Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 14.09.2009, 19:55
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard Warum richtet uns Gott wenn unsere Taten schon vorherbestimmt sind?

........................

Geändert von Tilki1977 (06.07.2010 um 12:18 Uhr).
  #2  
Alt 14.09.2009, 20:38
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Viel spass beim Diskutieren:-).
Tilki eine antwort auf dieses Thread würde echt den rahmen sprengen kardes du und ich müßen uns mal auf einen Kaffee treffen du und ich haben die selben gedanken abläufe und fragen!

Klasse und danke für die Frage ich bin gespannt auf die Antworten!

Ich für meinen teil habe meine Antwort schon !
  #3  
Alt 14.09.2009, 20:43
Lilly1
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist allerdings ein widerspruch in sich.

Auch wenn das merwürdig klingt, wir suchen uns das selber aus. Wie wir unser dasein leben und gestalten möchten.
  #4  
Alt 14.09.2009, 23:27
AdamKadmon
 
Beiträge: n/a
Standard Tilki azapta gerek;)

Zitat:
Zitat von Lilly1 Beitrag anzeigen
Das ist allerdings ein widerspruch in sich.

Auch wenn das merwürdig klingt, wir suchen uns das selber aus. Wie wir unser dasein leben und gestalten möchten.
es gibt kein paradox nur die frage stellung ist falsch oder unvollständig.

2+2=4 dass ist ein gesetzt

wenn du aber behauptest es wäre nicht 4 sondern 3, du hast ein problem, nicht das gesetz.
  #5  
Alt 14.09.2009, 23:31
Lilly1
 
Beiträge: n/a
Standard

Das musst du mal näher erklären.
  #6  
Alt 14.09.2009, 23:38
Benutzerbild von Motzki
Motzki Motzki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.324
Idee Ne Kadarsan o kadersin

Der Mensch verfügt über einen freien Willen. Dieser leistet zwar nur einen sehr kleinen Beitrag zu seinen guten Taten, kann anderseits aber überall dort, wo er eingesetzt wird, tödliche Sünden und Zerstörung hervorrufen. Der Mensch sollte seine Willenskraft also zu seinem eigenen Vorteil nutzen
  #7  
Alt 15.09.2009, 10:08
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Standard Sebepsiz azap sadistliktir!

Zitat:
Zitat von AdamKadmon Beitrag anzeigen
es gibt kein paradox nur die frage stellung ist falsch oder unvollständig.

2+2=4 dass ist ein gesetzt

wenn du aber behauptest es wäre nicht 4 sondern 3, du hast ein problem, nicht das gesetz.
Adam ich verstehe den konsenz deines beitrages nicht, zu Tilkis Frage !
  #8  
Alt 15.09.2009, 12:13
Lilly1
 
Beiträge: n/a
Standard

Also das ist deswegen ein widerspruch in sich, weil unser schicksal, gute oder schlechte handlungen zu tun schon vorherbestimmt ist. Wie kann man also für so etwas strafe erwarten? Wir können ja nicht anders reagieren, als wir reagieren müssen.

Wenn Adam vernünftig diskutieren will, muss er uns schon sein Gedankengang offenbaren. Warscheinlich meint er, dass was im Koran ist, ist das absolute Gesetz. Auch dann verstehe ich seine Antwort nicht, weil es gar nicht darum geht.
Oder er meint vielleicht, dass ist nunmal so. Gott liebt und bestraft auch. Das hatte ich ja schon geschrieben, dass er nicht bestrafen kann, sondern wir uns selber nur bestrafen können. Weil wir ein Gewissen haben, die uns unbewusst sachen tun lässt um uns selbst zu bestrafen, da wir auch ein reines Konto haben möchten.

Geändert von Lilly1 (15.09.2009 um 12:59 Uhr).
  #9  
Alt 15.09.2009, 13:18
naschkatze
 
Beiträge: n/a
Idee Alles?

Alles ist nicht vorherbestimmt. Dinge auf die wir keinen Einfluss haben, sind vorher bestimmt, sowie die Geburt und der Tod eines Menschen.

Wenn man diese Frage so nimmt wie sie da steht, dann wird unterstellt, dass wir Menschen kein von Gott gegebenen freien Willen haben und nichts weiter als Marionetten sind, das würde widerum bedeuten, dass es weder Himmel noch Hölle bedarf.

Wo ist da bitte für Euch die Logik für etwas bestaft zu werden, wofür wir nichts können, weil wir letztlich von Gott dazu dirigiert wurden? Er bestraft uns für etwas, was er uns machen läßt? Wozu bedarf es dann überhaupt einer Bestrafung?

http://www.islamreligion.com/de/articles/40/

Hier ein Auszug aus obiger Webseite:
"... Gottes Vorherbestimmung ersetzt nicht die Verantwortung des Menschen. Gott zieht uns für das, was wir tun und was in unserer Macht steht, zur Verantwortung. Er zieht uns nicht für Dinge zur Verantwortung, die wir nicht beeinflussen können. Er ist gerecht, und weil Er uns nur begrenzte Fähigkeiten gegeben hat, wird Er uns dementsprechend richten. ..."

@Tilki: Eine Frage so zu formulieren, obwohl Du es besser weißt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll Schließlich bist Du im Islam recht gut bewandert (zumindest nach deinen Beiträgen zu urteilen) und Du weißt wohl sehr genau, dass nicht alles vorherbestimmt ist. Daher würde mich interessieren, was Du damit bezweckst?

Wir haben die Wahl, entweder wir entscheiden uns für den Weg des Guten und vorherbestimmt ist, dass wir dafür belohnt werden oder wir entscheiden und für den Weg des Bösen und uns ist die Strafe vorherbestimmt.

Kader= Bestimmung, Chance, Fügung, Geschick, Los, Schicksal, Verhängnis

Schließlich gibt es Dinge, die wir dem Schicksal überlassen müssen, z.B. wann wir dem idealen Partner begegnen, weil wir keinen Einfluss darauf nehmen können, dass bereits innerhalb einer Stunde geschieht oder morgen. Genauso wenig kann man eine Schwangerschaft beeinflussen, entweder man wird es oder nicht usw usf

Geändert von naschkatze (15.09.2009 um 13:41 Uhr).
  #10  
Alt 15.09.2009, 13:22
Lilly1
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf jeden Fall haben wir verantwortung. Wir können nicht rumsitzen und sagen, es ist alles eh vorherbestimmt, ich kann eh nichts ändern.

Aber das was wir jetzt tun, und auch ändern, werden wir immer wieder tun. Das heisst, es ist trotzdem vorherbestimmt, dass wir es tun. Deja vu Erlebnis sage ich nur. Man tut etwas und denkt moment mal, das habe ich ja schonmal getan und dennoch tue ich es weiter. Man dreht sich um, und denkt, ich mache etwas gaaaanz anderes, und man merkt auch das kommt mir bekannt vor.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu