Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 22.12.2014, 19:41
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Standard Der Rocksänger Joe Cocker ist tot.

Joe Cocker ist tot


Joe-Cocker-Management bestätigt dpa in London den Tod des Rocksängers !


Joe Cocker stirbt im Alter von 70 Jahren Der britische Sänger Joe Cocker ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Sein Agent bestätigte den Tod. Seinen Durchbruch hatte Cocker mit einer Coverversion von "With A Little Help from my Friends".

Der britische Rocksänger Joe Cocker ist tot. Der Musiker starb im Alter von 70 Jahren, wie sein Agent am Montag mitteilte. Seinen Durchbruch hatte Cocker beim Woodstock-Festival 1969 mit einer legendären Interpretation des Beatles-Hits "With A Little Help from my Friends". Laut BBC bestätigte sein Agent Barrie Marshall, dass Cocker an einer nicht genannten Krankheit starb. Er sei "einfach einzigartig" gewesen. Es sei unmöglich, die Lücke, die er in den Herzen hinterlasse, zu füllen.

Seine besonderen Armbewegungen und die unverwechselbar rauchige Stimme hatten den Wahl-Amerikaner britischer Herkunft zur Rock- und Blueslegende werden lassen – und zu einem der wohl letzten Vertreter des Genres, das Kritiker gern als "ehrlichen Rock" bezeichnen.

Die Show-Karriere begann schon früh für Cocker. Im Alter von 15 Jahren trat er mit seiner Band "Vance Arnold and the Avengers" in seiner Heimatstadt Sheffield auf. Zunächst führte Cocker ein Doppelleben: Tagsüber arbeitete er als Gasinstallateur während er nachts mit seiner Band in den Kneipen Sheffields spielte. 1963 feierte seine Band ihren ersten Erfolg – sie durfte als Vorgruppe ein Konzert der Rolling Stones eröffnen..............


Quelle: http://www.welt.de/kultur/article135...70-Jahren.html


  #2  
Alt 22.12.2014, 19:47
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Porträt der Rocklegende




Nach Blitz-Karriere und Totalabsturz - Joe Cocker wird 70


Essen. Beim Woodstock-Festival war er eine Sensation. Seine Version von „With A Little Help From My Friends“ pulverisierte das Original von den Beatles. Einer Blitz-Karriere folgte beinahe der Total-Absturz. Heute hat sich Joe Cocker gefangen. Seine treuesten Fans sind in Deutschland.

Noten? Kann er nicht lesen. Gesangsunterricht? Nie gehabt. Seine Schule war das Leben. Und das hat es nicht immer gut mit ihm gemeint. Am Dienstag wird Joe Cocker 70 Jahre alt. Hätte man früher auch nicht für möglich gehalten.

Wer ihn heute sieht, wenn er vor dem Mikro steht, der sieht einen netten älteren Herren mit rauer Stimme, der ein wenig auf Kriegsfuß zu stehen scheint mit seinem Friseur und gerne mit wedelnden Armen auf der Bühne steht. Was ihm schon lange den Beinamen „The Singing Windmill“ eingebracht hat – die „singende Windmühle“.

"Das größte Ding seit den Beatles"
Kollege Alexis Korner hat ihn mal den „Sänger der Unterprivilegierten“ genannt, für den britischen „Melody Maker“ war er 1970 „das größte Ding seit den Beatles“. Das klingt ein wenig gegensätzlich, trifft aber beides zu. Geboren in Sheffield, wächst Cocker in ärmlichen Verhältnissen auf. Mit 16 schmeißt er die Schule, lernt Gasinstallateur, geht tagsüber arbeiten und steht fast jede Nacht als Vance Arnold in einer von Sheffields Kneipen. Ein paar Pfund gibt es dafür und jeden Abend fünf Liter Bier, die er bis auf den letzten Tropfen vernichtet. „Da fühlte ich mich wohl“, hat er sich später erinnert und behauptet: „Wenn ich nicht mit dem Singen angefangen hätte, wäre ich kriminell geworden.“

Eine Ein-Mann-Show im Delirium macht ihn 1969 zur Legende. Vor 400 000 Menschen tritt der Mann mit der Reibeisen-Stimme beim Festival in Woodstock auf, singt und röhrt sein Beatles-Cover „With A Little Help From My Friends“, und die Menge singt mit. Plötzlich ist er ein Star. Beinahe geht er daran zugrunde.

Ein Gen, das auf Selbstzerstörung programmiert ist
Cocker säuft, greift zu Drogen. Körperlich bald ein Wrack, schleppt er sich oft auf irgendeine Bühne, ohne zu wissen, wer gerade neben ihm steht, zappelt herum und hechelt jeden Song ins Mikro, als wäre es der letzte. Aber keiner ist da, der ihm hilft, denn alle verdienen gut an ihm. Nur Cocker verdient oft kaum etwas. Und wenn doch, dann kann es auch schon mal passieren, dass er einen 100 000-Dollar-Scheck beim Waschen in der Waschmaschine vernichtet. „Ich wusste nicht, wie der in meine Jeans gekommen war.“

Er fällt, steht wieder auf, nur um erneut zu fallen. „Ich weiß es auch nicht“, hat er Jahre später in einem Interview mit dem Spiegel gesagt. „Ich habe wohl irgendein Gen, das auf Selbstzerstörung programmiert ist. In regelmäßigen Abständen gewinnt dieses Gen die Übermacht.“

Anfang der 1980er-Jahre bekommt er sein Leben in den Griff, und die am Boden liegende Karriere nimmt wieder Fahrt auf. Das Album „Sheffield Steel“ führt ihn zurück ins Rampenlicht, „Up Where We Belong“, ein Duett mit Jennifer Warnes und Titelsong des Kinohits „Ein Offizier und Gentleman“ an die Spitze der Charts. Viele ähnliche Songs folgen. Weit weg vom Blues, den er so liebt, aber extrem kommerziell. Cocker lernt, Kompromisse zu machen, weil er es mag, „am Ende des Jahres ein Plus auf meinem Konto zu haben“.

Angeln und wandern in der Wildnis
Irgendwann ist dieses Plus so groß, dass sich Cocker und Ehefrau Pam eine Farm in Colorado kaufen. Sehr groß, sehr abgelegen – angeblich ohne Internetzugang. Watussi-Rinder züchtet der Sänger, geht zum Angeln oder wandert mit seinen Hunden durch die Wälder. Und zwischendurch nimmt er immer mal wieder ein neues Album auf, und manchmal geht er auch auf Tournee.

Besonders gerne übrigens in Deutschland, wo er schon seit Jahren mehr CDs verkauft als irgendwo anders auf der Welt. Weil die Deutschen ihn irgendwie ganz besonders mögen. Was sich längst auch unter seinen Sangeskollegen herumgesprochen hat. „Ich kann jede Menge Lieder mit schönen Melodien und guten Texten singen“, hat Udo Jürgens mal erzählt – „und dann stellt sich Joe Cocker hin, schreit einmal ,Baby’, und ich kann einpacken!“

Andreas Böhme


http://www.derwesten.de/panorama/nac...l#plx997670833


Quelle: WAZ.de
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu