Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 05.06.2009, 17:01
naschkatze
 
Beiträge: n/a
Standard Gruppenbildung

Wie bilden sich Gruppen?
Warum bilden sich Gruppen? Ist eine gemeinsame Basis wichtig für eine Gruppe? Spielen Voruteile oder gar Ängste gegenüber andere eine große Rolle bei der Gruppenfindung?

Für viele ist es so selbstverständlich und man denkt kaum darüber nach, aber ist es das wirklich?

Was habt Ihr für Erfahrungen im Bezug auf Gruppen gemacht? Wie habt ihr die passende Gruppe gefunden?
  #2  
Alt 05.06.2009, 17:33
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von naschkatze Beitrag anzeigen
Wie bilden sich Gruppen?
Warum bilden sich Gruppen? Ist eine gemeinsame Basis wichtig für eine Gruppe? Spielen Voruteile oder gar Ängste gegenüber andere eine große Rolle bei der Gruppenfindung?

Für viele ist es so selbstverständlich und man denkt kaum darüber nach, aber ist es das wirklich?

Was habt Ihr für Erfahrungen im Bezug auf Gruppen gemacht? Wie habt ihr die passende Gruppe gefunden?
Der Mensch ist ein soziales Wesen und hat sich immer schon einer Gruppe angeschlossen. Es fängt mit unser Kerngruppe, der Familie, an und setzt sich dann immer weiter fort. Nur nicht aber bis ins unendliche, die Obergrenze dabei ist 150. Mit mehr als 150 Menschen gleichzeitig kann der Mensch nicht sozial in einer Gruppe richtig funktioneren. Das hat auch mit unserer Vorgeschichte zu tun. Die Höhlengemeinschaft unserer Ahnen zählte auch max. 150 Personen.
Moderne Unternehmen erkannten dies und sind dazu gegangen Niederlassungen oder einzelne Bereiche des Unternehmenens nicht grösser zu gestalten als max. 150

Geändert von GoerenBilir (05.06.2009 um 17:37 Uhr).
  #3  
Alt 05.06.2009, 22:12
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von naschkatze Beitrag anzeigen
Wie bilden sich Gruppen?
Warum bilden sich Gruppen? Ist eine gemeinsame Basis wichtig für eine Gruppe? Spielen Voruteile oder gar Ängste gegenüber andere eine große Rolle bei der Gruppenfindung?

Für viele ist es so selbstverständlich und man denkt kaum darüber nach, aber ist es das wirklich?

Was habt Ihr für Erfahrungen im Bezug auf Gruppen gemacht? Wie habt ihr die passende Gruppe gefunden?
Gleiche interessen, angst vor dem unbekannten, vorurteile vor dem unbekannten, iq unter 30, und du hast die NPD erschaffen.

Also wenn ich mich in einer gruppe befinde bin ich jemand der sich gedanken macht wie er die gruppe weiterbringen kann. Also jemand der sich gedanken macht.
  #4  
Alt 05.06.2009, 22:24
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Komisch, dass ich eine aversion gegen gruppen habe. War schon immer ein aussenseiter.
  #5  
Alt 05.06.2009, 23:08
Benutzerbild von nazlibebek
nazlibebek nazlibebek ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 93
Standard

Der Nachteil einer Gruppe ist, dass Menschen sich innerhalb der Gruppe sehr leicht beeinflussen lassen. Gruppen beeinflussen Individuen.
  #6  
Alt 05.06.2009, 23:34
naschkatze
 
Beiträge: n/a
Standard Familie ist auch eine Gruppe

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Komisch, dass ich eine aversion gegen gruppen habe. War schon immer ein aussenseiter.
Soll das heißen, dass Du auch innerhalb deiner Familie ein Aussenseiter bist oder anders gefragt hast Du auch eine Aversion gegenüber Deiner Familie?
  #7  
Alt 06.06.2009, 13:34
atroi
 
Beiträge: n/a
Standard

Gruppen bieten Vor- und Nachteile...
Vorteil : Zusammenhalt
Nachteil : Gruppenzwang

weitet sich eine Gruppe aus, kann sie arg gefährlich werden....
siehe dazu : Canetti : Masse und Macht
  #8  
Alt 06.06.2009, 13:40
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von naschkatze Beitrag anzeigen
Soll das heißen, dass Du auch innerhalb deiner Familie ein Aussenseiter bist oder anders gefragt hast Du auch eine Aversion gegenüber Deiner Familie?
Ich bin einzelkind. Das zum thema Familie. Aber in der Familie ist doch jeder Mensch anders.
  #9  
Alt 06.06.2009, 16:48
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Ich bin einzelkind. Das zum thema Familie. Aber in der Familie ist doch jeder Mensch anders.
Aber du bist trotzdem in einer Gruppe. Und machst den Gruppenzwang mit: Geburtstage, Hochzeiten, Ramadan usw. Auch wenn du keine Lust darauf hast, gehst du hin,oder?!
  #10  
Alt 06.06.2009, 18:06
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Aber du bist trotzdem in einer Gruppe. Und machst den Gruppenzwang mit: Geburtstage, Hochzeiten, Ramadan usw. Auch wenn du keine Lust darauf hast, gehst du hin,oder?!
Nein, noch nie gemacht. Ich hasse solche feste.
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu