Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #11  
Alt 03.07.2009, 12:43
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
3.Die Eltern (deutsche+türkische) haben schon längst kapituliert. Es wird alles der Schule überlassen!
Reli.- Aufklärung - Ausbildung - Berufswahl - Whatever counts...wird doch in den wenigsten Familien behandelt.
.
Genau das ist der Punkt. Ist das nicht traurig??? Woher soll denn dann die Vorbildsfunktion kommen. Doch nicht dadurch, das man Religionsunterricht an Schulen einführt oder???
  #12  
Alt 03.07.2009, 12:54
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann mache einen besseren Vorschag! Der Dreh- / und Angelpunkt ist die Vielseitigkeit und neutralität! Und da ist dieser Anglegenheit m.E. in den Schulen gut aufgehoben. Denn! So oder so..wird dieser (Reli.)Unterricht irgendwo stattfinden. Dann lieber so.
  #13  
Alt 03.07.2009, 13:05
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Dann mache einen besseren Vorschag! Der Dreh- / und Angelpunkt ist die Vielseitigkeit und neutralität! Und da ist dieser Anglegenheit m.E. in den Schulen gut aufgehoben. Denn! So oder so..wird dieser (Reli.)Unterricht irgendwo stattfinden. Dann lieber so.
Natürlich sollte eine Schule ein neutraler Platz sein. Doch sind sie es denn wirklich??? Wie ist der Unterricht??? Erinnere dich doch mal zurück an deine Schulzeit. Jeder Lehrer hat einen gewissen Lehrplan abzuarbeiten, der gewisse Inhalte hat. Doch wo steht geschrieben, das der Lehrer diesen Lehrplan nach einem Muster abarbeiten muss. Wenn du einem Lehrer vorschreiben würdest, wie er zu lehren hat, dann bräuchten wir die Schule nicht mehr. Jeder Leher hat und braucht gestalterische Freiräume. Und welches Kind kann einschätzen, ob der Lehrstoff nun völlig Werte- und Meinungsfrei vom Lehrer übermittelt wird???

Ich stimme dir zu, das Reli-unterricht (JETZT EINFÜRALLEMAL: EGAL WELCHER!!! ist nicht pers. gemeint fos!!!!) irgendwo stattfindet.

Der Dreh und Angelpunkt ist, dass es dem Kind von vornherein frei gestellt sein muss, ob, wann und wenn ja, welcher Reli es "angehören" möchte. Dies kann nur objektiv geschehen, wenn das Kind soweit in seiner Erziehung ist, es frei für sich selbst zu entscheiden.
  #14  
Alt 03.07.2009, 13:57
fos
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Ich bin froh, dass mir als Kind so einiges beigebracht wurde, und nicht ich erst daruf zu kommen hatte. Und ja! Einen Einfluß wird es immer geben. Auch wenn es keins ist. Mein Lehrer hat jeden Tag von Bob Dylan und Konsorten geschwärmt. Hören tue ich heutzutage alles andere, weiß aber alles über Bob D.(ist jetzt kein Vergleich mit Reli. aber..der Lehrer soll unbedingt etwas von sich mit einfließen lassen. Sonst können wir gleich ein 8-Spuriges Tonbandgerät abspielen lassen. "gut zuhören Kinder .."
Ausserdem, ich weiß nicht so recht wie denn der spätere freiwillige Wahl der Zugehörigkeit funktionieren soll! So einen Kaltstart kriegen wir nicht hin.

PS:Ich hatte mal einen Schulkameraden (hi Edip), der mußte mit 12-13 irgendwann mal etwas unterschreiben.A la "ich werde nie wieder C-64 Spiele klauen.." o.ä. (early 80's) Seine Antwort war " ich habe meinen Unterschrift noch nicht bekommen". Der arme Junge dachte tatsächlich, dass ihm dieser irgendwann zugewiesen werden sollte.
  #15  
Alt 03.07.2009, 14:01
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja..das sind auch Muslime!!!!! Nichts mit den Katholiken zu tun haben wollen,aber die Kinder in deren Hort zu geben..dass hätten sie dann doch gerne!

Ausserdem, stehen bei uns in der Nachbarschaft mehr Frauen mit Kopftuch an, um von der
kostenlosen Nahrungsrationen der Kirche ihren Teil 'abzuholen' als andere.

So ich habe genug vonne Religion heute.. tschö!
  #16  
Alt 03.07.2009, 14:22
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von inekfluesterer Beitrag anzeigen
du gehst halt davon aus, dass religion so oder so irgendwann eine rolle im leben spielen wird und man sich für irgendeine entscheiden müsse. wenn überhaupt, dann sollte man im erwachsenenalter damit anfangen, da die meisten kinder, egal welcher konfession, schon einer ordentlichen gehirnwäsche unterzogen werden, so dass sie alle vorurteile und negativen eigenschaften, die sie eingetrichtert bekommen haben, nur noch sehr sehr schwer ablegen können, wenn sie erwachsen sind.



hahahaha
Ganz grossen Respekt!!! Besser kann man es nicht begründen!!!

Geändert von redbutton (03.07.2009 um 14:23 Uhr). Grund: mir ist noch was eingefallen!!!
  #17  
Alt 03.07.2009, 14:34
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn uns das weiterbringen soll, bitte dann lacht nach Herzenslust.
Ich warte auf bessere Vorschläge! Keine Religion und religiosität bis 18 J.
Das finde ich wiederum lustig. Kann nicht euer ernst sein.
  #18  
Alt 03.07.2009, 15:01
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja die Anekdote ist wirklich zum brüllen.-Sorry bin etwas dünnhäutig heute

Ausserdem, wir sind in der Sache einen kleinen Schritt vorangekommen. Wir haben debattiert.Sind
wir fertig? Nein! Sind wir durch? Nein! Denn ich bin wirklich neugierig, wie es Sozialverträglich zu
einem konsens kommen könnte. Was wir schaffen, sollte ein Beispiel für die Islam.Verbände - die
sich ja gegenseitig ans Bein pinkeln- sein.

Das ist auch wieder ein großes Thema. " wir sind einander näher gekommen und haben miteinander
geredet "
Diese und ähnliche Aussagen prägten die Zeilen vor 2 Wochen. Man würde meinen, als
hätte sich die Great Mason Room Freimaurer aus Arkansas mit Ditib an einem Tisch gesetzt, und
nicht die Schiiten und die Sunniten. So wird das nichts. Das hat auch Schäuble verstanden. Und
versucht hier gegenzuwirken.
  #19  
Alt 03.07.2009, 15:13
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Wenn uns das weiterbringen soll, bitte dann lacht nach Herzenslust.
Ich warte auf bessere Vorschläge! Keine Religion und religiosität bis 18 J.
Das finde ich wiederum lustig. Kann nicht euer ernst sein.
Keiner lacht über deine Meinung!!!
Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Keine Religion und religiosität bis 18 J.
Das finde ich wiederum lustig. Kann nicht euer ernst sein.
Dann hast du da was falsch verstanden! Ich meine, inek meinte, das man mit 18 frei entscheiden sollte, ob und welcher Reli. man angehören möchte. Wenn ich da falsch liegen sollte, dann sollte mich inek bitte korrigerien.
  #20  
Alt 03.07.2009, 15:17
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist ok, ich habe bereits reue gezeigt.

In beiden fällen, dass mit 18 ist sehr schwieirg, Es geht ja nicht um den Führerschein. Da steckt doch auch eine Menge Überzeugung drin. Was ich euch gerne anrechnen kann ist, dass es eine SELBST-Überzeugung sein sollte. Und da hapert es. Aber mal ehrlich, ist doch bei den anderen ebenso. Sage mal einen Juden, die Bar.Mizwa is nich vor'm 18 Lebensjahr...
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu