Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 22.06.2015, 15:41
Benutzerbild von Kryptonier
Kryptonier Kryptonier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 7
Standard Auswandern in die Türkiye - was beachten?

Hallo liebe Erdlinge,

ich werde sehr sehr wahrscheinlich einen Job in der Türkei bekommen. Ich habe einen deutschen Pass - keinen türkischen. Der Job ist erstmal auf 5,5 Monate begrenzt aber ich werde versuchen dort einen unbefristeten Job zu suchen und für immer da zu bleiben. Jetzt meine Fragen:

1. Wem in Deutschland muss ich alles bescheid geben, wenn ich auswandere? (Ausser Jobcenter, Krankenversicherung)
2. Muss ich überhaupt meinen Wohnsitz in D abmelden oder kann ich meine Adresse hier einfach lassen? (Wohne z.z. bei meiner Family - Post würde also ankommen und ich würde darüber informiert werden).
3. Was muss ich für die Wohn- und Arbeitsberechtigung in der Türkei tun? Reicht eine Mavi Kart aus? Mein Arbeitgeber in der Türkei (ein US-Unternehmen) übernimmt die ganze Kranken- und Zahnversicherung und so.
4. Ich muss von der Türkei aus regelmäßig paar Rechnungen in Deutschland begleichen (Studienkredite etc). Gibt es eine Bank, bei der ich zwischen diesen 2 Ländern gebührenfrei und online einfach Geld hin und her überweisen kann?

Was muss ich sonst noch beachten?

Danke für's Zuhören

Ich hoffe auf paar nützliche Antworten ohne Shitstorm

LG
  #2  
Alt 22.06.2015, 16:05
Benutzerbild von Kryptonier
Kryptonier Kryptonier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 7
Standard

danke schon mal für die antworten!

also ich habe eben mit der Ziraat Bank in Köln telefoniert. Da die Geldüberweisungen von TR nach D sehr hohe Gebühren kosten, ist es besser, wenn ich mein Konto bei der Sparkasse behalte. Dann hebe ich mit meiner Spk-Karte dort Geld ab (was viel günstiger als die Gebühren, wenn ich von einem türkischen Konto aus überweisen würde) und lasse mir mein Gehalt auf mein Spk-Konto überweisen.

am besten ich gehe auf nr. sicher und werde zusätzlich noch türkischer Staatsbürger. islem cok uzun sürer mi? diyelim ki yarin Düsseldorf'taki konsolosluga gitsem (ne lazim? 2 pasaport resmi, alman pasaportum, degil mi? baska birsey degil) ve tc vatandasligi icin müracat etsem ne kadar sürer tc kimligimin gelmesine kadar?
  #3  
Alt 22.06.2015, 16:14
Benutzerbild von Kryptonier
Kryptonier Kryptonier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 7
Standard

vay canina! bak sen sunlarin yaptigi ise...
ok o zaman mavi kart daha iyi. ben bu konuyu isverenimle de konusayim..

cok sagol bilgiler icin!
  #4  
Alt 22.06.2015, 17:07
Benutzerbild von Kryptonier
Kryptonier Kryptonier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 7
Standard

der Arbeitgeber hat angerufen!
ich habe den online test bestanden und könnte zum 15.7. anfangen!

jetzt ist die frage:
wenn ich morgen zum türk. konsulat nach düsseldorf fahre und die mavi kart beantrage - wann kriege ich den ???
  #5  
Alt 22.06.2015, 21:40
Benutzerbild von communist
communist communist ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 47
Standard

Die Mavi Kart reicht völlig aus, auch wenn dir einige Beamte oder Angestellte versuchen werden was anderes einzureden. Ich empfehle dir sogar ausschliesslich diese zu verwenden. Rechtlich gesehen hast du (bis auf einige Ausnahmen) auch wenn du kein türkischer Staatsbürger bist, mit der Mavi Kart eine Gleichstellung. Niemals innerhalb der Türkei den deutschen Pass verwenden; bringt nix anderes als Probleme.

Zusatz: Vor der Auswanderung sollte man sich auch formell beim Rathaus abmelden. Soweit ich weiss kann das ansonsten als Ordnungwidrigkeit geahndet werden, also Geldstrafe.

Geändert von communist (22.06.2015 um 21:43 Uhr).
  #6  
Alt 13.08.2015, 01:05
Benutzerbild von SevtapTuran
SevtapTuran SevtapTuran ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1.315
Standard

Sind einige Antworten bereits gelöscht? Hätte mich auch interessiert. Türkei, was für ein Land !!! Ich bin gerade gelandet und möchte am liebsten auch für immer in die Türkei .
  #7  
Alt 14.08.2015, 18:53
Benutzerbild von Mustang
Mustang Mustang ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von SevtapTuran Beitrag anzeigen
Sind einige Antworten bereits gelöscht? Hätte mich auch interessiert. Türkei, was für ein Land !!! Ich bin gerade gelandet und möchte am liebsten auch für immer in die Türkei .
Leider hast du Recht, gerade gute Beiträge werden hier sehr oft gelöscht.
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu