Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 23.03.2009, 22:14
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von atroi Beitrag anzeigen
soweit ich das beurteilen kann, wurden sowohl der Koran als auch die Bibel vor mehr als 1000 Jahren geschrieben, in Worten der damaligen Zeit und unter Berücksichtungen damaliger gesellschaftlicher Begebenheiten.
Seitdem hat sich viel in der Welt getan, die Gesellschaft hat sich auch enorm verändert, und damit zwangsweise die Rolle der Frau.
Würde Mohammed heute leben und den Koran schreiben, wäre nicht so manche Stelle anders? Fragt euch das mal....

Muhammad war Analphabet, er konnte also den Koran nicht geschrieben haben. Und Muhammad wird nur zweimal erwähnt im koran und kriegt dort dermaßen eine auf den deckel (einmal weil er einem Bettler nicht zugehört hatte, und das andere weiß ich im moment nicht.) Also schließe ich einfach mal aus das er den Koran geschrieben hat. Es gibt auch islamische beweise das der Koran nicht von Menschenhand geschrieben sein kann. Wenn du es gerne genauer wissen möchtest, teile ich es dir gerne mit.

Wer den Koran liest ohne das Hintergrundwissen (Leben des Propheten, biebel, thora usw.), wird sich schwer tund den koran zu verstehen. Zusätzlich ist der Wortgebrauch wie bei natan der weise, wo ich ohne mein blaues büchlein damals echt aufgeschmiessen wäre.

Also ich kann nur für mich reden und muss sagen, das man den koran auch für die heutige zeit benutzen kann. Mann muss nur die zeilen auf die heutige zeit übertragen.

Ich hoffe wir konnten uns austauschen:-)
  #12  
Alt 23.03.2009, 22:20
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von grandcolor Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,
schenkt Euch diese Diskussion. Sie führt am Ende immer zum Streit. Warum ?

1.) Islam wird in D gerne mit Islamismus vermischt.
2.) Die Deutschen - ich nicht - akzeptieren neben ihrer Religion keine andere als Gleichwertige, will heißen, sie wollen immer über andere Religionen/Kulturen stehen.
3.) Scharfmacher haben Namen: Herr Schäuble, Herr Schönbohm, Herr R. Koch, Herr E. Stoiber,
Frau Necla Kelek, Frau Serap Cileli und... und.. und..
4.) Die genannten Personen sorgen dafür, dass das Image der Türken und des Islam negativ bleiben - schade !

Ich habe desöfteren mit deutschen Landsleuten versucht sachlich über die Türkei und den Islam zu diskutieren. Es ist einfach schlimm und primitiv, welche Vorbehalte, Vorurteile und Abneigungen man sich anhören muß.
Also Freunde, bleibt friedlich.
Hayirli aksamlar ve iyi sohbetler

Punkt eins gebe ich dir recht.
Punkt zwei gebe ich dir teilweise recht, ich kenne einige die sehr positiv dem islam gegenüber stehen. Was ich von unseren leuten leider nicht sehr oft behaupten kann.

Punkt drei: Metin Kaplan gehört auch dazu.

Das stimmt das einige christen ein schlechtes bild vom islam haben, aber schau dir doch mal unsere leute an. Wie die über christen denken. Da beisst der eine Hund den anderen.

Und Türkei und Islam sind für mich zwei völlig verschieden welten.
Schaffe diese Abneigungen mit wissen aus der Welt.
  #13  
Alt 24.03.2009, 07:44
atroi
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Muhammad war Analphabet, er konnte also den Koran nicht geschrieben haben. Und Muhammad wird nur zweimal erwähnt im koran und kriegt dort dermaßen eine auf den deckel (einmal weil er einem Bettler nicht zugehört hatte, und das andere weiß ich im moment nicht.) Also schließe ich einfach mal aus das er den Koran geschrieben hat. Es gibt auch islamische beweise das der Koran nicht von Menschenhand geschrieben sein kann. Wenn du es gerne genauer wissen möchtest, teile ich es dir gerne mit.

Wer den Koran liest ohne das Hintergrundwissen (Leben des Propheten, biebel, thora usw.), wird sich schwer tund den koran zu verstehen. Zusätzlich ist der Wortgebrauch wie bei natan der weise, wo ich ohne mein blaues büchlein damals echt aufgeschmiessen wäre.

Also ich kann nur für mich reden und muss sagen, das man den koran auch für die heutige zeit benutzen kann. Mann muss nur die zeilen auf die heutige zeit übertragen.

Ich hoffe wir konnten uns austauschen:-)

ach du jeh, da sieht man mal, wie wenig ich darüber weiß...*schäm*....und deshalb halt ich mal lieber den Mund (oder meine 10 Finger)....

nur soviel : Interpretationen changieren wie die verschiedensten Farben.....
  #14  
Alt 24.03.2009, 23:00
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von atroi Beitrag anzeigen
ach du jeh, da sieht man mal, wie wenig ich darüber weiß...*schäm*....und deshalb halt ich mal lieber den Mund (oder meine 10 Finger)....

nur soviel : Interpretationen changieren wie die verschiedensten Farben.....
Warum schämen, man erklärt sich einander, man kann auch an einer Diskusion teilhaben und eben seine lücken ausfüllen.

Wenn ich mit irgendetwas falsch liege, bin ich immer dankbar wenn ich es richtig lerne.

Ähm...... was meintest du mit dem letzten abschnitt?:-)
  #15  
Alt 24.03.2009, 23:45
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard weil männer es geschrieben haben..

was sonst........................
  #16  
Alt 24.03.2009, 23:51
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Was macht Dich da so sicher?
  #17  
Alt 25.03.2009, 07:23
86YoungMuslim86
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Frau wurde aus der Rippe Adam as erschaffen!

Weder aus seinem Fuß, damit man über ihr laufen kann,

noch aus seinem Kopf, damit sie über ihm steht.

Aber von seiner Seite, damit sie gleich sind!

Unter seinem Arm, um beschützt zu werden und neben seinem Herzen, um geliebt zu werden....



Möge ALLAH swt uns alle rechtleiten amin.

Beschäftige dich lieber mal aufrichtig mit dem Islam und dem Kuran. Den wie es scheint gehst du ziemlich in die Irre SCHWESTER.
  #18  
Alt 25.03.2009, 11:05
atroi
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Warum schämen, man erklärt sich einander, man kann auch an einer Diskusion teilhaben und eben seine lücken ausfüllen.

Wenn ich mit irgendetwas falsch liege, bin ich immer dankbar wenn ich es richtig lerne.

Ähm...... was meintest du mit dem letzten abschnitt?:-)

Danke, Füchschen, dass du das so siehst. Taten mir mal gut, deine Worte....
mit den Interpretationen meine ich folgendes: also, ich geh jetzt mal bon der Bibel aus (da kenn ich mich halt besser aus;-))) es gab 4 Evangelisten, die ihre Sicht der Dinge, die damals geschahen um einen Mann, genannt Jesus, aufschrieben. Mit Worten, die der damaligen Zeit entsprachen, mit Bildern aus ihrem Sprachkreis und -verständnis. Diese Evangelien wurden kopiert, übersetzt (und dabei können schon Fehler oder flasche Wortwahl einen anderen Sinn ergeben) und dann auch von Theologen interpretiert....und je nach Interpretation kann eine Bibelstelle völlig anders ausgelegt werden....es ist menschenabhängig . Parallel wurde die Kirche "eingerichtet", als Stellvertretung Gottes auf Erden, aber eben wiederum nur mit Menschen besetzt , und Menschen sind (und da hört mein Glaube auf!) NICHT unfehlbar , sie sind nicht Gott. Mir ist als Christ wichtig, dass Gott sozusagen eine einfache Botschaft "rausgegeben hat" : LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST. dieser eine Satz sagt alles : ich brauch keine Interpretationen, ich brauch keine Institution Kirche, ich brauche keinen Priester, ich brauch nur diesen einen Satz. Katholische Theologen, die z.B. die Jungfräulichkeit Marias in Zweifel setzten, wurden rausgeworfen . Aber du und ich kennen die menschlichen biologischen Abläufe, und eine Jungfrau kann kein Kind bekommen (es sei denn sie entscheidet sich für eine künstliche Befruchtung) Letztere gab es zur Zeit Jesu nicht, also sagt der Verstand : so lief es nicht ab. Vielleicht ist auch im Islam ein Widerspruch zwischen Verstand und Glauben möglich, ich weiß es nicht....ich bin nicht ein Experte (das weißt du ja).....aber Menschen sind nicht Gott, und können keinen Anspruch auf Wissen hegen,...was Menschen immer gut können ist durch Macht andere manipulieren.....oder durch Worte......oder durch Interpretationen? .....aber: es gibt nur eine Wahrheit , und nach meinem Verständnis, kennt nur Gott diese Wahrheit.

Geändert von atroi (25.03.2009 um 13:26 Uhr).
  #19  
Alt 25.03.2009, 12:48
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von atroi Beitrag anzeigen
Danke, Füchschen, dass du das so siehst. Taten mir mal gut, deine Worte....
mit den Interpretationen meine ich folgendes: also, ich geh jetzt mal bon der Bibel aus (da kenn ich mich halt besser aus;-))) es gab 4 Evangelisten, die ihre Sicht der Dinge, die damals geschahen um einen Mann, genannt Jesus, aufschrieben. Mit Worten, die der damaligen Zeit entsprachen, mit Bildern aus ihrem Sprachkreis und -verständnis. Diese Evangelien wurden kopiert, übersetzt (und dabei können schon Fehler oder flasche Wortwahl einen anderen Sinn ergeben) und dann auch von Theologen interpretiert....und je nach Interpretation kann eine Bibelstelle völlig anders ausgelegt werden....es ist menschenabhängig . Parallel wurde die Kirche "eingerichtet", als Stellvertretung Gottes auf Erden, aber eben wiederum nur mit Menschen besetzt , und Menschen sind (und da hört mein Glaube auf!) NICHT unfehlbar , sie sind nicht Gott. Mir ist als Christ wichtig, dass Gott sozusagen eine einfache Botschaft "rausgegeben hat" : LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST. dieser eine Satz sagt alles : ich brauch keine Interpretationen, ich brauch keine Institution Kirche, ich brauche keinen Priester, ich brauch nur diesen einen Satz. Katholische Theologen, die z.B. die Jungräulichkeit Marias in Zweifel setzten, wurden rausgeworfen . Aber du und ich kennen die menschlichen biologischen Abläufe, und eine Jungfrau kann kein Kind bekommen (es sei denn sie entscheidet sich für eine künstliche Befruchtung) Letztere gab es zur Zeit Jesu nicht, also sagt der Verstand : so lief es nicht ab. Vielleicht ist auch im Islam ein Widerspruch zwischen Verstand und Glauben möglich, ich weiß es nicht....ich bin nicht ein Experte (das weißt du ja).....aber Menschen sind nicht Gott, und können keinen Anspruch auf Wissen hegen,...was Menschen immer gut können ist durch Macht andere manipulieren.....oder durch Worte......oder durch Interpretationen? .....aber: es gibt nur eine Wahrheit , und nach meinem Verständnis, kennt nur Gott diese Wahrheit.
Ok jetzt habe ich verstanden:-).
Da ich mich sehr mit Theologie beschäftigt habe, weiß ich schonmal soviel der Islam sozusagen eine erweiterung des christentums und der Thora ist. Das christentum war zu barmherzig (wenn dich jemand schlägt halte deine andere wange hin), Die Thora war zu hart (auge um auge zahn um zahn). Der islam ist ausgewogen. Und wenn sich der Koran auf die Bibel bezieht, koregiert er nur was aus Islamischer sicht anders gelaufen ist.

Im Christentum ist Jesus am Kreuz gestorben und Judas hat sich mit seine dreißig siberlingen erhängt.
Im Islam ist nicht Jesus am Kreuz gestorben sonder Judas Alah hat ihm das aussehen von Jesus gegeben. Womit dann wiederum die auferstehung an Ostern einen sinn ergab. Und im Islam ist Jesus nur ein Prophet, nicht Gottes sohn oder gar gott selbst.

Bei uns gibt es auch keine erbsünde. Das finde ich auch gut so, denn weder du noch ich hätten es verhindern können.
Aber weisst du, du warst nicht dabei, ich war nicht dabei, wir werden es am Tag des jüngsten Gerichtes erfahren was wirklich passiert ist.

Das Gott einen vertreter hier auf erden braucht finde ich ehrlich gesagt schwachsinnig, weil ich denke das bekommt er schon ganz alleine hin. Ich sehe mehr die ganzen religiösen institutionen (ob christlich oder Muslimisch), mehr als Industrie an. Bibel, verkäufe, gebetskalender usw. Daran verdienen diese Istitutionen ganz gut.

Ich konnte im Islam keinen wiederspruch bis jetzt erkennen, wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich solange gesucht bis ich eine logische erklärung dafür gefunden habe. Im islam heisst es ja auch immerwieder Lerne, lerne , lerne. Man soll nicht nur seinen Körper fit halten sondern auch seinen Geist, also ist der Islam keine Religion der ja sager sondern die der denker. Wusstest du das Goethe Moslem wurde als er in italien war?

Das viele Moslems, auf gut deutsch gesagt hohle früchte sind liegt an den Menschen nicht an der Religion.
Aber das ist bei den Christen genauso. Ich weiß nur eins, wenn wir uns alle an unsere jeweilige (anerkannte ) Religion halten würden, wäre die welt ein schöner ort.

Denn egal ob im Christentum, Judentum oder im Islam, überall wird tolleranz seinen mitmenschen versucht zu vermitteln.
  #20  
Alt 25.03.2009, 13:31
Benutzerbild von kirazkiz23
kirazkiz23 kirazkiz23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 26
Standard

Falsche Frage , der Koran ist für Männer und Frauen gerichtet nur das Männer gemäß Koran
mehr verpflichtungen haben und bekommen von Allah als Frauen.

Gesegnet sei der Name Allah und sein Prophet Mohammed
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu