Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wirtschaft, Finanzen & Business


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 14.04.2009, 22:44
samara1
 
Beiträge: n/a
Standard Geld anlegen

Wie legt ihr euer Vermögen am sichersten an? In der türkei auf der bank in lira oder euro. Oder doch lieber auf der deutschen bank, oder in Gold?
  #2  
Alt 14.04.2009, 23:37
samara1
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm, und mir sagt man immer, das wert des liras ist nicht immer sicher wegen inflation in der türkei.
  #3  
Alt 17.04.2009, 08:19
samara1
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Beste@
also hast du dein geld warscheinlich auf der türkischen Bank gelassen als lira, oder? Ist das wirlich dadurch mehr geworden?
  #4  
Alt 17.04.2009, 09:46
Benutzerbild von FettyReloaded
FettyReloaded FettyReloaded ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 612
Idee Gold ist sicher!

Gerade in Krisenzeit steigt der Wert drastisch an! In den letzten Jahren hat sich der Goldwert verdoppelt! Sowas kriegst Du bei keiner Bank

Da ich aber im Finanz- u- Versicherungsbereich tätig war, kann ich auch einen Bausparvertrag empfehlen.
Bloß keine Sparbücher, das ist Verschwendung!
Und traut den sogennnten Ausbildungs- und Sparverträgen nicht immer!
Viele enthalten horrende Gebühren und Kosten, die erst mit Auszahlung fällig und auch nur im Kleingedruckten MINIMAL erwähnt werden (außerdem raffen die ja selbst die mitarbeiter nicht immer). Und die Zinsen, mit denen berechnet wurde, sind meistens eh nicht fest sondern nur ein Beispiel, wie hoch der Gewinn sein könnte. in wahrheit wird mit niedrigeren Zinsen gearbeitet.

Wer sein Geld an der Börse anbringen möchte, dem sei gesagt, daß die Computerbranche schon seit Jahren tot ist! Am besten man investiert in Zukunftsbranchen: zB Solartechniken.
In die Autobranche lohnt sich jetzt ein kurzzeitiger Einstieg, da ja durch die Abwrackprämie jetzt mehr Autos gekauft werden. Aber 2009 sollte man wieder aussteigen, da ja dann der Markt schon gesättigt sein wird, schließlich kaufen viele Leute sich ihr Auto dieses Jahre nur wegen der Prämie, als werden diese Käufer nächstes Jahr fehlen.
Und in Mode investieren kann man auch, zB in LuxusMarken die an der Börse gehandelt werden.

Ich mache das so: Jeden Monat kaufe ich für 100€ Gold (Türkce'den: 3 Külce Altin). Mache ich aber erst seit 9 Monaten. Problem: Wo bitteschön versteckt man das ganze Gold? Wer den Luxus hat einen Backofen zu besitzen, der hoch angebracht ist (man braucht sich also nicht bücken und hat das Rohr auf Augenhöhe) könnte auf eine sehr gute und sicherer Idee kommen
Nächstes Problem: Was, wenn es doch gestohlen wird? Lösung: Den Umstand der Hausratversicherng mitteilen, also das man zB jeden Monat für 100€ Gold kauft und es zuHause bunkert. In dem meisten Versicherungen ist Gold bis zu einem Wert von ca. 2000€ mitversichert (nachfragen), übersteigt der Wert diese Grenze, steigt die Prämie für die Hausratversicherung.

Aufgrund der Wirtschaftskrise der Euro unter Druck, es lohnt sich also Euro in USD und dann zu TRL zu tauschen
Kann sich aber ändern, so eine Krise ist unberechenbar und ich bin ja fast schon 1 Jahr aus'm Beruf, ne (aber immer noch a bissl auf'm laufenden)

Alle Angaben ohne Gewähr!
  #5  
Alt 17.04.2009, 10:20
hazee
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier sind ja die Experten versammelt :-P

Also, ich lege mein Geld auf tagesgeldkonten und Aktien an, zuletzt wieder verstärkt in ausgewählten Branchen wie Autowerte
  #6  
Alt 17.04.2009, 10:46
hazee
 
Beiträge: n/a
Standard

frollein, bleibe bei deinen leisten(brüchen)

wenn du vorher weisst, welche währung steigt, kannst du dein geld in diese währung tauschen, und wenn du meinst, es steigt nicht mehr, zurücktauschen, thats all. da gibts keine zauberformel, womit man immer geld macht.
  #7  
Alt 17.04.2009, 15:37
Benutzerbild von FettyReloaded
FettyReloaded FettyReloaded ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 612
Standard @hazee

12 Points Korrekte Antwort!
  #8  
Alt 18.04.2009, 10:59
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde es in Sand anlegen. In ca. 10 Jahren bist du Millionär.
  #9  
Alt 31.05.2009, 13:04
Benutzerbild von TaffT
TaffT TaffT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 272
Standard

Türkische Banken locken mit hohen Zinsertraegen auf Türkische Lira, Jaehrliche Zinsen oder auch Tagesgeld sind bis zu 18% moeglich, das hoert sich erstmal sehr verlockend an, jedoch spiegeln die hohen Zinsen die Politische instabilitaet des Landes wieder und auch die Risiken.

Wer zb 100000€ in TL umtauscht, bekommt dafür etwa im moment 215000 TL, das auf einer türkischen Bank bringt jaehrlich Zinsen (15%) in Hoehe von 32250 TL, davon schnappt sich der Türkische Staat nochmal eine Zinsabschlagsteuer von etwa 15% = 4837 TL, übrig bleibt am Jahresende
32250 TL - 4837 TL = 27413 TL das hoert sich auch noch ganz gut an,
ABER bei einer Inflation von jaehrlich zwischen 5-10% ist das Geld weniger Wert (Geldvermoegen = X * (15% Zinsen der Bank - die erwartete Inflation - Zinsabschlagsteuer)

zudem weiss niemand wie sich die Exchange Rates (wechselkurse) entwickeln werden, also kann es durchaus sein das falls der Euro nach oben schiesst, du am Schluss noch weniger hast, als wenn du in die 3% Zinsen einer Europaeischen Bank in € angelegt haettest.

Man sollte versuchen sein Vermoegen zu streuen, d.h. es in verschiedene Bereiche zu investieren. zb. 10% Aktien, 10% Fonds, 10% Anleihen, 10% physiches Gold, 60% Immobilie

Für mich zaehlen Sachwerte durchaus mehr als Luftschloesser
  #10  
Alt 31.05.2009, 22:48
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TaffT Beitrag anzeigen
Türkische Banken locken mit hohen Zinsertraegen auf Türkische Lira, Jaehrliche Zinsen oder auch Tagesgeld sind bis zu 18% moeglich, das hoert sich erstmal sehr verlockend an, jedoch spiegeln die hohen Zinsen die Politische instabilitaet des Landes wieder und auch die Risiken.

Wer zb 100000€ in TL umtauscht, bekommt dafür etwa im moment 215000 TL, das auf einer türkischen Bank bringt jaehrlich Zinsen (15%) in Hoehe von 32250 TL, davon schnappt sich der Türkische Staat nochmal eine Zinsabschlagsteuer von etwa 15% = 4837 TL, übrig bleibt am Jahresende
32250 TL - 4837 TL = 27413 TL das hoert sich auch noch ganz gut an,
ABER bei einer Inflation von jaehrlich zwischen 5-10% ist das Geld weniger Wert (Geldvermoegen = X * (15% Zinsen der Bank - die erwartete Inflation - Zinsabschlagsteuer)

zudem weiss niemand wie sich die Exchange Rates (wechselkurse) entwickeln werden, also kann es durchaus sein das falls der Euro nach oben schiesst, du am Schluss noch weniger hast, als wenn du in die 3% Zinsen einer Europaeischen Bank in € angelegt haettest.

Man sollte versuchen sein Vermoegen zu streuen, d.h. es in verschiedene Bereiche zu investieren. zb. 10% Aktien, 10% Fonds, 10% Anleihen, 10% physiches Gold, 60% Immobilie

Für mich zaehlen Sachwerte durchaus mehr als Luftschloesser
Bist jetzt, die klügste Antwort!
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu