Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Burka verbot in Frankreich
Ja auf jedenfall 93 61,18%
Mir egal 43 28,29%
Nein, sowas ist Diskriminierend 16 10,53%
Teilnehmer: 152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 27.01.2010, 14:41
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe deinen text nicht verstanden. Gerade in den moslemischen Ländern, die homosexualitätsrate ziemlich hoch.
  #12  
Alt 27.01.2010, 18:17
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du denkst, dass der verbot nur wegen der unschönheit war, dann hast du wirklich nicht verstanden worum es geht.
Diese fantatischen leute, sind gerade die leute, die freiheiten von minderheiten einschränken. Egal ob von Frauen oder von homosexuellen. Ich muss dir doch nicht erklären was mit denen im iran passiert? Also ist es nur logisch, dass ich für menschenrechte und gegen burkas bin. Für mich steht das sowieso als symbol der frauenunterdrückung dar. Auch wenn sich die frau selber damit unterdrückt und sich der männergesellschaft somit beugt, weil sie denkt so steht es geschrieben.

Überhaupt ist der vergleich zwischen homos und radikalen moslems völlig unangemessen. Überleg doch mal welche gruppe den menschen hier mehr schadet. Das ist auch keine krankheit wo sich jemand mit ansteckt wenn er sich in dessen nähe befindet. Entweder man ist so oder nicht. Das kann man leider bei den fundamentalisten nicht sagen. Gehirnwäsche ist vorprogramiert.
  #13  
Alt 27.01.2010, 19:41
Virtual_Reality
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin ein Befürworter eines Burka- und Kopftuch Verbots. In den Ländern, wo es Frauen erlaubt ist Kopf- und Burka frei zu tragen, haben sie bedauerlicherweise keine anderen Rechte. Die Scharia-Anhänger verfolgen eine absolutistische Linie. Was sie mit Gewalt und Zwang nicht durchsetzen können, versuchen sie unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit. Nur die Religionsfreit kriegt man nicht als einzelnes Modul. Es gibt es nur in einem Bundle mit allen anderen Freiheiten.
Der Westen ist den anderen Gesellschaften nur deswegen voraus, weil er sich dem Potenztial der Frau bediente und es immer noch tut. Dieses Burka und Kopftuch sind frauenfeindliche und sexualisierende Instrumente aus dem Mittelalter. Und eine Sache sollte man stets bedenken. Frauenrechte sind auch Menschenrechte...
  #14  
Alt 27.01.2010, 19:47
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

@Tilki

Um ehrlich zu sein, finde ich nur als totaler Ästhet das Minarettverbot unverständlicher, als aktuell jenes der Burka. Beim Minarett in westlichen Ländern sollte einfach der *Ezan* wegfallen, damit sich die Christen dadurch nicht gestört fühlen, aber sowohl optisch gefallen mir Minaretten sehr. Dabei bin ich nicht die praktizierende Religiöse.

Ich weiß, was Du meinst, wenn Du "von Toleranz gegenber Homosexuellen, aber nicht in diesem Fall" sprichst. Nur selbst beim Thema Homosexualität bin ich nicht der "Ignoranteste", da ich Toleranz von Gleichgültigkeit unterscheide und nicht einfach behaupte, alles, was Kritik äußert, ist schxxxxx; man sollte reflektieren können, nur einige vergessen leicht, dass für einen nichts selbstverständlich sein muss. Und die Toleranz hat bei mir dort ihre Grenze, wo ich glaube, dass Menschen sich selbst oder anderen mit einer Gewohnheit oder dem Lebensstil schaden, schaden, auch im Sinne von jemandem seine Gesinnung unbedingt aufdrängen wollen. Bei Homosexualität stört mich nicht die Neigung an sich - soll in der Hinsicht jeder machen, was er will, denn ich komm tatsächlich mit fast jedem klar- 'aber dass man eine individuelle Neigung so stark salonfähig machen möchte, man solange auf jemanden einredet, bis man glaubt, man müsse diese Neigung selber mal ausprobieren - sonst biste nämlich "intolerant", macht militante Schwulenaktivisten in meinen Augen unglaubwürdig und schwachsinnig, für mich nicht ernst zu nehmen. So, wie es bei allen Militanten der Fall ist. Viele sehen da nämlich jegliche kritische Äußerung wie einen menschenfeindlichen Angriff, was kompletter Blödsinn ist und bis dahin wird einem jegliches Wort im Munde verdreht, womit man einer Person Unterstellungen schaffen möchte, nur, weil man behauptet, dass diese Sache nie 100% salonfähig sein wird, solange es Frauen sind, die biologisch Kinder gebären. Schwule sind und werden daher auch eine Randgruppe bleiben, die ich toleriere und respektiere, mehr aber auch nicht.
Und das ist ne andere Diskussion.


Und bei burkatragenden Frauen ist es die Tatsache, dass ich nicht akzeptieren möchte, in einem Land, in dem die Mehrheit der Menschen eine ethische und amtliche Kleidervorschrift haben, die Burka als völlig gängiges und alltagstaugliches Kleidungsstück akzeptieren sollen - dies wird niemals geschehen.

- Ich möchte nun auch nicht den Teufel an die Wand malen und behaupten, dass es allen verschleierten Frauen schlechtgeht, denn je mehr Menschen in der direkten Umwelt der selben Gewohnheit nachgehen, desto wohler fühlt man sich in der Regel - eine Form der Gruppendynamik. So fühlen sich, in einer Gemeinschaft, sicherlich mehr Frauen im Iran in ihren Burkas wohl, als in Frankreich, denn es gibt im Iran genügend von ihnen. Das glaube ich tatsächlich

- Nur hier steht eben Frankreich in der Diskussion, wo die Majorität immer noch von ethnischen Mitteleuropäern gestellt wird, die einen völlig anderen Kleidungs- und auch Lebensstil haben.
Es geht um den Anpassungsgrad im jeweiligen Land. Im Iran dürfte es normal sein, eine Burka zu tragen, aber weder in Deutschland, noch in Frankreich ... wird sich diese religiöse Symbolik für die Konfessionszugehörigkeit in einer vollkommenen Akzeptanz durchsetzen.

- Ob sich die Frauen schaden oder nicht, ist ein schwierigeres Thema, was wir ja schon hatten. Aus meiner Sicht ist es eine gravierende Einschränkung für sie, sich durch ihre Klamotte gesellschaftlich abzukapseln, was automatisch geschieht, wenn wir meinen oben genannten ersten Aspekt, dass sich nie eine wahre Akzeptanz der Burka durchsetzen wird, als wahr betrachten. Diese soziale Isolation ist vorprogrammiert, denn wenn Du beispielsweise die Leute auf der Straße betrachtend flanierst, dann siehst Du ihnen erst in die Augen, ins Gesicht (um ein kleines Beispiel genannt zu haben). Dies sind des Menschens individuelle Identifikationsmerkmale, wodurch ich den einen vom anderen unterscheiden kann.
Wenn ich bedenke, dass ich das bei jemandem nicht könnte, würde mir seltsam werden und ich würde eine Burka tragende Frau mit suspektem Blick betrachten, als sonst jemanden, der 'normal', gesellschaftsfähig, in unserer westlichen Welt gekleidet, ist. Wie der direkte Kontakt wäre, weiß ich nicht, da ich mir es nur schwer vorstellen kann, normal und ungezwungen, wie sonst, mit 'mit einem Schleier' zu reden.

- Der nächste Aspekt ist ein psychologischer Faktor, der der Camouflierung. Diese Frauen 'verstecken' sich hinter ihren Gewändern. Die Frage ist, wovor und weshalb? Alle Burkaträgerinnen sehen gleich aus, an keiner von ihnen ist etwas ihrer Person erkenntlich - außer, dass sie offensichtlich hochreligiös zu sein scheinen. Durch dieses 'Versteckspiel' kapseln sich die Frauen nun selber ab.
Frage - ist es ethisch legitim und von anderen zu dulden, dass sich Menschen sozial abschotten, wenn wir bedenken, dass eine Gesellschaft nur dann bestehen kann, wenn jeder über das Bewusstsein verfügt, dass man in ihr nicht allein lebt?

Wie wohl kann sich jemand 'wirklich fühlen, dem man ihm unwillkürlich dieses Gefühl gibt, völlig anders zu sein, als der mehrheitliche Rest?
Diese Nachwirkungen von Verschleierung sind in einer westlichen Welt bei der Burka noch gravierender, als beim gewöhnlichen Kopftuch, bei dem ich zumindest noch das Geschlecht durch das Gesicht festlegen kann.

- Die Burka ist ein politisches Symbol

- Außer diesen Argumenten, kommt die Betrachtung der Frau als Sexobjekt hinzu.
Weshalb sollte es von Nöten sein, eine Frau komplett zu verschleiern, um ihr ihre Attraktivität zu nehmen? Hier ist der Sinn einer Sache wichtig.
Wenn es Kritik an der Religion erfordern muss, um diesen Punkt anzutasten, dann sei dies hiermit gern geschehen. Nicht jede Kritik ist böswillig, aber genau so wird sie von Radikalen aufgefasst.

Nichts ist unantastbar, außer der menschlichen Würde und alles, außer ihr ist und sollte kritikfähig sein.




Frankreich gehört zu den laizistischsten Ländern der Welt und kämpft seit jeher gegen im Namen der Aufklärung und fundamentalistische Dogmen. Andererseits ist Sarkozy eine kleine, konservative Nazi-Missgestalt, was als Ausländer in Anbetracht dieses Verbots etwas 'wehtut', aber man muss auch dem 'Feind' rechtgeben können, wenn der mal im Großen und Ganzen mit einer Aktion recht hat. Sturheit hemmt jeglichen Fortschritt und mündet in einer Sackgasse.

*Wünscht allen schöne Tage*, denn das war mehr Text als nötig
  #15  
Alt 27.01.2010, 20:01
Virtual_Reality
 
Beiträge: n/a
Standard

Tilki! Dieses Beispiel hinkt von vorne bis hinten Tilki. Die Nonnen sind in der christlichen Kultur eingebettet und haben ihr Eidgelübde geleistet etc. Verfolge mal den Unterricht auf einer katholischen Grundschule. Und Du wirst sehen, wie selbstbewusst und Weltoffen sie sind. Doch Burka und Kopftuch sind symbole mit politischem Charakter. Es geht darum, dass diese "sogenannten Muslimas" sich von den Merheitsgesellschaften unterscheiden sollen. Die Ghettoisierung ganzer Stadteile in den Grossstädten des postchristlichen Europas sind nicht nur eine Fehlpolitik der europäischen Staaten, die es versäumt haben präventiv einzugreifen und die Integration aktiv zu fordern und fördern. Es ist vor allem auch auf den Mist der Ausländer mit islamischem Hintergrund gewachsen. Der Kur'an kennt keine Burka und Kopftuch, das nicht mal die Sicht auf ein einziges Haar der Frau gewährt. Das ist nicht von Gott sondern entspringt der Kultur einer Region, die in ihrer vorislamischen Zeit Mädchen unmittelbar nach ihrer Geburt lebendig begrub.. Und die Hadise sind die Hintertür des Teufels, wo durch er reinschlüpft
Denk mal darüber nach....

Geändert von Virtual_Reality (27.01.2010 um 20:07 Uhr).
  #16  
Alt 27.01.2010, 22:14
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Ein kleidungsstück unterdrückt nicht die Frau, sondern der die Frau selber ist es die sich unterdrücken lässt.
Also das Thema Iran finde ich immer ganz witzig. Wenn die Frauen unterdrückt werden, warum können diese Frauen dann zu Tausenden auf die Strasse gehen und Demonstrieren?
Da hinkt doch irgendetwas.

Liebe Unixxx es kommt nicht auf die Kleidung an, wie ein Mensch tickt, sondern was in seinem Kopf vorgeht.
Was ich damit schreiben möchte ist, das man nicht alle über einen Kamm scheren darf.
Da du keine Frau bist, kannst du das noch weniger nachvollziehen, wie man mit kleidungsstücken unterdrücken kann.

Demo von Frauen im Iran; Hast du gesehen wie sie von den polizisten niedergeküppelt wurden sind?

In diesem Fall zeigt ein kleidungsstück schon wie ein mensch im kopf tickt. Es spiegelt die gedanken der menschen wieder.

Natürlich sind das keine schlechten menschen, denn sie wissen nicht was sie tun.
  #17  
Alt 28.01.2010, 10:24
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Das stimmt ich bin keine Frau, und wenn eine Frau dazu gezwungen wird das ding zu tragen ist das natürlich eine unterdrückung.
Es gibt aber Menschen die es aus überzeugung tragen, genauso wie es Männer gibt die sich Islamisch anziehen. Von denen rede ich.

Gut die werden zwar niedergeknüppelt, aber die müssen ja irgendwie von ihren Männern wegkommen.
Und wenn die wirklich ihre Frauen so unterdrücken wie es immer gezeigt wird, würden die Männer ihre Frauen auch nicht rauslassen.

Die Frauen im Iran tragen auch nicht alle Türban oder Burka.
Und ich kenne auch Iranerinnen die ein Kopftuch tragen wo man die Haare sieht.

Ich denke schon das einige sich bewusst auf die art des kleidungsstiles einlassen
Ich weiss nicht mit welchem auge du meine beiträge liest, aber die antworten hatte ich schon gegeben. Das ist nicht wahr, dass die frauen freiheiten mit kleidung haben, nur auf der reichen seite, nicht auf der ärmeren.

Ich rede auch genau von diesen leuten, die aus überzeugung sich verhüllen. Auch dagegen muss man angehen, die sind durch ihr gehirnwäsche unzurechnungsfähig. Und stecken noch andere damit an.

Und was ist das für eine dumme aussage; wenn die männer ihre frauen unterdrücken würden, würden sie sie nicht rauslassen. Ist das dein ernst???

Das würde ja heissen, dass die in iran die frauen nicht unterdrücken. Ist ja köstlich!
  #18  
Alt 28.01.2010, 14:20
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Neue Erkenntnis von Tilki;

Iran ist frauenfreundlich!

Ja, gegen geistig verwirrte Menschen muss man vorgehen. Und sie vor ihre eigenen unfähigkeit schützen damit sie keinen schaden anrichten.
  #19  
Alt 28.01.2010, 14:31
oselmao
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Neue Erkenntnis von Tilki;

Iran ist frauenfreundlich!

Ja, gegen geistig verwirrte Menschen muss man vorgehen. Und sie vor ihre eigenen unfähigkeit schützen damit sie keinen schaden anrichten.

Du willst ja auch über alles vorgehen, bleibt da noch Zeit für Dich selbst ??? hehehehehe
  #20  
Alt 28.01.2010, 14:51
oselmao
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Kannst du dir die im Burka vorstellen?

Alle sehen gleich aus, und trotzdem würde ich sie immer erkennen, sie ist die einzige die immer alleine steht und mit steinen beschmissen wird

Ich will sie mir nichtmal ohne Burka vorstellen geschweige denn mit
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu