Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 27.02.2012, 22:47
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Daumen runter Der Spiegel und die deutsche Sprache

Boaahh ist die Wochenzeitung "Der Spiegel" aber scheisse ey.. Ich rate jedem davon ab dieses "Revolverblatt" zu lesen, wenn man nicht möchte, dass man die deutsche Sprache verlernt.. Boaah was soll das denn sein? Krieg gegen Iran? Bitte was? Das heisst aber Krieg gegen "den" Iran! Auf Dauer? HHhhh? Das heisst auf "die" Dauer!

Ey gib mir Brodd ey und siehst du messer irgendwo? Gib mir Marmelade...
  #2  
Alt 24.06.2012, 15:39
Leselicht
 
Beiträge: n/a
Standard Dann lies, wenn Du die Zeit haben solltest,

Zitat:
Zitat von Der_Levantiner Beitrag anzeigen
Boaahh ist die Wochenzeitung "Der Spiegel" aber scheisse ey.. Ich rate jedem davon ab dieses "Revolverblatt" zu lesen, wenn man nicht möchte, dass man die deutsche Sprache verlernt.. Boaah was soll das denn sein? Krieg gegen Iran? Bitte was? Das heisst aber Krieg gegen "den" Iran! Auf Dauer? HHhhh? Das heisst auf "die" Dauer!

Ey gib mir Brodd ey und siehst du messer irgendwo? Gib mir Marmelade...


diesen Artikel:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...327185,00.html

Ein und dieselbe Zeitschrift liefert Dir auch die Erklärung :-)
  #3  
Alt 24.06.2012, 16:50
BayDueduek
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich lese Spiegel, Stern, Focus usw. seit langem nicht mehr - selbst beim Arzt nicht.
  #4  
Alt 25.06.2012, 16:56
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von Leselicht Beitrag anzeigen
diesen Artikel:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...327185,00.html

Ein und dieselbe Zeitschrift liefert Dir auch die Erklärung :-)
Hallo Leselicht, ich habe alle Bücher von Bastian Sick gelesen, ich weiss schon wann man einen Artikel vor bestimmten Ländernamen setzt und wann nicht! Doch der Spiegel scheint es nicht zu wissen sonst würden sie nicht immer wieder so hartnäckig den Iran ohne den bestimmten Artikel davor erwähnen

Geändert von Der_Levantiner (25.06.2012 um 17:04 Uhr).
  #5  
Alt 25.06.2012, 17:48
Leselicht
 
Beiträge: n/a
Standard Irgendwie scheint meine "Anmerkung"

Zitat:
Zitat von Der_Levantiner Beitrag anzeigen
Hallo Leselicht, ich habe alle Bücher von Bastian Sick gelesen, ich weiss schon wann man einen Artikel vor bestimmten Ländernamen setzt und wann nicht! Doch der Spiegel scheint es nicht zu wissen sonst würden sie nicht immer wieder so hartnäckig den Iran ohne den bestimmten Artikel davor erwähnen
von Dir falsch verstanden worden zu sein. Ich habe mit meinem Beitrag Dir nicht unterstellen wollen, Du könntest dies nicht. Ich fand es nur sehr amüsant, dass ein und dieselbe Zeitung eine Kolumne veröffentlicht, die genau diese Thematik behandelt und sich damit als Retter der deutschen Sprache geriert.
Dachte, dass das zum Amüsement beitragen könnte.
(Ein gutes hat das Ganze: Jetzt weiß ich ja, dass Du alle Bücher des zwiebelfisch-Kolumnisten gelesen hast....)

Gruß!
  #6  
Alt 25.06.2012, 18:46
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von Leselicht Beitrag anzeigen
von Dir falsch verstanden worden zu sein. Ich habe mit meinem Beitrag Dir nicht unterstellen wollen, Du könntest dies nicht. Ich fand es nur sehr amüsant, dass ein und dieselbe Zeitung eine Kolumne veröffentlicht, die genau diese Thematik behandelt und sich damit als Retter der deutschen Sprache geriert.
Dachte, dass das zum Amüsement beitragen könnte.
(Ein gutes hat das Ganze: Jetzt weiß ich ja, dass Du alle Bücher des zwiebelfisch-Kolumnisten gelesen hast....)

Gruß!
Da tritt mal wieder das typische Problem in einer non-verbalen Kommunikation in seiner konzentriertesten Form auf, das Missverständniss! Die Macht der Worte ist nicht von der Hand abzuweisen, doch das Tüpfelchen auf dem i ist die Kommunikation mit allen menschlichen Sinnen!

Sag mal hast Du Germanistik studiert oder machst Du beruflich irgendetwas in dieser Richtung? Dein Sprachstil unterscheidet sich gewaltig von denen der meisten Mitglieder hier! Im positiven Sinne versteht sich!
  #7  
Alt 25.06.2012, 20:27
Leselicht
 
Beiträge: n/a
Standard Das ist aber mal ein Umschwung!

Zitat:
Zitat von Der_Levantiner Beitrag anzeigen
Da tritt mal wieder das typische Problem in einer non-verbalen Kommunikation in seiner konzentriertesten Form auf, das Missverständniss! Die Macht der Worte ist nicht von der Hand abzuweisen, doch das Tüpfelchen auf dem i ist die Kommunikation mit allen menschlichen Sinnen!

Sag mal hast Du Germanistik studiert oder machst Du beruflich irgendetwas in dieser Richtung? Dein Sprachstil unterscheidet sich gewaltig von denen der meisten Mitglieder hier! Im positiven Sinne versteht sich!
Von dem Sprachgebrauch und dem Sprachstil des Spiegels, hin zu dem Meinigen :-)
  #8  
Alt 26.06.2012, 15:50
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von Leselicht Beitrag anzeigen
Von dem Sprachgebrauch und dem Sprachstil des Spiegels, hin zu dem Meinigen :-)
Spieglein, Spieglein an der Wand, sag mir wer ist die... Falscher Film So ist das nun mal während man das Leben plant, geschieht es!

Ich mag den sogenannten "Spiegelsprachstil" nicht! Zwar versuchen sie dadurch Akzente zu setzen, doch alles in allem schadet dieser Versuch der deutschen Sprache.
  #9  
Alt 26.06.2012, 16:33
Leselicht
 
Beiträge: n/a
Standard Auch der Spiegel muss mit der Zeit gehen

Zitat:
Zitat von Der_Levantiner Beitrag anzeigen
Spieglein, Spieglein an der Wand, sag mir wer ist die... Falscher Film So ist das nun mal während man das Leben plant, geschieht es!

Ich mag den sogenannten "Spiegelsprachstil" nicht! Zwar versuchen sie dadurch Akzente zu setzen, doch alles in allem schadet dieser Versuch der deutschen Sprache.

Sprachistorisch ist eine "Ökonomisierung" der Sprache vollkommen normal. Die Frage ist, in wie weit "rennomierte" Magazine auf diesen Zug aufspringen müssen.
Viel schlimmer als den Sprachgebrauch, finde ich die Titelbilder.
  #10  
Alt 26.06.2012, 17:06
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von Leselicht Beitrag anzeigen
Sprachistorisch ist eine "Ökonomisierung" der Sprache vollkommen normal. Die Frage ist, in wie weit "rennomierte" Magazine auf diesen Zug aufspringen müssen.
Viel schlimmer als den Sprachgebrauch, finde ich die Titelbilder.
Das stimmt schon, dass die Titelbilder falsche Eindrücke von den jeweiligen Situationen festhalten oder suggerieren.. Und ich krieg irgendwie jetzt Schneewittchen nicht mehr aus dem Kopf, wenn ich an den Spiegel denke! Möge der Spiegel zerbrechen und Schneewittchen sterbern

P.S. Bitte den letzten Satz nicht als Aufforderung zur Gewalt verstehen, es gibt tatsächlich einen Roman der "Schneewittchen muss sterben" heisst! Und vermutlich steckt der Spiegel dahinter
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu