Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Lifestyle


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 17.02.2010, 21:35
Benutzerbild von garakedi
garakedi garakedi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 331
Standard Nach Australien auswandern!

Surfen zwischen Youtube und Nachrichtenseiten ist mir etwas eingefallen. Wohin möchten die Türken heute weltweit auswandern. Nach dem ich im Internet recherchiert habe, kommt etwas Erstaunliches zur Tage. Viele wollen nach Australien und Kanada. Zuerst dachte ich Voxtours und andere Sendungen des GEZ-Kack-Fernsehens wie Aufunddavon usw.. zeigen beim Volk Wirkung. Nein, diese Menschen waren nicht in Deutschland und haben VOX und andere deutsche Fernsehsendungen angeschaut, sondern sie haben etwas gehört, und das in der Türkei. Es hat sich in der Türkei herumgesprochen, dass Deutschland vollkommen out ist. Man träumt inzwischen von australischen Stränden und Sonnenuntergang und die australischen Blondies warten auf die Türken. Früher in den sechziger Jahren träumten viele Türken von deutschen Helgas. So ist der Mensch, projiziert seine Sehnsüchte, Wünsche und Träume auf andere unerreichbare Orte und Ziele. Dort ist es bestimmt besser als hier. So denken viele Menschen in Deutschland, in der Türkei ist doch besser. Apropos Australien, ein Freund von mir ist in Australien, Lohn eines Arbeiters 800 Euro, Miete 500 Euro, bleiben 300 Euro für den Lebensunterhalt. Und es gibt in den ersten zwei Jahren keine Hilfe vom Staat. Und Billige Arbeitskräfte holt man lieber aus China, die arbeiten für 600 Euro. Finanziell lohnt sich Australien oder Kanada überhaupt nicht. Zugegeben, da gibt es weniger Rassismus und und die Sonne scheint öfter als hier. Und da muss man auch von Vorne anfangen bedeutet Sprache lernen, Institutionen kennen lernen, und es gibt nichts umsonst. Trotzdem die Sehnsucht nach etwas Besserem bleibt. Wohin möchtest du auswandern?
  #2  
Alt 18.02.2010, 07:45
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieso lohnt sich Kanada nicht?
Als ich da war hatte ich einen Std. Lohn von 28 Kandischen Doller= 19,65€.
Krankenversichert, kostenfreie Zahnbehandlung, Firmenwagen mit Tankkarte und ein kleines Haus das günstig war.
Gut die Häuser fliegen bei einem großen Windstoß weg, aber was solls.
Und nimmst du dir ne Wohnung, haben die meistens so einen Luxus wie Schwimmbäder oder Fitnesstudios in den Haus drin.
Natürlich kannst du dir das nur leisten wenn du Arbeiten gehst, sonst geht es in den Wohnwagenpark.

Landestypische Lebensmittel sind günstig, und Asiatische auch.
Deutsche Artikel wie Gummibärchen und süsskram sind teuer.
Bezin ist günstig, das Arbeitsklima ist anders.

Klar gibt es da auch billigarbeiter, aber das kommt drauf an welche Qualifiktaion du hast.
Bist du hier nichts, bist du dort auch nichts, so einfach ist das.

Und ich denke mal für Australien gilt das selbe.
  #3  
Alt 14.04.2011, 14:41
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Na ob sich Australien wirklich lohnt... nach einer persönlichen Mail, welche ich Gestern abend aus Sydney erhielt, sage ich nur:
ui, ui, uiiii!

Hier mal aus dieser Mail zitiert:
Zitat:
Wir leben jetzt seit etwas über 9 Jahren hier und haben unsere Bedenken ... Ich möchte dir nicht die Laune verderben, aber wir bitten euch inständig, euch ausführlich selbst zu informieren und euch nicht auf die Aussagen einzelner zu verlassen. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die sich die rosarote Brille aufgesetzt haben. Vielleicht, weil sie sich immer wieder selbst davon überzeugen müssen, dass sie mit der Auswanderung nach Australien die richtige Wahl getroffen haben. Unter Umständen aber auch, weil es für sie kein Zurück mehr gibt.
Zitat:

Wir selbst überlegen seit einiger Zeit, wieder nach Deutschland zurück zu gehen. Das scheitert bisher lediglich am Verkauf unseres Hauses.

Realistisch betrachet ist Australien ein demokratischer Polizeistaat, in dem der einzelne Bürger keinerlei Rechte hat. Datenschutz gibt es nicht. Rechtschutzversicherungen sind unbekannt.
Handwerker sind extrem teuer und betrügen dich grundsätzlich. Garantien sind nicht das Papier wert, auf dem sie stehen, weil häufig die Firma nicht mehr existiert, wenn es zum Garantiefall kommt.
Auch wenn der Anspruch begründet ist, lehnt jeder Händler/Handwerker diesen ab, denn sie wissen, dass man wegen der extrem hohen Kosten keinen Prozeß anstrengen wird. Dazu kommt, dass man, auch wenn man den Prozess gewinnt, seine eigenen Rechtskosten selbst tragen muß.

Eine Handwerker-Lizenz aus NSW ist z.B. in QLD nicht gültig, dies gilt auch für andere Staaten. Aber auch für Führerscheine. Der Führerschein ist immer nur begrenzt gültig, 1 - 3 - oder 5 Jahre. 3 Jahre kosten so um AUD 130,00. Wenn du dich für ein Visum der Klasse Permanent Resident qualifiziert hast, brauchst du alle 5 Jahre ein neues Re-Entry für den Fall, dass du das Land verlassen möchtest. Dies schlägt mit AUD 260,00 pro Person zu Buche.

Das Trinkwasser wird systematisch vergiftet. Neben sehr viel Chlor wird auch Flouride beigemischt. Mit der Dosierung wird es nicht so besonders genau genommen. Es sind schon Werte von über 20 x der Norm gemessen worden. Das ist gesundheitsschädlich. In Cairns hat sich der Council entschieden, aus Kostengründen weniger sauberes Flouride zu verwenden. Das sind Bestandteile, die man in Rattengift findet. Flouride dem Trinkwasser beizumischen ist z.B. in Deutschland verboten, da dieses Mittel bereits in geringen Mengen gesundheitsschädlich ist.
Es gibt keine Verordnung, die vorschreibt, ob in Flaschenwasser Flouride enthalten ist oder nicht. Flaschenwasser ist im Vergleich zu Deutschland recht teuer, wie eben alle Lebensmittel hier. Bananen kosten zur Zeit ca. AUD 13-14,00, das sind ca. 10 Euro pro kg. Tomaten, Paprika so um 5-6 Euro pro kg. Das sind nur Beispiele. Telefon, Internet ist sehr teuer, Benzin ist günstiger als in Deutschland. Australien ist die teuerste Industrienation der Welt.

Wer kein Geld hat, sich ein Haus zu kaufen, und sich eine einfache 2-3 Zimmer Wohnung mietet, ist locker mit 350 bis 400 AUD pro Woche dabei. Das sind etwas über EUR 1300,00 Kaltmiete im Monat. Im Winter fallen Heizkosten an, meist teure Stromkosten, denn Zentralheizungen gibt es nicht.

Ausländer haben es besonders schwer hier. Wenn ein Ausländer Verbesserungsschläge vorbringt, heisst es gleich: geh doch nach Hause, wenn es dir hier nicht gefällt. Deutsche werden grundsätzlih nicht gerne eingestellt, denn sie sind es gewöhnt, hart zu arbeiten. Australier nehmen das nicht so ernst und beäugen Deutsche deshalb mehr als kritisch.

Es ist nicht sehr schwer, Bekannte zu finden, aber schwer, sie zu halten. In der Regel ziehen die Australier alle 3-4 Jahre um. Und dann sind die Bekannten futsch, aus den Augen - aus dem Sinn. Ich hab schon den Überblick verloren, wieviele Wechsel es in den beiden Häusern neben uns gegeben hat. Wirkliche Freunde zu finden, ist in Australien nicht oder kaum möglich. Sie nehmen nichts ernst.

Und über Politik sollte man gar nicht reden. Die Premiers, vergleichbar mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer, hängen von heut auf morgen ihren Job an den Nagel. Keine Lust mehr. Aber sie haben "ihr Feld nicht bestellt". Ob es einen Nachfolger gibt oder nicht - wen kümmert das. In NSW hatten wir innerhalb von 8 Jahren bestimmt 6 oder 7 verschiedene Roads Minister und 4 Premiers. Nichts ist hier so beständig, wie die Veränderung.

Thema Gesundheitssystem. Komplizierte Beinbrüche werden mit Schmerztabletten nach Hause geschickt und sollen in 3 Wochen wiederkommen. Man habe keine Zeit für einen Gipsverband. Und dabei gibt es hier 1 Krankenschwester auf 4 Patienten. Die Unfall- und Krankenwagen stehen vor den Notaufnahmen Schlange, warten oft die ganze Nacht mit Schwerverletzten oder Herzinfarkt-Patienten, weil die Notaufnahme Code red ausgerufen hat und damit Aufnahmestopp hat.
Auch wenn du eine private Krankenversicherung (ca. AUD 300 pro Monat) abgeschlossen hast, musst du den Arztbesuch (meist AUD 65,00 für ca. 5 Minuten) erstmal komplett selbst bezahlen. Medicare, die normale Krankenversicherung zahlt dann vielleicht AUD 47,00 zurück. Zahnarztkosten ersetzt die Medicare gar nicht. Die Beträge, die die private Krankenversicherung für Zahnarztkosten erstattet, halten sich in Grenzen. Wolfgang's Krone ist abgebrochen. Reparaturkosten für den Zahn glatte AUD 5000,00 (EUR 3.650,00 Implant). Das können wir uns nicht leisten. Ein einfacher Besuch beim Zahnarzt kostet nicht unter AUD 200. Hier in Australien solltest du reich und gesund, auf keinen Fall arm und krank sein.

Australien ist nicht mit dem Sozialstaat Deutschland zu vergleichen. Hier wirst du im Notfall nicht von einem staatlichen System aufgefangen, du muss alles selber bezahlen.

Ganz gut kannst du dich über Australien informieren auf der website www.australien-info.de. Hier gibt es unter anderem auch ein Auswander-Forum, in dem alle möglichen Themen beschrieben werden. Auf ein Thema möchte ich dich besonders aufmerksam machen. Hier gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Bitte lies bis zum letzten Beitrag. http://forum.australien-info.de/viewtopic.php?t=5002

Ich könnte noch ewig so weiterschreiben. Es liegt mir sehr am Herzen, dass ihr nicht blind in ein neues Abenteuer geht und dann bitter enttäuscht werdet. Und wenn dir dann das Geld für einen Neuanfang im Heimatland fehlt, dann bist du auf dieser Insel förmlich ein Gefangener.

Besonders wichtig ist, die richtige Kategorie zu finden, unter der man einwandert. Dies macht eine ausführliche Recherche notwendig. Wir denken, dass nur der Weg über die General Skilled Migration Skilled Occupation Lists (SOL) möglich ist. Hier solltet ihr unbedingt kontrollieren, ob ihr überhaupt die notwendigen Punkte zusammenkriegt. Den Punktetest kann man online machen.
Die Kosten für die Anträge, Prüfungen, Gesundheitsuntersuchungen etc. sind nicht zu verachten. Sollte das Einwanderungsgesuch abgelehnt werden, erhält man leider sein Geld nicht zurück.

Wenn es finanziell für euch möglich ist, rate ich euch zu einem langen Australien-Aufenthalt, bevor ihr den großen Schritt macht.
Von denen, die ohne vorherigen Besuch nach Australien ausgewandert sind, sind praktisch 100% wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

Wie gesagt, wir möchten euch die Freude auf Australien nicht nehmen. Es gibt ja auch Postives in Australien. Wir möchten nur, dass ihr wisst, was euch hier erwartet.
...
Für weitere Informationen kannst du dich gerne an uns wenden.

...
herzliche Grüße
Ellen K.
Ich fand die Information sehr interessant, weil es eine Perspektive ist, die man in der Form sonst nicht oft und glasklar presentiert bekommt.

TimeRaiser

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Danke für dein Einverständnis zur Veröffentlichung, Ellen!
  #4  
Alt 14.04.2011, 18:00
Benutzerbild von bonfire
bonfire bonfire ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 826
Standard

Zitat:
Zitat von timeraiser Beitrag anzeigen
Ich fand die Information sehr interessant, weil es eine Perspektive ist, die man in der Form sonst nicht oft und glasklar presentiert bekommt.

TimeRaiser

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Danke für dein Einverständnis zur Veröffentlichung, Ellen!
auch von mir: danke ellen...daha daha nasilsin?
  #5  
Alt 27.05.2011, 12:31
Benutzerbild von taniatotania
taniatotania taniatotania ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Beiträge: 14
Standard

allso wenn man dann plus und minus aufschreiben möchte dann für Australien spricht nur
bessere Wetter und weniger Rassismus, und jede Menge ekonomische Nachteile... dazu kann ich noch die Entfernung geben, es wird bestimmt nicht so einfach Heimat zu besuchen...

Geändert von taniatotania (07.06.2011 um 09:53 Uhr).
  #6  
Alt 27.05.2011, 14:49
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von taniatotania Beitrag anzeigen
allso wenn man dann plus und minus aufschreiben möchte dann für Australien spricht nur
bessere Wetter und weniger Rassismus, und jede Menge ekonomische Nachteile... dazu kann ich noch die Entfernung geben, es wird bestimmt nicht so einfach Heimat zu besuchen...
Rassismus ist besonders schlimm, wenn du angibst ein Deutscher zu sein
Besser ist es zu sagen, dass du Türke bist. Ich habe, wie immer, beide Variationen ausprobiert ;-)

Interessant ist dies vor allem, weil die Australier hohe Verluste durch die Türken im 1. Weltkrieg erlitten. Geschichtliches hierzu in Kurzform unter http://www.australien-info.de/daten-geschichte.html
oder detailierter...

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Gallipoli
In der Türkei kennt man die Operation als Schlacht von Tschanakkale (türkisch Çanakkale Savaþlarý). Die Briten nennen sie Dardanellenschlacht (englisch Dardanelles Campaign oder Gallipoli Campaign). In Australien und Neuseeland ist die Schlacht unter dem Namen Gallipoli bekannt.
....
Die Schlacht am 25.4. bei Gallipoli (Türkei) wird für die australisch-neuseeländischen Truppen zum Waterloo mit hohen Verlusten. Der Tag ist seitdem Nationalfeiertag (ANZAC-Day).
Also Australien käme meines Erachtens für eine Auswanderung (für uns Weiterwanderung ) leider nicht in Frage.

Zitat aus meiner Mailkorrespondenz:
Zitat:
Diese Situation mit 'Warten vor der Notaufnahme'... ist das in allen austalischen Bundesländern so? Solche Verhaltensweisen an Ärtzten, die einen hippokratischen Eid geleistet haben, ist uns hier natürlich unerklärlich
und die Antwort von Ellen:

Zitat:
Warten vor der Notaufnahme ist in allen Bundesländern gleich. Im Mittel 8 Stunden für Kranke mit lebensbedrohender Krankheit (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.). Bei nichtlebensbedrohenden Krankheiten kann es bis zu 24 Stunden dauern. Und die Krankenschwester, die 19 freie Betten in ihrem Krankenhaus gefilmt hat, obwohl die Notfallstation wegen Code Red (Überfüllung) geschlossen war, wurde entlassen, nachdem dieser Film an die Presse gegeben wurde.

Australische Ärtze legen keinen Eid ab. Ohnehin ist das ganze australische Gesundheitssystem nur als Industrie aufgebaut. Die Arztpraxen werden von Investoren gebaut, die dann Ärzte in diese Praxen setzen. Diese Ärzte, die sich für diese Stellen bewerben, werden als erstes nach einem Bunsinessplan gefragt (also wie sie mit der Praxis Geld verdienen wollen) und nicht nach ihren Kenntnissen.
In den ca. 10 Jahren, die wir jetzt hier leben, hat der Arzt in unser allgemeinen Praxis ca. 15 mal gewechselt. Dies ist für uns nicht nachvollziehbar. In Deutschland hat man fast ein Leben lang den selben Arzt und dies ist gut so, denn jeder neue Arzt müsste ja erst die Krankengeschichte neu lernen. So mußten wir auch den Ärzten nach einem Wechsel immer wieder das gleiche erzählen und wir durften natürlich dafür bezahlen (abgerechnet wird nach Zeit).

Ohnehin darf man in Australien nicht krank werden. Die Kosten sind unglaublich hoch. Wenn man denn wirklich krank werden sollte, muß man auf jeden Fall eine private Krankenversicherung haben. Diese kostet sehr viel Geld. Aber auch wenn man diese Privatversicherung hat, sind die Zuzahlungen enorm.

Dabei darf man die grundsätzliche medizinische Versorgung nicht mit Deutschland vergleichen. Coffs Harbour hat in etwa die selbe Einwohnerzahl wie... (Anmerkung TimeRaiser: eine Stadt mit 60-80T Einwohnern) .
Hier gibt es z.B. keinen Frauenarzt und keinen Hals, Nasen, Ohrenarzt. Herzinfarktpatienten können in Coffs Harbour nicht behandelt werden. Sie werden, wenn denn noch möglich, nach Sydney geflogen. Wenn mein Vater seinen Herzinfarkt hier in Coffs Harbour gehabt hätte und nicht in Deutschland, würde er schon seit Jahren die Radieschen von unten ansehen.


Ich könnte nun lange über das marode Krankensystem berichten. Gerade wenn man älter wird, wird die ärztliche Versorgung immer wichtiger.
Dies einer der vielen wichtigen Punkte, die uns veranlassen, nach Deutschland zurück zukehren.
Unterm Strich wäre es also sinnvoller zurück in die Türkei auszuwandern ;-)
Wie du bereits angesprochen hast: Besseres Wetter, Entfernung...
+ inzwischen gute Infrastruktur
+ inzwischen weniger 'Rassismus' gegen DeutschTürken (Almancýlar; durch Bewusstseinswandel)
+ Landes-, Kultur- und Sprachkenntnisse die WIR besitzen.


PS: Dank der glorreichen Kommentaren einiger minder bemittelten Forumsteilnehmer, die wahrscheinlich wegen erhöhter Aufmerksamkeit (=Anzeigefördernd) hier geduldet werden, überlegt man sich drei Mal, ob man Themen wirklich weiter fördern und Informationaustausch in Foren betreiben möchte!!!
  #7  
Alt 27.05.2011, 15:08
Benutzerbild von bonfire
bonfire bonfire ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 826
Standard

glorreiche kommentare versus glorreiche selbstgespräche
  #8  
Alt 27.05.2011, 19:50
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PasaZade Beitrag anzeigen
Genauso sehe ich es auch. dir türkei ist eines der potentesten länder aktuell.
Wenn auswandern dann in ein land wo man zukunft hat.
So ist es. Zumal sie inzwischen als Vorbild für viele Nachbarländer, wie z.B. Syrien usw. dient.
Der wirtschafltiche Boom erfolgt nicht nur über Russen, Engländer, Deutsche etc., die sich Immobilien kaufen, sondern sogar über Syrer die in Antalya Häuser haben

Zitat:
Zitat von PasaZade Beitrag anzeigen
PS. ich würde die minderbemittelten Forumsteilnehmer nicht mehr beachten. Das wirkt wunder. Wenn du diesem Forumteilnehmer antwortest hast du sie am bein
PS: So ist es; aber leider folgenden denen oft eine Schaar von lästigen Fliegen, wie dem Geruch von Bo(c)kMist. Ich befürchte ein gewisser Geruch ist bereits unter meinem BeitragsSchuh haften geblieben.
  #9  
Alt 28.05.2011, 08:22
Benutzerbild von bonfire
bonfire bonfire ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 826
Standard

Zitat:
Zitat von timeraiser Beitrag anzeigen
Ich befürchte ein gewisser Geruch ist bereits unter meinem BeitragsSchuh haften geblieben.
...wie recht du hast
ich verrate dir auch was das für ein geruch ist, ein ziemlich erbärmlicher, frei von stolz und würde...ja so ein gestank entsteht, wenn jemand wie du andere user, die er weder selber noch dessen meinung schätzt als lückenfüller zwischen seinen eigenen beiträgen benutzt, um sich dadurch noch mehr zu profilieren, wie du es bereits bei issiz-dudu vorgemacht hast oder mit deinen fake-nicks

halt du weiterhin die menschen um dich herum für dümmer als dich selber, denn das muss du auch...einen anderen selbsterhaltungstrieb hast du nicht aber lieber ein "minderbemittelter Forumsteilnehmer" als ein klatschengebliebener forumsteilnehmer
  #10  
Alt 28.05.2011, 08:30
Benutzerbild von bonfire
bonfire bonfire ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 826
Standard

Zitat:
Zitat von bonfire Beitrag anzeigen
lieber ein "minderbemittelter Forumsteilnehmer" als ein klatschengebliebener forumsteilnehmer

vielleicht verursacht ja genau diese gemeinsamkeit zwischen dir und dem fanatikzade eine art verbundenheit...oder magische anziehungskraft?
...ach was red ich, hauptsache es schreibt irgendeiner zurück, ganz egal wer

wie lange ertragt ihr beiden euch schon gegenseitig unter falschen nicks

ps: und wenn kein trottel mehr übrig ist, wird ein fake nach dem anderen geboren aber denk daran, weibliche fakenicks locken wieder neue trottel an
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu