Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 18.04.2005, 20:11
Benutzerbild von meluncan
meluncan meluncan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Spiegel schreibt über die Armenierfrage

Hallo zusammen,

ich habe seit nunmehr seit einem Jahr den Spiegel im Abo und bin über die zunehmend einseitige Berichterstattung schockiert.

Der Artikel heute hat mich dermassen aufgeregt weil er einen traurigen Höhepunkt einer derart unmöglich einseitigen Berichterstattung darstellt dass ich hätte heulen können.

Letzte Woche noch wurde in einem lächerlich kurzen Beitrag die zunehmend aggresive Vorgehensweise der türkischen Luftwaffe gegeisselt habe sie doch 450 mal griechischen Luftraum verletzt !

Leider wurde aber nicht darauf eingegangen dass Griechenlad einseitig seinen Luftraum von 6 auf 10 Meilen vergrössert hat und somit geltendes Internationales Recht anpisst.

Wichtig aber wurde wahrscheinlich vergessen....

Zurück zur eigentlichen Sache.
Ich habe eben einen Leserbrief an den Spiegel versandt, wird wahrscheinlich nicht abgedruckt aber egal, also wens interessiert hier der Brief:

Sehr verehrte Damen und Herren,

Ich höre bereits die gesamte christliche Welt aufschreien an dem "Völkermord" an den Armeniern, bitte nehmen Sie zur Kenntnis dass ich Türkischer Staatsbürger sehr früh bereits mit diesen Vorwürfen konfrontiert wurde, daß erste Mal bereits zu meiner Grundschulzeit von meiner damaligen Klassenlehrerin.

Nun, ich möchte nun meine Kritik an diesem überaus einseitigen Artikel versuchen in Worte zu fassen.
Dass ist insofern überaus schwierig als dass ich im Moment fassungslos bin von diesem unsäglichen Artikel.

In Ihrem sehr schön mit historischen Zitaten und Quellen gespickten Artikel wird, zu keinem Zeitpunkt auf die Rolle des seit 1860 zunehmend aggresiven armenischen Nationalismus, leider nur ungenügend eingegangen.
Vielmehr gehen Sie darüber hinweg.

Die von Ihnen sehr plastisch geschilderten Ereignisse stellen lediglich einen Kulminationspunkt einer 60 Jahre währenden Auseinandersetzung zwischen Armeniern und dem Rest der Ethnien in dieser Region dar.

Während das aufkommen des Nationalgedankens der Jungtürken als einer der Gründe für diese Exzesse genannt werden, sind die Nationalen Bestrebungen der Armenier insbesondere in den Frontprovinzen:
Trabzon, Erzurum, Kars und Van für Sie nicht eines Wortes wert.

Es entsteht somit unweigerlich der Eindruck die nachfolgenden Ereignisse seien ausschliesslich das Produkt türkischen Nationalwahns unter der Jungtürkenbewegung.

Warum gehen Sie mit keinem Wort auf die widerum durch Quellen belegten freiwilligen Divisionen der Armenier ein die in der Russischen Armee dienten?
Warum gehen Sie mit keinem Wort auf die Rolle der sogenannten Hinjak Komittees ein die in fast allen größeren Städten im damaligen Osmanischen Reich eine Art Stadtguerilla bildeten?

Warum gehen Sie nicht mit einem Wort auf den Umstand ein dass die gesamte nicht armenische Bevölkerung der Stadt Van während der Besetzung vom 13-14 April 1915 massakriert worden war?

der 25 April 1915 also der Beginn der Deportationen würde dann sicherlich in einem anderen Licht erscheinen wie ich finde.
Was meinen Sie dazu? Bin ich jetzt ein blinder türkischer Nationalist wenn ich darauf hinweise?

Leider entsteht bei der Lektüre Ihres Artikels der Eindruck, dass der Türke seiner Natur nach ein Schlächter par Excellence ist.

Mir ist sehr wohl bewusst dass Sie dieses nicht beabsichtigt haben, vielleicht irre ich mich auch der Eindruck bleibt jedoch.

Ich hätte mir gewünscht Sie wären auch auf die Türkische Sicht auf diese tragischen Ereignisse eingegangen, es ist ja nicht so dass man auf türkischer Seite nicht alles daransetzen würde diesen Eindruck zu widerlegen.

Seit 1985 sind die Staatsarchive geöffnet, ich frage Sie nunmehr seit wann glauben Sie hat ein interessierter Historiker die Möglichkeit die armenischen oder russischen Quellen zu überprüfen?

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis dass diese unglaublichen Greuel die Sie in Ihrem Artikel en Detail beschreiben auch von Türkischen Zeitzeugen berichtet werden können, nur unter genau entgegengesetzten Vorzeichen.
Wichtiger ist jedoch daß diese durch Quellen belegt werden können.

Warum gehen Sie nicht auf das Vorhandensein dieser ein?
Sind diese weniger Wert als die Zeugenaussagen, der Armenier?

Sie zitieren Quellen welche die Greuel an diesen armen Menschen schildern, sicherlich werden Sie in Ihren Recherchen auch auf Quellen gestossen sein die die Rolle der Armenier kritisch sehen?

Ich tue mich immer schwer damit, wenn nur eine Seite der Medaille poliert die andere hingegen unbeachtet bleibt.
Auf diese Weise müssen Sie sich mit dem Vorwurf der Einseitigkeit konfrontieren lassen.

Es ist Fakt dass die Armenier von der damaligen Staatsführung als potentielle Feinde identifiziert und aus "Staatsräson" deportiert wurden, die Türkei muss sich definitiv vorhalten lassen seine Staatsbürger armenischer Herkunft nicht genügend geschützt zu haben.

In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin dass nach dem Kriegsende und der Republikgründung sehr wohl Verurteilungen gegen Mörder und Hasardeure Türkischer Herkunft ausgesprochen wurden.

Die Armenier waren Kriegspartei und wurden als Gefahr für Leib und Leben der Bevölkerung des Osmanischen Reiches angesehen.

Auf diesen wichtigen Aspekt gehen Sie wiederum nur ansatzweise ein, nein schlimmer noch Sie erwecken den Eindruck dass dies eine späte Rechtfertigung für die Willkürliche und angeblich von langer Hand geplante Ausbeutung und Versklavung einer christlichen Minderheit diene.

Mit Verlaub ich finde dass ehrlich gesagt perfide........

Wissen Sie dieser Artikel reiht sich nahtlos ein in Ihre tendentiös antitürkische weil einseitige Darstellung von Fakten.
Beachten Sie bitte dass ich FAKTEN geschrieben habe, denn ich leugne zu keinem Zeitpunkt und keinster Weise dass diese Greuel und Deportationen stattgefunden haben, Sie stellen aber anders als es Ihr Artikel transportiert nicht den Sachverhalt eines Völkermordes dar.

Denn darüber sind die Historiker sehr wohl geteilter Meinung wie Sie sicherlich wissen.

Mit freundlichen Grüßen,


Serdar Ugurlu
  #2  
Alt 19.04.2005, 01:00
Benutzerbild von frankenstein
frankenstein frankenstein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard hayir kocum, sen avrupai anlamda...

bir milliyetci degilsin. sen asagilik ikiyüzlü
almalara kizmis liberal bir türksün. ne mutlu sanaki, bu sözünü ettigin dergiye abone olmussun. yoksa nerden bilebilirdinki benimde aslinda liberal olabilecegimi?

neyse sana bir link vereyimde biraz türk müzigi dinle, yoksa senin sinirlerin yatismas.


<a href="redirect.jsp?url=http://www.ulkuocaklari.org.tr/muzik/index.htm

bu" target="_blank">http://www.ulkuocaklari.org.tr/muzik/index.htm

bu</a> iyiligimide unutma!!!!!!!!!!!!!!!!
  #3  
Alt 19.04.2005, 11:06
Benutzerbild von akshalil
akshalil akshalil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Relativierung der Grausamkeit

unabhängig von kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten,gab es eine von "Ittihat ve Terakki" geführte Politik,die Ausrottung des armenischen Dasein in ganzem Anatolien zum Ziel hatte..
Die Hinweise darauf,die sache aus der Sicht der Türken zu betrachten,sind meistens Relativierungsversuche des Massaker/Völkermords..diese betrachtungsweise kann nicht erklären,warum sich die Zalhl der Armenier in Bursa von etwa 50.000(vor 1915) auf Null reduziert hat(in ersster Wahlen 1927)..

Nachdem die alle Völker sich von Osmanen befreit haben,blieb uns nur Armenier..Die Partei "Ittihat ve Terakki" sieht schon den einzigen Ausweg darin,eine Staat auf der Basis mit türkisch-islamischen Komponenten zu gründen..Armenier/Asyrer/Yeziden wurden für diesen Projekt als Hindernis angesehen...Dazu kommt die patologische Verfassung des Volkes: ein Imperium lösst sich auf, Jahrelanger Stolz wandelt sich um eine Minderwertigkeitskomplex,ein sich hundertjahrelang über seine Grenzen hinaus dominat fühlendes Volk, fühlt sich plotzlich erniedrigend von westliche Mächte,und wird erfüllt mit Wut..

in diesem Zusammenhang war das armenischer Wolk ein Sündenbock..
Unabhängig davon,ob man das Geschehen als genozid definieren kann,gibt es auf jeden Fall eine klare Vernichtungswille der ganzen Armenier..
um zu diesem Ergebnis zu kommen,reicht schon bischen Objektivität,offene Ohren und Augen..Mann muss nicht unbedingt davon ausgehen(wie unserer Rasist Frenki),dass Türken von Geburt an und für ewig unschuldige Wesen sind..Denn dann werden wir immer Rechtfertigungsgründe suchen und uns immer als Opfer der Geschichte wahrnehmen...

Wir hatten keinen Schuld,wir wurden einfach provoziert..diese Aussagen kommt mir ziemlich bekannt vor,die höre ich oft von Politiker und Sicherheitsbehörden der Türkei nach jedem Ereignis..
  #4  
Alt 19.04.2005, 16:55
Benutzerbild von pinosh
pinosh pinosh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard was für einer bist du denn

was hat dies bitteschön mit der türkischen musik zu tun???
er legt seinen leserbrief mit fakten da...
aber du bist wahrscheinlich nicht in der lage, oder bsit der deutschen sprache insoweit nicht mächtig, dass du dies nicht verstehst...
  #5  
Alt 19.04.2005, 17:00
Benutzerbild von pinosh
pinosh pinosh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard nachdem du...

den artikel hier geschildert ud beantwortet hast, habe ich es heraugefunden und gelesen...
ich teile mit die deine meinung, mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen....
einen leserbrief habe ich auch hingeschickt, damit die reporter dort nicht denken, dass die heutigen türken immernoch keine reaktion zeigen können, weil sie sprache nicht beherrchen etc.
aber wahrscheinlich wird mein leserbrief auch nicht veröffentlicht, aber es reicht mir, wenn es der reporter ließt.
kurz und knapp deine argumente sind berechtigt. (hatte es auch nicht so gewusst, aber bin deinen fakten hinterher gegangen und habe mich darüber etwas informert)
  #6  
Alt 19.04.2005, 17:22
Benutzerbild von meluncan
meluncan meluncan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Du solltest deine Fakten untermauern

------------

&gt&gtunabhängig von kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten,gab es eine von "Ittihat ve Terakki" geführte Politik,die Ausrottung des armenischen Dasein in ganzem Anatolien zum Ziel hatte..


Kannst du Belege für dein Postulat liefern, oder nennen ?
Worauf stützt sich denn deine Annahme?
Es gibt belege für eine Deportation der Armenier auch aus dem Westen.
Denn am 25 April 1915 sind die Engländer in Gallipoli gelandet.

Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es ebenfalls Berichte von Frontkommandeuren im Osten, für den sehr gut organisierten Widerstand schwer bewaffneter armenischer Verbände im Osten und Überfälle auf hohe Staatsbedienstete im Westen durch armenische Terroristen.

Die Deportation der armenischen Bevölkerung ist der Grund für die von dir genannten Zahlen, wobei ich anmerken möchte dass die damaligen Volkszählungsunterlagen von 75000 Angehörigen des Armenischen Millets im gesamten Westen sprechen. Woher hast du deine Zahlen?

&gt&gtDie Hinweise darauf,die sache aus der Sicht der Türken zu betrachten,sind meistens Relativierungsversuche des Massaker/Völkermords..diese betrachtungsweise kann nicht erklären,warum sich die Zalhl der Armenier in Bursa von etwa 50.000(vor 1915) auf Null reduziert hat(in ersster Wahlen 1927)..


Siehe meinen Absatz weiter oben, im übrigen macht es sehr wohl einen Unterschied ob du von Massakern sprichst oder von einem Völkermord.
Für letzteres ist die Notwendigkeit eines klaren Befehls zur Auslöschung notwendig.
Kannst du mir Qellen benennen die das Untermauern?


&gt&gt


&gt&gtNachdem die alle Völker sich von Osmanen befreit haben,blieb uns nur Armenier..


So nicht Richtig:
Es gab eine nicht geringe Anzahl griechischer Christen im gesamten Schwarzmeer Raum der ja bekanntermaßen ebenfalls an die Frontlinie im Osten grenzten, diese Menschen wurden NICHT deportiert !!!! Das Obwohl Griechenland zu diesem Zeitpunkt bereits unabhängig war.

Die Partei "Ittihat ve Terakki" sieht schon den einzigen Ausweg darin,eine Staat auf der Basis mit türkisch-islamischen Komponenten zu gründen..Armenier/Asyrer/Yeziden wurden für diesen Projekt als Hindernis angesehen...Dazu kommt die patologische Verfassung des Volkes: ein Imperium lösst sich auf, Jahrelanger Stolz wandelt sich um eine Minderwertigkeitskomplex,ein sich hundertjahrelang über seine Grenzen hinaus dominat fühlendes Volk, fühlt sich plotzlich erniedrigend von westliche Mächte,und wird erfüllt mit Wut..

Hier kann ich dir im Ansatz zustimmen, um noch etwas beizutragen:
Während den unzähligen Kriegen in deren Verlauf der heutige Balkan unabhängig wurde sind schätzungsweise zwischen 2,5 - 5 Millionen Türken "verschwunden" Auf Kreta hatten vor der Befreiung durch die Griechen 350 000 Türken gelebt diese sind ebenso einfach "verschwunden". Kannst du dir auch nur im Ansatz vorstellen zu welchen Phänomenen in der Bevölkerung das führen kann?

Du glaubst doch nicht im Ernst daran dass die Leute so mir nichts dir nichts einfach so von einem Tag auf den anderen zu beleidigten Leberwürsten degeneriert sind weil das osmanische reich jetzt offensichtlich keine Weltmacht mehr war oder?
Nein sicher nicht ich glaube vielmehr dass sehr viele Menschen angehörige verloren haben und jetzt wo der Feind im Osten und im Westen im Vormarsch war sehr wohl mitbekommen haben dass die Armenier (nicht die Assyer, Drusen, Kopten oder Griechen und Juden)gemeinsame Sache gegen den Feind machten, Dass Armenische Verbände entwaffnet werden mussten weil Sie den Frontverbänden in den Rücken fielen, denkst du wirklich dass diese ganzen verblendeten Nationalisten Türken das nicht wussten????

Ich kann dir mein gesagtes belegen......

&gt&gt


&gt&gtin diesem Zusammenhang war das armenischer Wolk ein Sündenbock..


Ist es nicht, siehe oben !


&gt&gtUnabhängig davon,ob man das Geschehen als genozid definieren kann,gibt es auf jeden Fall eine klare Vernichtungswille der ganzen Armenier..


Wo hast du das her?
Belege das bitte.
Wusstest du dass 250 türkische Offiziere auf Malta vor englische Gerichten vom Vorwurf eines Völkermordes freigesprochen wurden?


&gt&gtum zu diesem Ergebnis zu kommen,reicht schon bischen Objektivität,offene Ohren und Augen..Mann muss nicht unbedingt davon ausgehen(wie unserer Rasist Frenki),dass Türken von Geburt an und für ewig unschuldige Wesen sind..Denn dann werden wir immer Rechtfertigungsgründe suchen und uns immer als Opfer der Geschichte wahrnehmen...


Wir sind nicht mehr oder weniger Opfer der Geschichte als andere Völker darum geht es mir hier um nichts anderes.

Bitte versteh mich nicht falsch ich versuche hier nichts rechtzufertigen, ich nenne nur Dinge die ich belegen kann.


&gt&gt


&gt&gtWir hatten keinen Schuld,wir wurden einfach provoziert..diese Aussagen kommt mir ziemlich bekannt vor,die höre ich oft von Politiker und Sicherheitsbehörden der Türkei nach jedem Ereignis..


Also deiner Meinung nach sind diese Menschen einfach nur so Opfer eines Volkszorns geworden weil die damals an der Macht befindliche Partei dies befohlen hat?
Du glaubst also nur deswegen sind die Menschen zu solch grauenhaften Taten fähig gewesen weil die Politiker das befohlen haben?

Also bitte mit Verlaub, die Armenier waren über 500 Jahre im osmanischen reich integriert durften Ihr Brauchtum und Religion pflegen und sich bis an die Spitze des osmanischen Aussenministeriums vorarbeiten und ganz plötzlich wird ein Bauer in Anatolien zur Furie?
Erscheint mir überaus fadenscheinig zumindest jedoch fragwürdig.
Was meinst du, sehe ich dass alles zu verbohrt zu einseitig?

&gt&gt

------------
Naja ich bin mal gespannt was da noch kommt von dir
  #7  
Alt 19.04.2005, 17:23
Benutzerbild von alaturka
alaturka alaturka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard tss tss

wenn ich beiträge von solchen typen wie dir lese, da wird mir übel ehrlich gesagt.

nehme einfach zwei türken die sich gegenseitig die augen ausstechen.

zum kotzen ist das.

aber was mich umso mehr aufregt sind dann solche typen, die sich für belange anderer ausnutzen lassen.

ich möchte hier wirklich nicht die armenierfrage ausdiskutieren, jedoch denke ich muss man den ganzen sachverhalt verstehen um die gegenwärtige diskussion rund um dieses thema besser verstehen zu können.

und eines liebe freunde solltet ihr mal verstehen: diese diskussion wird geführt um die türkei bei kurzer leine zu halten.

und das gelingt am besten so wie es gegenwärtig gemacht wird. und einige idioten durchschauen dies einfach nicht.

mal angenommen dieses thema wäre vom tisch, glaubt mir, dann kommt als nächstes thema: die türkei rauchen zuviel und sorgen damit für ein immer größer werdendes ozonloch.

es ist doch einfach so:
DIE EUROPÄER STREICHELN NUR DIE HAND, DIE SIE NICHT BRECHEN KÖNNEN
  #8  
Alt 19.04.2005, 17:42
Benutzerbild von alaturka
alaturka alaturka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard leider alles umsonst

danke meluncan für deine beiden einträge hier im board.

ich sehe die ganze sache überwiegend genauso wie du.

nur leider habe ich das gefühl, dass es nichts nützen wird. für europa ist der fall schon längst klar.

die türken waren es. die haben unsere brüder massakiert und abgeschlachtet. das ist für europa schon klar. und man kann es drehen und wenden wie man möchte, was anderes werden die nicht denken.

es freut mich sehr, dass es landleute gibt, die sich informieren und auch mal kontra geben können. habe mir auch vor kurzem einige bücher zu diesem thema angelegt.

nur schade finde ich, dass es die türkei verschlafen hat dieses thema frühstmöglichst zu bereinigen.

wie auch immer. es sind menschen gestorben. aber nie und nimmer ein völkermord.
  #9  
Alt 20.04.2005, 03:00
Benutzerbild von frankenstein
frankenstein frankenstein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard was ich für eine bin?..................

Mensch ärgere dich nicht heißt es, wenn du schwer verstehst?

Ich habe auch die o.g. Zeitschrift für zwei Jahren gekauft aber
kaum gelesen, da, drin nur scheiße über die Türken und Türkei
stecht. Andere Zeitschriften und Zeitungen sind auch nicht
besser, wenn die türken oder Türkei Tema ist. Offensichtlich
haben die Allgemein im Kopf gesetzt, dass man den Türken auf
die Nerven gehen soll. Es ist seit 15 Jahren so gewesen, weiß ich es,
weil ich seid 15 Jahren in BRD bin.

Am Münchener Königsplatz steht ein risen Denkmal, wie die
Deutschen sich bei der Befreiung von Griechenland eingesetzt
haben sollen, erster König von Griechenland ist ein Deutscher
Prinz, eben so erster König von Bulgarien ein Deutscher Prinz
ist.

Deutsche Nationale Interessen sind immer noch wie vor
2 hundert Jahren und die Türken sind nunmal ihre Feinde,
die man vernichtet werden soll. Was erwartet ihr denn von
den Deutschen Zeitschriften?

Ich habe Armenische Frage etwas befasst, wenn ihr sehen
möchtet, in Geschichte und Türkei EU Beitritt zu sehen.

Es ist richtig, dass ich nicht ausreichen Deutsch verstehe, da
ich in in Deutschland kam schon 27 war und keine
Gelegenheit in die Schule zu gehen hatte.

Ihr könntet eine professionale Web Site machen Statt dumm
zu reden. Städtische Archive sind geöffnet, Belege möchten auf
Deutsch übersetzt werden. Wer kann so etwas machen?

Hem su akshalilin agzina iyi bir wurunda sussun! Neden
herseyi hep ben yapmak zorunda kaliyorumki?


<a href="redirect.jsp?url=http://www.devletarsivleri.gov.tr/kitap/kitap.asp" target="_blank">http://www.devletarsivleri.gov.tr/kitap/kitap.asp</a>
  #10  
Alt 20.04.2005, 03:10
Benutzerbild von frankenstein
frankenstein frankenstein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Du sollst erst die Beweise ansehen,..

dan reden. 1878 gab es noch keine Ittihat ve Terakki. Ich dachte, das wir die sache unter uns geklärt haben.

schade! Ich glaube du bist auch wie Orhan Pamuk.

neidigün belli degil!
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu