Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 20.11.2010, 00:07
Muhajir
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten und Studieren in der Türkei

Selam aleykum,

ich mache zur Zeit meinen Bachelor in Informatik und würde danach gerne in die Türkei auswandern. Dort will ich dann in Teilzeit arbeiten und meinen Master machen. Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob sich evtl. jemand mit dem Arbeitsmarkt dort auskennt und, ob die Hochschulausbildung im Bereich Informatik vergleichbar mit den der europäischen Hochschulen ist, d.h. vor allem, ob der Abschluss international genauso "anerkannt" wird.

Also kennt sich jemand mit diesen Dingen aus bzw. kann mich auf Anlaufstellen verweisen? Ich hab schon ein paar Runden gegoogelt, aber es ist wirklich schwer etwas Brauchbares zu finden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich nicht besonders gut Türkisch kann. Die Infos sollte also am besten auf Englisch oder Deutsch sein.

Wäre für Hilfe echt dankbar
  #2  
Alt 20.11.2010, 13:16
Benutzerbild von DieWahrheit
DieWahrheit DieWahrheit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von Muhajir Beitrag anzeigen
Selam aleykum,

ich mache zur Zeit meinen Bachelor in Informatik und würde danach gerne in die Türkei auswandern. Dort will ich dann in Teilzeit arbeiten und meinen Master machen. Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob sich evtl. jemand mit dem Arbeitsmarkt dort auskennt und, ob die Hochschulausbildung im Bereich Informatik vergleichbar mit den der europäischen Hochschulen ist, d.h. vor allem, ob der Abschluss international genauso "anerkannt" wird.

Also kennt sich jemand mit diesen Dingen aus bzw. kann mich auf Anlaufstellen verweisen? Ich hab schon ein paar Runden gegoogelt, aber es ist wirklich schwer etwas Brauchbares zu finden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich nicht besonders gut Türkisch kann. Die Infos sollte also am besten auf Englisch oder Deutsch sein.

Wäre für Hilfe echt dankbar
Aleyküm selam,
ich denke einen job in der tr zu finden dürfte kein problem sein, wenn du dein fachgebiet wirklich drauf hast.

ein bekannter unternehmer lagert die meisten projekte in die tr aus. seiner meinung nach sind die tr programierer viel pfiffiger, einfallsreicher und günstiger als arbeitnehmer in deutschland.

ich glaube der hat aktuell mehr als 50 programmierer in istanbul, und er sucht immer noch welche.

viel glück
  #3  
Alt 20.11.2010, 13:45
rotzloeffel
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Muhajir Beitrag anzeigen
Selam aleykum,

ich mache zur Zeit meinen Bachelor in Informatik und würde danach gerne in die Türkei auswandern. Dort will ich dann in Teilzeit arbeiten und meinen Master machen. Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob sich evtl. jemand mit dem Arbeitsmarkt dort auskennt und, ob die Hochschulausbildung im Bereich Informatik vergleichbar mit den der europäischen Hochschulen ist, d.h. vor allem, ob der Abschluss international genauso "anerkannt" wird.

Also kennt sich jemand mit diesen Dingen aus bzw. kann mich auf Anlaufstellen verweisen? Ich hab schon ein paar Runden gegoogelt, aber es ist wirklich schwer etwas Brauchbares zu finden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich nicht besonders gut Türkisch kann. Die Infos sollte also am besten auf Englisch oder Deutsch sein.

Wäre für Hilfe echt dankbar
ben senin türkce iyi bilmedigine inanmiyorum, nick secimin ve türkiye'de masterini yapma hedefin aksisini gösteriyor

ps. infos kannst du am besten an deiner hochschule bekommen, weiß gar nicht, wieso du googlest.
  #4  
Alt 20.11.2010, 14:18
Muhajir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rotzloeffel Beitrag anzeigen
ben senin türkce iyi bilmedigine inanmiyorum, nick secimin ve türkiye'de masterini yapma hedefin aksisini gösteriyor

ps. infos kannst du am besten an deiner hochschule bekommen, weiß gar nicht, wieso du googlest.
Ganz einfach, weil das akademische Auslandsamt der Hochschule eher für Auslandssemester an Partnerhochschulen zuständig ist und eben nicht für Absolventen, die nach ihrem Abschluss auswandern wollen. Leider hat meine Uni auch keine Partnerhochschule in der Türkei, sonst wäre das tatsächlich eine gute Anlaufstelle, wegen dem Master zumindest. Klar werde ich insha'Allah trotzdem mal vorbeischauen und ein paar Infos holen, aber so wahnsinnig viel verspreche ich mir jetzt nicht davon.

Master-Vorlesungen gibt es doch meist auch in Englisch, von daher muss ich ja nicht so gut Türkisch können. Aber ich werde sowieso insha'Allah schnell Türkisch beherrschen, weil ich schon viel verstehe, blos sprechen kann ich halt nicht so gut.
  #5  
Alt 20.11.2010, 14:20
Muhajir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DieWahrheit Beitrag anzeigen
Aleyküm selam,
ich denke einen job in der tr zu finden dürfte kein problem sein, wenn du dein fachgebiet wirklich drauf hast.

ein bekannter unternehmer lagert die meisten projekte in die tr aus. seiner meinung nach sind die tr programierer viel pfiffiger, einfallsreicher und günstiger als arbeitnehmer in deutschland.

ich glaube der hat aktuell mehr als 50 programmierer in istanbul, und er sucht immer noch welche.

viel glück
Allah razi olsun. Kennst du vielleicht den Namen der besagten Firma?
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu