Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #21  
Alt 03.04.2009, 13:27
gelincik02
 
Beiträge: n/a
Standard

Muhamad degil, Hz. Muhammed. Sind wir hier im arabischen Forum oder was :-D


Das ist ein deutsch-türk. Forum und ich hab die Freiheit in beiden Sprachen zu schreiben. Hier sind auch viele Türken aus der Türkei und die sollen auch was verstehen, zumal ich das liebe, auch mit Türkei-Türken Meinungen auszutauschen. Außerdem liebe ich die türkische Sprache und möchte zumindest im Internet meine Liebe ausleben =) Die anderen Sprachen bleiben nie auf der Strecke, doch unser Türkisch schon. Viele Türken vergessen oder können ihre eigene Sprache nicht sprechen, können sich schriftlich auch nicht gut ausdrücken. Gut das man es im Elternhaus nicht beigebracht bekommen hat ist schade aber man ist ja auch in einem Alter wo man sich duch Eigeninitiative weiterbilden kann! Außerdem können viele türk. Eltern ihre Sprache selber nicht so gut. ....


Bir lisan iki insandir, türkcemiz önemli ve gereken degeri, önemi göstermeliyiz. Burada dogduk büyüdük mükemmel olmamiz sart degil, ama hic olmazsa "iyi" olalim ;-) Türkcesi iyi olmayan, yada ailesinin konustugu sekilde "kaba" bir türkcesi olan gencler Türkiyeye gidince "salak almanci" diye alay konusu oluyor. E haklilar ama. Bakiyorlar distan gayet güzel giyimli bakimli AMA agzini acinca iyyy Recep Ivedik gibi :=)

Geändert von gelincik02 (03.04.2009 um 13:42 Uhr).
  #22  
Alt 03.04.2009, 19:02
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gelincik02 Beitrag anzeigen
Muhamad degil, Hz. Muhammed. Sind wir hier im arabischen Forum oder was :-D


Das ist ein deutsch-türk. Forum und ich hab die Freiheit in beiden Sprachen zu schreiben. Hier sind auch viele Türken aus der Türkei und die sollen auch was verstehen, zumal ich das liebe, auch mit Türkei-Türken Meinungen auszutauschen. Außerdem liebe ich die türkische Sprache und möchte zumindest im Internet meine Liebe ausleben =) Die anderen Sprachen bleiben nie auf der Strecke, doch unser Türkisch schon. Viele Türken vergessen oder können ihre eigene Sprache nicht sprechen, können sich schriftlich auch nicht gut ausdrücken. Gut das man es im Elternhaus nicht beigebracht bekommen hat ist schade aber man ist ja auch in einem Alter wo man sich duch Eigeninitiative weiterbilden kann! Außerdem können viele türk. Eltern ihre Sprache selber nicht so gut. ....


Bir lisan iki insandir, türkcemiz önemli ve gereken degeri, önemi göstermeliyiz. Burada dogduk büyüdük mükemmel olmamiz sart degil, ama hic olmazsa "iyi" olalim ;-) Türkcesi iyi olmayan, yada ailesinin konustugu sekilde "kaba" bir türkcesi olan gencler Türkiyeye gidince "salak almanci" diye alay konusu oluyor. E haklilar ama. Bakiyorlar distan gayet güzel giyimli bakimli AMA agzini acinca iyyy Recep Ivedik gibi :=)
Bilmiyorum sen ince ince yasemince'yi bilirmisin. Cok önceden TRT INT'e "Bir baska gece" de yayinlanirdi.
Bir skecte Sivas'tan öte Van'dan geride olan bir yerden biri, adina genc diyelim gitsin, Istanbul'a geliyor. Orda cicili bicili soysetik bir kiza asik oluyor. Tiyatro degil mi iste, oluyor böyle seyler. Sonra kiz buna iki de bir ayri dünyalarin ayri insanlari olduklarini anlatiyor ve cekip gidiyor. Bu genc dedigimiz kisi, özelestiriye yanasiyor nerde yanlis yaptigini arastiriyor. Sonra magazada calisan baska bir kiz bu gence diyor ki, artik Istanbu'ldasin biraz imajini degistirsen Meltem'in gözüne yine girebilirsin. Nasil ediyim ne ediyim derken, biyiklar kesiliyor, saclar jöleleniyor, tespih elden atiliyor modali bir yüzük parmaga takiliyor. Rockcularin giydikleri bir ceketi giydiriyorlar ve basina da Piratenkoptuch gibi bir sey bagliyorlar. Ama can cikiyor huy cikmiyor iste, yürüyüsü köydeki kabadayilar gibi, sirf elinde tespihi eksik..Sonra bu Meltem denen kizi görüyor ve basliyor bagirmaya, giizz Meltem gelde seninle bu ahk$äm kahve icemäye gidälim. Tabi kizcagiz neye ugradigini casiyor ve utancidan ordan uzaklasiyor..Bu gencte diyor ki, ya noldu anlamadihh imajimizi dägistärdik e$tä, diha ne estiyi?

Recep Ivedikler malesef Türkiye'nin bir gercegi. Egitimin ve kültürün eksik oldugu yerde Recep Ivedikler mantar gibi gecen patlarlar... Bu sorun da temelinde egitim yatiyor.

Geändert von GoerenBilir (03.04.2009 um 19:07 Uhr).
  #23  
Alt 03.04.2009, 22:25
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Auch wenn es dich richtig stört aber muhamad war kein Türke und er wurde hier zitiert. Und es wurde schon wieder nichts von türken geschrieben. Jemand der so für den Türban ist sollte doch auc ein wenig tolaeranz der Religion entgegenbringen. Aber warscheinlich lebst du ja nur den Türkischen Islam aus (Das war sakatisch gemeint)
Eger gercek manada Muhammet adinin türkcelestirilmesini duymak istiyorsaniz "Mehmet"tir! Mehmet! ;->)

Geändert von GoerenBilir (03.04.2009 um 23:12 Uhr).
  #24  
Alt 04.04.2009, 16:30
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Fast jeder hat seine kapazitätsgrenzen und religions- oder Gruppen zugehörigkeit. Wenn jemand damit glücklich ist mit seine Religion, bekommt er auch dementsprechende visionen und bestätigung, damit er glücklicht ist. Denn für die meisten Menschen, ist das leben ohne religion, ein leben ohne werte, und solche menschen sind dann noch unglücklicher und leben nicht gut. Und wenn jemand einen Elefantengott in Indien anbetet, so bekommt er auch die Vision davon und die Erscheinung, damit er glücklich wird. Auch wenn diese Leute an verschiedene Götter oder Gegenstände beten, so ist das eigentlich im Kern nur für den höchtens gedacht und so wird es auch gewertet. Man braucht sich also nicht zu bekriegen oder den anderen, der was anderes macht niedriger zu sehen oder zu belehren. Jeder hat seine Rolle.
Nur wenige gehen hinter die Religion und wollen wissen wie die Welt wirklich ist, was dahinter steckt. Sie denken über die grenzen hinaus und versuchen die Antwort zu finden, bei denen sehen die chancen besser aus.

Mir ist letztens so ein schönes Buch, im türkischen Buchhandel in der türkei, aufgefallen. Das scheint dort gut anzukommen, viele haben es gekannt. Es ist eher ein sprituelles Buch. Daraus geht auch das obige Thema hervor.

http://www.nadirkitap.com/bhagavadgi...itap76709.html
http://tr.wikipedia.org/wiki/Bhagavat_Gita
http://efrasiyabdanmasallar.blogspot...itablm-09.html

Geändert von unixxx (04.04.2009 um 16:46 Uhr).
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu