Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1331  
Alt 11.11.2004, 22:14
Benutzerbild von webjunkie
webjunkie webjunkie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 14
Standard mathematisch

gibt es unendlich Dimensionen. Aber da das Universum expandiert, ist es endlich....
  #1332  
Alt 11.11.2004, 23:03
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard ...die Liebe :) o.T.

ohne Text
  #1333  
Alt 12.11.2004, 00:40
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard ...

...das Universum mit k&gt0 ist leider endlich, denn fliegt man dabei in eine Richtung kommt man zum Ursprung.

Jedoch wenn das Universum mit k=0 u. k&lt0 ist, ist es unendlich - Man fliegt in eine Richtung u. kommt net zurück

Leider ist das "beobachtbare" Universum endlich, gegeben in etwa Lichtgeschw. u. Alter des Universums!

Aber über die Expansion des Universums braucht man net disk.



cosmo
  #1334  
Alt 12.11.2004, 13:22
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Hallo Cosmo :)

Du schriebst:

&gt&gt Leider ist das "beobachtbare" Universum endlich, gegeben in etwa Lichtgeschw. u. Alter des Universums!
Aber über die Expansion des Universums braucht man net disk. &lt&lt


Zu 1.)
Klar ist das "beobachtbare" Universum endlich. Das bedeutet aber nicht, dass es auch wirklich endlich *ist*. Wahrnehmbare Realität differiert gerade bei einem Objekt wie das Universum von der "Realität". Ein Mensch kann nicht so lange leben, wie er bräuchte, um vielleicht eine Grenze im Univerusmzu entdecken.

Zu 2.)
Manche Wissenschaftler sagen, die Expansion des Universum sei nur ein lokales Phänomen. Das heißt, es muss nicht auf den Rest anwendbar sein. Aber das sind alles Theorien über Theorien.


Und nun allgemein:
--------------------

"Ist nun das Universum endlich oder unendlich? Gibt es irgendwo eine sichtbare Grenze oder nicht?"
Das sind die Fragen, die nicht nur Kosmologen beschäftigen, sondern auch Laien, wie wir gerade sehen.

Fast jedes Kind fragt automatisch nach einem "Ende", sobald es das Universum erklärt bekommt.
Die häufigste Antwort ist dann:
"Das Universum ist unendlich."

Doch was heißt das nun genau?
Man kann sich sicher sein, dass eine physische Grenze, eine Barriere oder "Mauer" gibt es nicht. Darüber sind sich alle einig. Ein hypothetisches Raumschiff wird nie an einem Punkt gelangen, wo es nicht mehr weitergeht, egal in welcher Richtung es auch fliegt. Doch ein Teil der Kosmologen behauptet dennoch, dass das Universum unendlich sein müsste, die anderen tendieren eher zu der "Endlichkeitsthese" des Raumes.

Um das erläutern zu können, und dabei auch noch so allgemeinverständlich wie möglich zu bleiben, muss ich auf eine Analogie zurückgreifen:

Stellt Euch vor, es gibt ein hypothetisches Lebewesen, das 2-D ist - also ein Strichmännchen.
Die Welt, in der es sich bewegt, muss demnach auch 2-D sein. Also eine 2-D Oberfläche.
Sagen wir mal seine Welt ist die Oberfläche einer Kugel. Jetzt stellt er sich die Frage nach der Endlichkeit oder Unendlichkeit seiner Welt. Er baut ein Raumschiff (natürlich 2-D), wählt eine Richtung und fliegt los.
Er fliegt und fliegt, doch eine Grenze findet er nicht. Er kommt zu dem Schluss, dass seine Welt unendlich sein muss.
Doch *wir*, als 3-D Wesen wissen, dass seine Welt sehr wohl begrenzt und endlich ist, denn sie ist ja eine Kugel, ein 3-D Körper. Doch das Strichmännchen hat von all dem gar keine Ahnung, denn eine 3. Dimension ist für ihn nicht wahrnehmbar. Seine Welt ist die 2D-Oberfläche. Für ihn ist die Welt unendlich, weil es keine Grenzen gibt. Vielleicht wundert es sich, wenn es plötzlich wieder dort ankommt, von wo es losgeflogen war.
Wenn es ein Kosmologe wäre und 1 und 1 zusammenzählen würde, dann müsste/könnte es auf die Idee kommen, dass es weitere Dimensionen gibt usw. usf.

Der Punkt ist der, dass die Welt des Strichmännchen aus *seiner* Sicht unendlich erscheint.
Aber für *uns*, die in der 3. Dimension existieren, ist seine Welt endlich, denn sie ist eine klar abgegrenzte Kugel in einer 3D-Welt.

Unser Universum erscheint für uns unendlich, weil wir uns auf dessen "3D-Oberfläche" bewegen. Wir werden nie eine Grenze finden, und wenn wir ein Raumschiff bauen und losfliegen würden, dann würden wir eines Tages vielleicht wieder die Erde erreichen, obwohl wir immer geradeaus geflogen sind. Ich dachte bisher immer, dass das Universum eine, mehr oder weniger höherdimensionale Kugel (Hyperkugel) sein müsste. Nun die Ulmer Wissenschaftler meinen, dass das Universum eher wie ein höherdimensionaler Trichter aussehen müsste. Das ist möglich.
Aber die obige Analogie ist trotzdem gut, um das Ganze besser zu begreifen.



Liebe Grüße,

Ich.
  #1335  
Alt 12.11.2004, 13:39
Benutzerbild von losmuertos
losmuertos losmuertos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Muahahahah

Wo lebst du denn ?
  #1336  
Alt 12.11.2004, 15:08
Benutzerbild von suzii
suzii suzii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 2
Standard wie willst du dann etwas beschreiben

wenn du es nicht verstehst?????
kannst du etwas beschreiben, was du nicht verstehst???
doch, DU bestimmt oder
  #1337  
Alt 12.11.2004, 15:13
Benutzerbild von suzii
suzii suzii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 2
Standard .....

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei ersterem bin ich mir noch nicht so ganz sicher --&gt Einstein
  #1338  
Alt 12.11.2004, 15:45
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Uuuuuuuuuunendlich ist ...

die verfressenheit meiner besten freudin!!!
*heheheheh*


glaubt mir..!
man kann daran net zweifeln, ich kenn sie gut genug *löl*

rockme
rocktheworld
  #1339  
Alt 12.11.2004, 21:59
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard antworten

zu 1.) Ich habe doch gesagt, nur das BEOBACHTBARE sei endlich, schlussfolgernd bedeutet das, dass es net endlich sein muss, was es auch nicht ist!

zu 2.) Um dies ausdisk. müssten wir viele Teilthemenbereichen miteinbinden um ein "Ergebnis" zu bekommen, lol!



cosmo
  #1340  
Alt 12.11.2004, 22:00
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard ...

alt - bewirkt bei mir NULL -gg-
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu