 61 grad im leerlauf und 67 - 68 unter vollast habe , habe ich mir noch 2 gehäuselüfter eingebaut und habe die v-core auf 1,65 runtergestellt ....nun habe ich im Leerlauf 53 grad und unter vollast 60 grad....das system läuft stabil (Prime 951 std durchlaufen lassen).....Die temperatur erscheint mir aber immer noch zu hoch ....was kann ich noch tun um die temp runter zu bringen ? Was wäre wenn ich die v-core runtersetze auf 1,6 ? wenn das system mit der spannung stabil läuft könnte doch nichts passieren oder ? Oder soll ich mir direkt ne Wakü einbauen ?
  #542  
Alt 08.07.2004, 21:36
airdem
 
Beiträge: n/a
Standard Vielleicht hilfreich :)

Öncelikle KOLAY GELSIN

Ich bin kein spezialist, was das übertakten angeht aber da ich mir auch aus diesem Grund genau das gleiche System schon vor einem Jahr! (damals gab es die Angebote bei ebay nicht) zusammengestellt habe, hatte ich mich bisschen informiert und kann folgendes dazu sagen.

Erst einmal denke ich, dass die erstgenannte Temperatur viel zu hoch ist. Unter diesen Temperaturen hast du deine CPU villeicht nur paar Monate

Aber du hast den V-Core ja niedriger gestellt und mit der extra Kühlung bessere Werte hinbekommen. Übrigens, bei meinem System ist die V-Core auf 1,68 eingestellt.

Soviel ich weiss, muss man die erhöhen, wenn man den FSB der CPU erhöht. Deshalb kann ich dir nicht genau sagen, wie es ausgehen kann, wenn du das System mit niedriger Spannung betreibst.

Mein System ist immer zwischen 42 und 49 Grad. Aber betreibe es momentan normal weil ich noch keinen Anlass auf mehr Power hatte.

Was die Verkäufer dieser Systeme vielleicht übersehen ist der zu schwache Kühler.

Dein Kühler ist zwar für Athlon XP Prozessoren bis 3400+ geeignet aber eben für die, die mit normaler Taktrate arbeiten und auch nicht so heiß werden.

Deine CPU arbeitet zwar so schnell, wie ein XP3200er, wird aber viel wärmer. Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt an der ganzen Sache.

Ich weiß nicht, wieviel man für eine ausreichende Kühlung ausgeben muss. Aber die braucht man dann auf jedenfall. Es sei denn, man will sich jedes Jahr ein neues System zusammenstellen
  #543  
Alt 08.07.2004, 21:46
airdem
 
Beiträge: n/a
Standard evtl hilfreiche Links:

<a href="redirect.jsp?url=http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/03147/bericht.htm" target="_blank">http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/03147/bericht.htm</a>

<a href="redirect.jsp?url=http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=13206&page=0" target="_blank">http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=13206&page=0</a>
  #544  
Alt 08.07.2004, 21:48
airdem
 
Beiträge: n/a
Standard Nach den Test der unten genannten Links

müsste das System bei einer zu niedrigen Spannung instabil sein.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dürfte ja alles in Ordnung sein
  #545  
Alt 09.07.2004, 00:13
Benutzerbild von erhan
erhan erhan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard ;-)

overclocken ist zeit- und nervenraubend.

würde man die verwendete zeit in IT-stunden umrechnen, so könnte man sicherlich sich einen besseren rechner locker kaufen *g*

dein rechner hat unter den gegebenen umständen normale temperaturen. XP hat meines wissens eine obere grenze von 80-90°C. sicherheitshabler solltest du in den spezifikationen bei amd nachschauen.

die kurzlebigkeit der CPU ist zwar vorprogrammiert, aber so lange wirst du auf dem alten zeug wohl nicht hocken, oder ;-) ???

mein persönlicher rat: kauf dir immer ein system mit ausgeglichenen komponenten mit wenig lärmentwicklung. die high-end geräte sind zum spielen und lernen (also zum kennenlernen der innereien eines compis) gut; mehr auch nicht.

ciao

erhan
  #546  
Alt 09.07.2004, 02:17
Benutzerbild von losmuertos
losmuertos losmuertos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Hmmmmm

Was meinst du warum ich mir die mühe mache und die komponenten einzeln hole ? Der Weg ist das Ziel , es ist mein hobby am rechner rumzuschrauben Und zocken tue ich auch gerne , dafür hab ich sogar meine 9800 pro mit einer vga silencer ausgestattet und sie über xt niveau hochgetaktet
  #547  
Alt 09.07.2004, 12:42
Benutzerbild von losmuertos
losmuertos losmuertos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Vielen Dank

Die Links waren echt hilfreich , werde mir jetzt den Thermalright 947u bestellen , dann kann ich evtl noch ein paar mhz rauskitzeln aus dem prozessor.
  #548  
Alt 10.07.2004, 13:35
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard STRG + C

....damit geht"s....zum einfügen STRG + V eingeben.
  #549  
Alt 15.07.2004, 13:37
Benutzerbild von felsefe05
felsefe05 felsefe05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Kühlung ist das ausschlaggebende

Ich kann da den Kühler von Zalman empfehlen. Nur kostet dieser nicht wenig (ca 40 EUR) und passt wegen der etwas ungewöhnlich grossen maße nicht auf jede mainboard.

Dafür ist es gut und leise.
(kann man unter www.listan.de bestellen)
  #550  
Alt 15.07.2004, 13:41
Benutzerbild von felsefe05
felsefe05 felsefe05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard lese jetzt erst unten ...

... von deinem kupferkühler.

evtl. stimmt etwas mit dem kontakt zwischen cpu und kühler nicht (ungleichmässiger druck auf einer seite des kühlers auf der cpu, zu viel oder zu wenig leitpaste).
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu