Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 31.05.2009, 13:17
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
@Görenbilir, alle Zeugen sind tot. Ich habe es nur so gelesen. Sicherlich kann es auch nicht genau so gewesen sein. Fakt ist, er war sehr sauer :
So wie ich das in Erinnerung habe, hat er das schriftlich festgehalten in seinen Memoiren. Wer schreibt, der bleibt, dachte er sich..Eine Schwuchtel..., kann nicht sauer sein über etwas was er so gerne hätte , dass war alles nur show um bein Arabern den Eindruck des geschändeten Mannes zu machen, der seine Ehre mit der Waffe in der Hand wieder herstellen möchte. Das zieht bei den Arabern ganz gut...
Shalom nach Jerusalem. Freunde, ihr habt so viele Waffe und schiesst nur mit euren Uzi gewähren? Finde ich einfach nur schade :-D

Geändert von GoerenBilir (31.05.2009 um 13:41 Uhr).
  #12  
Alt 01.06.2009, 18:08
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ein paar Rommels mehr, und es wäre alles sicherlich anders gelaufen.Depri oder nicht.
Außerdem habe ich jetzt auch deutsche Nachbarn technisch same same..
  #13  
Alt 02.06.2009, 15:27
Benutzerbild von TaffT
TaffT TaffT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 272
Standard

soweit mir bekannt, waren das Grossreich Deutschland mit dem Osmanischen Reich verbündet und sind auch gemeinsam in den Weltkrieg gezogen....bin mir aber nicht zu 100% sicher...weiss nur das deutsche den osmanen sympatischer waren und vice versa, als englaender, franzosen oder amerikaner
  #14  
Alt 02.06.2009, 20:42
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Söyle bir sahne var kafamda.Proje..

Adolf bagiriyor...Wollt Ihr den totalennnn Kiriieg..?
1 milyon Alman Jaahh diyo.Bunu yuh olarak anlayan
10 kadar Osmanli atase yuuh cekiyor. Diplomatik skandal muahaha..asiliyorlar..öffentlich ärgernis olayi..
  #15  
Alt 08.06.2009, 20:26
2006sevdam
 
Beiträge: n/a
Standard historische romane osmanische zeit

suche neutrale historische romane über die osmanische zeit auf türkisch/deutsch.

"der letzte harem" von peter prange hab ich zuletzt gelesen und würde es auch weiter empfehlen, wobei es mir an historischen fakten etwas gefehlt hat.

was die türkische literatur angeht bin ich total hinterbelichtet,
sizin tavsi edebileceginiz yazarlar veya kitaplar varmi ???
  #16  
Alt 09.06.2009, 08:55
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Simde ben sana Orhan Pamuk oku diyecegim, her taraftan bir ses cikacak. En iyisimi
söylemeyim. Yasar Kemal diyecegim.."Ince Memed" diyecegim, bu sefer de birak o dagli
eskiyanin hikayesini diyebilirler..Zülfü Livaneli desem, bu sefer politikaya kaymis olacagim.
Resat Nuri, N.F. Kisakürek,Aziz Nesin.Ayse Kulin..var da var hepsi hakkinda kendi görüslerimiz,
baskalarinkine uymuyor. Ben sunu ögrendim, bazi yazarlari ve kitaplarini sen degil, asil onlar
gelip seni buluyorlar.
  #17  
Alt 09.06.2009, 14:32
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Simde ben sana Orhan Pamuk oku diyecegim, her taraftan bir ses cikacak. En iyisimi
söylemeyim. Yasar Kemal diyecegim.."Ince Memed" diyecegim, bu sefer de birak o dagli
eskiyanin hikayesini diyebilirler..Zülfü Livaneli desem, bu sefer politikaya kaymis olacagim.
Resat Nuri, N.F. Kisakürek,Aziz Nesin.Ayse Kulin..var da var hepsi hakkinda kendi görüslerimiz,
baskalarinkine uymuyor. Ben sunu ögrendim, bazi yazarlari ve kitaplarini sen degil, asil onlar
gelip seni buluyorlar.
Ince Memed iyidir. Hem türkcesini hemde almancasini, Memed mein Falke, okumustum. Insani alip götürüyor. :-) Tebrikler FOS
  #18  
Alt 10.06.2009, 10:50
2006sevdam
 
Beiträge: n/a
Standard

cok tesekkür ederim. ich werde mich gleich mal im i-net schlau machen.

@fos
orhan pamuk ist ja ein sehr guter schriftsteller, hab von ihm "schnee" gelesen, beni baya bi baydi...okurken bayginlik gecircektim nerdeyse =)) ich hoffe er hat keinen konstanten schreibstil.

@diebeste

in dem roman von peter prange geht es um elisa,eine armenierin und fatima.
die zwei sind sehr gute freunde von klein an,bis ihr dorf verbrannt wird und sie in den harem des sultans müssen. danach trennen sich ihre weg fatima fängt an elisas freundschaft zu zweifeln,weil sie eine armenierin ist. usw. sehr schön geschrieben.
so zwischendurch bekommt man mit, dass der sultan in sein exil verbannt wurde, und welche rolle talat(im buch taifun,hatirladigim kadariyla) und enver pascha dabei gespielt haben.
es ist ein sehr schön geschriebener roman, in dem auch die armenier etwas im mittelpunkt stehen.
mit dem buch kann man nix falsch machen, ich habs in 2 tagen verschluckt. aber wie gesagt es fehlen konkreten details zu den jungtürken und zum zerfall des osmanisches reiches.
  #19  
Alt 10.06.2009, 11:52
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Das stimmt " Schnee" von Orhan Pamuk ist tatsächlich sehr beklemmend.
Seine anderen Romane sind schon anders. In einem seiner Romane fährt der
Protagonist immer mit dem Bus, in der Hoffnung nach einem etwaigen Unfall
die verletzen ausrauben zu können. Der Name diesen Romans fällt mir grade
nicht ein, aber das war z.B.eher verstörend. Fliege seitdem nur noch.

PS:Ählich beklemmend - aber ganz anderes Genre, fand ich
" Der Report der Magd " von M.Atwood

Jetzt ist bei mir aber Neal Stephensons "Confusion" angesagt(2/3).
Spielt sich ab im Mittelalter.Dabei ist der Autor sowas wie ein
Sci-Fi Prophet.
Wieso schreibe ich hier in diesem Thread eigentlich über Bücher...wer hat angefangen
-DieBeste-s Liste ist übrigens auch sehr empfehlenswert.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu