Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 09.10.2013, 14:37
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Die Schwelle der Toleranz

Welche Erfahrungen habt ihr?

Zitat:
Zitat von xAurumx Beitrag anzeigen
Ein atheist und ein agnostiker der amin sagt. Ist das nicht christlich?

Langsam glaube ich, was die deutschen über die andersgläubigen in der türkei sagen mit der verfolgung, wenn ich mir das publikum anschaue, wie die reagieren. In echt würde es ja in schlägerei enden.
Türkei:
Aus lauter Experimentierfreude hatte ich mir vor 10 Jahren ein riesiges Kreuz um den Hals gekauft und bin eine Woche damit in der West-Türkei so herumgelaufen. Glaube mir, alles Null Problemo! Es gab nur verwunderte Blicke, wenn ich Türkisch sprach und selten fragen. Die meisten Frager erhielten die Antwort: 'Damit ich sehe, wie sich unsere Leute geben und welche Fragen sie stellen!'

Na gut, vielleicht sollte ich diesen Versuch zu IQ-TR-Ebbe-Zeiten wiederholen.

Auf der anderen Seite, warnte man mich von Verwandtenseiten anno dazumal (2011), in der OstTürkei nicht einmal meine (jetzige Ex-)Freundin öffentlich zu küssen. Irgendwelche Tiefschräubigen könnten mich an der Straßenecke 'vernüppeln' wollen.

Deutschland:
Du glaubst aber gar nicht, wie ungenehmen die Blicke im Gegensatzu dazu waren, als ich mich mit einer Chinesin in Extrablatt aufhielt.

Aber "na gut", in Kleinstädten in NRW (Raum Wuppertal bis Osnabrück) habe ich sowieso das Gefühl, das Fremdenfeindlichkeit noch einen anderen Stellenwert hat
  #2  
Alt 09.10.2013, 15:32
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Aktuell dazu:
Kopftücher für Beamtinnnen sind jetzt in der Türkei erlaubt. Dagegen sind freizügige Kleidungen (Bsp. nackte Schultern) weiterhin verboten.

Erinnert mich daran, dass mich ein Tor-Vorsteher-Mönch festnehmen lassen wollte in Milano, weil ich mit nacktem Oberkörper vor dem Dom stand. Mein Hemd hatte ich meiner Exfrau gegeben, weil sie nicht rein durfte (nackte Schultern) *lol* Viva La Europa!
  #3  
Alt 09.10.2013, 15:50
Akademix
 
Beiträge: n/a
Standard

Timeraiser du Frauenkuschelsuperstar.

Toleranz ist Wichtig, jedoch ist der Begriff Toleranz schon längst nur noch eine Worthülse für die eigene Interessens-Gruppe.

D.H ich verlange Toleranz, aber selbst gebe ich Keins!
  #4  
Alt 09.10.2013, 16:25
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Akademix Beitrag anzeigen
Timeraiser du Frauenkuschelsuperstar.
Wo liest du das jetzt heraus? Bir olsun, öz olsun! :-)

Zitat:
Zitat von Akademix Beitrag anzeigen
Toleranz ist Wichtig, jedoch ist der Begriff Toleranz schon längst nur noch eine Worthülse für die eigene Interessens-Gruppe.

D.H ich verlange Toleranz, aber selbst gebe ich Keins!
ToleranzSchwelle... das ist genau die Frage... wo fängt sie an. Ich rege mich über das Kreuz in der deutschen Schule auf, aber gestehe, dass mir die Kopftuchfreiheit ein mulmiges Gefühl hinterlässt.

Für mich als junger Pfifferling in der Grundhchule war das Kreuz ein Dorn im Auge. Und der Dorn ist bis heute gelieben.

Das die jeden Morgen auch noch vollgedudelt hatten mit 'Herr im Schimmel, der dich Ritt, bescheinigt sei dein Höllenstreich...' das hatte mir die Grundpfeiler meiner Reliqien-Liebe ins Hirn getrieben.

Die Eskalation brachten die lieben Türkischen Mitmenschen, worum ich den nicht in die Moschee die Teppiche küssen möchte, denn schließlich ist es Gottes-liebe, die Sockenspuren oder den Dufthauch gemengt mit Knoblauch der Anderen zu riechen. Ständig dieses Drängen, ständig das unangenehme Poltern mit dem Ich-Weiß-Es-Tut-Dir-Gut. Wie penetrant diese Leute sind. Keine Toleranz.

Deswegen verstehe ich, warum einige hier im Forum mit gestellter Lanze und Furcht vor dem Niedergang der Toleranzfreiheit gegen den Islam gehetzt haben.
ABER man muss unterscheiden zwischen der Religion, und wie sie gelebt wird!

Warum ich das denn Schreibe... weil ich tolerant bin :-) ich lasse euch euren Glauben, dafür lebe ich meinen unGlauben. D.h. ich schreibe mit der Erwartung euer tolerantes Schreiben zu lesen *lol, oh GutGläubiger *
  #5  
Alt 09.10.2013, 17:05
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Schwelle der Toleranz ist für mich erreicht, wenn ein andere meine Grenzen überschreitet, mich damit belästigt oder mir sagt, was ich tun soll, in mein leben einmischt, damit ich so werde wie sie. Weil sie selber keine akzeptanz hat und von mir dann auch noch toleranz verlangt.
  #6  
Alt 09.10.2013, 20:28
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@Aurum
In dem Fall kann man dir nur recht geben.

Zitat:
Zitat von timeraiser Beitrag anzeigen
Welche Erfahrungen habt ihr?

[u]Türkei:
..Verwandtenseiten anno dazumal (2011), in der OstTürkei nicht einmal meine (jetzige Ex-)Freundin öffentlich zu küssen. Irgendwelche Tiefschräubigen könnten mich an der Straßenecke 'vernüppeln' wollen.
Es würde mich wirklich interessieren, ob dem tatsächlich so. Na gut, für mindestens eine Userin wird das in ganz Türkei so sein. Für mindestens eine Userin, wird es ganz sicher so werden...


Deutschland

Ich sprach gerade mit einheimischen Ausländern in einem der Käffer hier. Sie kommentierte mein Zitat, das hier in der Gegend die Fremdenfeindlichkeit einen etwas höheren Pegel schlägt damit, dass die edlen Leute hier alle im Ort seit Jahrhunderten unter Ihrem Schlösschen leben und damit sich für etwas besseres halten.
Interessante Perpektive Das Argument darf jeder für sich abwägen. Vor allem, ob es für das abweisende oder kühle Gehabe gegenüber Fremde reicht.
  #7  
Alt 09.10.2013, 21:03
Dallas
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xAurumx Beitrag anzeigen
Die Schwelle der Toleranz ist für mich erreicht, wenn ein andere meine Grenzen überschreitet, mich damit belästigt oder mir sagt, was ich tun soll, in mein leben einmischt, damit ich so werde wie sie. Weil sie selber keine akzeptanz hat und von mir dann auch noch toleranz verlangt.
ach unixxx du fühlst dich doch schon auf den schlips getreten wenn einer keine lila aura hat.
  #8  
Alt 09.10.2013, 21:25
zerrecikler
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xAurumx Beitrag anzeigen
Die Schwelle der Toleranz ist für mich erreicht, wenn ein andere meine Grenzen überschreitet, mich damit belästigt oder mir sagt, was ich tun soll, in mein leben einmischt, damit ich so werde wie sie. Weil sie selber keine akzeptanz hat und von mir dann auch noch toleranz verlangt.
Was jammerst du eigentlich ständig? stell dir vor du würdest im im 16 Jahrhundert leben. Da hätten sie dich schon längst auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Du bist doch ein Freier Mensch, oder nicht? du kannst doch jederzeit NEIN sagen. In welcher Hinsicht wird denn deine Freiheit noch eingeschränkt?

Du solltest aber auch lernen, Kompromisse einzugehen. Es ist ein geben und nehmen. So sollte es in jeder Ehe/Beziehung sein.
  #9  
Alt 10.10.2013, 07:06
Akademix
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von timeraiser Beitrag anzeigen
Wo liest du das jetzt heraus? Bir olsun, öz olsun! :-)
Weil du schon allein kein rhetorischer Grobmotoriker bist, wie Ich.


Zitat:
Zitat von timeraiser Beitrag anzeigen
ToleranzSchwelle... das ist genau die Frage... wo fängt sie an.
Wenn ich Persönlich darüber Nachdenke, es ist finde ich nicht Einfach schon allein das Wort Toleranz konkret und allgemeingültig zu umreissen.

Daher denke ich, es gibt unterschiedliche Formen von Toleranz.
Was die Sache Vielfältiger macht.

Es gibt Situationen da bildet man eine Hohe, und dann Situationen direkt eine Niedrige Toleranzschwelle. Was auch damit zusammenhängen kann, ob man vermeitlich Schaden annimmt oder sich arrangieren muss (z.B Geld verdienen) oder etwas/jenen mag.

(habs mal gekürzt)

Geändert von Akademix (10.10.2013 um 07:25 Uhr).
  #10  
Alt 10.10.2013, 08:46
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Klar ist der Begriff weit auszulegen. Ebenso ist die Schwelle mal geringer, mal höher. Wie bereits, von anderen geschrieben, hört sie gleichzeitig natürlich dort auf, wo die Freiheiten anderer beschränkt oder verletzt werden.

Mir ging jedoch primär um das Empfinden und Erleben der Intolleranz im Vergleich unserer Länder.
Des öfteren schwinkt hier der Unterton, dass die Inakzeptanz des Fremden in der TR so unglaublich viel höher läge.

Entscheidend ist für mich jedoch mein Wohlbehagen, egal in welcher Ausprägung diese Toleranz erlebt wird. Und wenn ich so den Vergleich ziehe mit der Region, in der ich gerade Lebe (nicht mehr lange!) und den Erlebnissen in der TR, so stimmt es mich traurig, das ich zurzeit nur noch Nuancen sehe.

Warum? Weil ich durch den (ehemals) aufkeimenden Wohlstand und dem gestiegenen BildungsNiveau in der Türkei, die alten Barrieren etwas schwinden sehe. Bsp. "Gott haben die es gut in Deutschlanda!" => die lezten Jahre höre ich dieses Denken weniger so ausgeprägt. Dadurch werden wir DeutschTürken wieder etwas besser behandelt
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die letzten Vorgehen gegen Protestler als politische Rückschritte sehe, welche richtungsweisend für ein anderes Denken sein mag... Also Richtung weniger Toleranz.

Auf der anderen Seite habe ich in der Gegend (Teutoburger Wald) nicht selten eine "willkommene" Behandlung erlebt :-( Manche Blicke sagten: Dein Geld nehme ich, aber willkommen bist du mir nicht. So ähnlich war danach der Empfang.
Grössere (Studenten)Städte, wie z.B. Münster, DD, Wuppertal, etc. sind dagegen welt-offener.

Bevor andere es schreiben: Ja, auch in der TR ist die Toleranz sehr von der Region abhängig. Raum Konya sehr religös... usw.

Trotzdem... eine Frage des Wohlbehagens, und soviel schlechter stand bis vor kurzem die TR nicht... Wie gesagt, ich müsste wieder einen Kreuztest machen :-))

Geändert von timeraiser (10.10.2013 um 08:48 Uhr).
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu