Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 22.08.2009, 07:53
Benutzerbild von Sandalye
Sandalye Sandalye ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 279
Standard Was war Atatürk ?

Ein Moslem und Vater der türken oder ateist und Diktator ?

Wer sich den den Film Mustafa angeschaut hat,bei dem kamen bestimmt fragen auf !
Warum hat er seine Denkmäler in auftrag gegeben ?
Seine Live rede: Ihr sollt aufhören auf gesetzte der sogenannten heiligen Bücher zu hören... die angeblich vom Himmel gefallen sein sollen.Ihr sollt unsere gesetze befolgen !
Warum liess er fast alle oppositionelle der pateien festnehmen,dadrunter befanden sich auch seine freunde !
Warum starb Atatürk ganz allein,warum hat er all seine freunde verloren ?

Warum haben sich alle laizisten über den film Mustafa beschwert,Can Dündar ist selber bekannt als Atatürk verehrer und als schriftsteller und journalist hat er mit sicheren quellen und archiven gearbeitet !

Ich bin selber mit Atatürk aufgewachsen,für mich ist er ein grosser kommandant,aber mehr auch nicht... Mehmet Akif Ersoy oder Kazim Karabekir haben mehr oder weniger das selbe geleistet beim Türkischen befreiungskrieg !

Das ist meine persöhnliche meinung !

Was denkst du über Atatürk ?
  #2  
Alt 22.08.2009, 12:29
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Soviel wie ich über ihn weiß, stammte er aus Griechenland und war Artelerie Offizier. Als die Türkei im ersten Weltkrieg eine auf den Sack bekommen hat, wurde er nach Anatolien geschickt um die kurdischen Stämme zu entwaffnen. Aber statt das zu tun, gründeteten sie einen Brüderpakt der den Kurden ihr land zu sprach bis Mosul. Als die Türkei befreit wurde, wurde dieser teil gestrichen, und es kam zu Aufständen.

Mustafa-Kemal, war ein großer Freund von Hitler, und das Staatssytem der Türkei ist des Italenischen der damaligen zeit sehr ähnlich.

Er hat auch den Türken wieder eine Identität gegeben: z.B. Das alle Menschen vom Türken abstammen würden und die erste Sprache das Türkische wäre.

Er war kein Fan des Islams, hat den Freitag ersetzt durch den Sonntag, die Latainische Schrift eingeführt, war gegen das Kopftuch und hat das Frauenwahlrecht 1929 eingeführt.

Er hasste Istanbul (glaube ich), weil es ihn an das Byzantinische reich erinnert hatte (sicher bin ich mir da allerdings nicht).

Und wenn er nicht vor dem zweiten Weltkrieg gestorben wäre, wäre die Türkei mit Deutschland in den Krieg gezogen.

Fazit Mustafa-Kemal hat sehr viel für die heutige Türkei getan, wobei die anderen Nationen die auf diesem Gebiet leben kräftig zurückstecken mussten. Aber was gingen ihn andere Nationen an, er war Türke und hat für die Türken das beste rausgeholt.
  #3  
Alt 23.08.2009, 10:08
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

So wie der eine nur salopp "ATATÜRK" sagt, und andere wiederum nur ein blasses und unvollständiges "Mustafa-Kemal", ...<man sagt, dass bestimmte Kreise dies stets 'intern' eingetrichtert bekommen würden. Nun gut, es darf ein jeder schreiben wie/was er will, aber schmunzeln muss ich trotzdem>!

..sieht man, wie breit gefächert die Meinungen über diese Persönlichkeit sind. Es lohnt sich hier also nicht, über diesen phantastischen (meine Beschreibung in einem Wort) Mann zu reden. Mustafa Kemal Atatürk.

Aber eins ist klar: Zu @Tilkis Ausspruch "Er war Türke und hat für die Türken das beste rausgeholt", möchte ich hinzufügen: Immerhin sind wir durch ihn nie versklavt, noch verschuldeter oder gar kolonialisiert worden! Schon dies allein reicht! Und der Rest (Reformen etc. ) musste einfach kommen. Leute, das Volk hatte osmanische Wurzeln (!!), keine arabischen. Also alles nicht ganz easy..

Ich würde eher wissen wollen, ob M.K. Atatürk heutzutage noch etwas für die Türken "herausholen " würde und was!
  #4  
Alt 23.08.2009, 10:36
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Standard

Er würde mit Sicherheit (wieder!!) die gegenwärtig einsetzende Islamisierung der Türkei verhindern, die das Land dorthin bringt, wo es vor seiner Zeit war.

Der Mann hatte die Zeichen der zeit erkannt, als er sagte: ".... das die Leute aufhören sollen, auf Gesetze der sogenannten heiligen Bücher zu hören, die angeblich vom Himmel gefallen sein sollen! Ihr sollt unsere Gesetze befolgen." Damit meint er die irdischen Gesetze, die für ein jeden nachvollziehbar, reell existend sowie verbindlich sind.
  #5  
Alt 23.08.2009, 20:41
eda07
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
So wie der eine nur salopp "ATATÜRK" sagt, und andere wiederum nur ein blasses und unvollständiges "Mustafa-Kemal", ...<man sagt, dass bestimmte Kreise dies stets 'intern' eingetrichtert bekommen würden. Nun gut, es darf ein jeder schreiben wie/was er will, aber schmunzeln muss ich trotzdem>!

..sieht man, wie breit gefächert die Meinungen über diese Persönlichkeit sind. Es lohnt sich hier also nicht, über diesen phantastischen (meine Beschreibung in einem Wort) Mann zu reden. Mustafa Kemal Atatürk.

Aber eins ist klar: Zu @Tilkis Ausspruch "Er war Türke und hat für die Türken das beste rausgeholt", möchte ich hinzufügen: Immerhin sind wir durch ihn nie versklavt, noch verschuldeter oder gar kolonialisiert worden! Schon dies allein reicht! Und der Rest (Reformen etc. ) musste einfach kommen. Leute, das Volk hatte osmanische Wurzeln (!!), keine arabischen. Also alles nicht ganz easy..

Ich würde eher wissen wollen, ob M.K. Atatürk heutzutage noch etwas für die Türken "herausholen " würde und was!
------------
wenn jemand über ihn etwas zu berichten hat, dann sollte der oder diejenige ganz genau wissen und dies auch mit quellen bestätigen, woher die informationen stammen. sonst finde ich solche bemerkungen wie: "ich glaube, ich denke usw..." sehr gefährlich, da atatürk dafür gesorgt hat, dass wir heute nicht griechisch oder italienisch oder französch in der türkei sprechen müssen. die nordafrikaner mussten das ja noch bis vor kurzem:-)
  #6  
Alt 23.08.2009, 22:28
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Reden

Zitat:
Zitat von redbutton Beitrag anzeigen
Er würde mit Sicherheit (wieder!!) die gegenwärtig einsetzende Islamisierung der Türkei verhindern, die das Land dorthin bringt, wo es vor seiner Zeit war.

Der Mann hatte die Zeichen der zeit erkannt, als er sagte: ".... das die Leute aufhören sollen, auf Gesetze der sogenannten heiligen Bücher zu hören, die angeblich vom Himmel gefallen sein sollen! Ihr sollt unsere Gesetze befolgen." Damit meint er die irdischen Gesetze, die für ein jeden nachvollziehbar, reell existend sowie verbindlich sind.
Ich erkenne keine ISLAMISIERUNG der Türkei und bitte behaupte jetzt nicht ich sei Blind.
Ich erkenne in deinem Text nur das nachplappelern (soll kein angriff sein sorry wenn es so rüber kommt) der so genannten Faschistoiden MÖCHTEGERN CUMHURIYETCIS die eigentlich keine Islamisierung sehen sondern eine Demokratisierung der Türkei wo der wohlstand endlich mal in richtung Volk geht und nicht in Richtung der selbsternannten Elite Die Türkei ist am Anfang eines Langen wegens denn Demokratie ist kein Zustand sondern eine dauerhafter Prozess.
Die MÖCHTEGERN CUMHURIYTCIS hatten 80 jahre lang zeit etwas zu verbessern und zu ändern zum wohle des Volkes. Was haben sie getan?

4 MAL MIITÄR JUNTA mit tausenden getöteten Menschen des eigene Volkes jeglichen Versuch der Demokratisierung wurde im kein erstickt.

Ich vergleiche die AKP mit der CDU . Sie ist islamisch konservativ aber nicht islamisch radikal. Sie bekennt sich zu unseren wurzeln und gibt uns wieder eine identität.

Wir sind nun mal zu 99% Muslimisch in der TR und wer das gegenteil behauptet der lügt.

Also nicht alles glauben was diese möchtegern Cumhuriyetcis sagen ich sehe für die Türkei licht am Ende des tunnels und es sicher kein LKW oder Zug der auf uns zurollt!

Und ich denke das der, der Zeitige, Werdegang der Türkei im sinne von M.K. Atatürk ist.
Zitat von ihm: "Friede in der Heimat Friede auf der Welt"
Haben die Cumhuriyetcis frieden gebracht?

Ich persönlich bin kein sehr gläubiger Mensch mehr und trotzdem kann ich die behauptung in meinem text äussern ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen oder ähnliches !

Geändert von Serhatx1970 (23.08.2009 um 22:32 Uhr).
  #7  
Alt 23.08.2009, 22:40
Benutzerbild von Sandalye
Sandalye Sandalye ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von eda07 Beitrag anzeigen
------------
wenn jemand über ihn etwas zu berichten hat, dann sollte der oder diejenige ganz genau wissen und dies auch mit quellen bestätigen, woher die informationen stammen. sonst finde ich solche bemerkungen wie: "ich glaube, ich denke usw..." sehr gefährlich, da atatürk dafür gesorgt hat, dass wir heute nicht griechisch oder italienisch oder französch in der türkei sprechen müssen. die nordafrikaner mussten das ja noch bis vor kurzem:-)
Ihr seit noch paranoid !
Ihr glaubt doch nicht in ernst,das unsere Nation auch unter besetzung eine andere sprache angenommen hätte !

Ihr vergisst immer eins dieses Land wurde mit glauben aufgebaut,und diesen glauben wird uns niemand wegnehmen ... Kurz gesagt auch ohne Atatürk hätte die Türkei ihren Befreiungskampf gewonnen. Sehe Gaziantep und Kahramanmaras !

Und schau dir mal die Atatürk partei an heute...
Vor kurzem haben sie den Burka trägerinen die parteitüren geöffnet,und hatten vor Koranschulen zu eröffnen !

Wissen eigentlich die Laizisten,was sie wollen ? Ich habe so den eindruck, das sie selber nicht wissen was sie wollen

Und sie sollten endlich die Menschen akzeptieren,die ihre stimmen der AKp gegeben haben !

Ich finde die Chp veranstaltet selber sachen,die in der demokratie nichts zu suchen haben !
Und
  #8  
Alt 24.08.2009, 02:56
Benutzerbild von takiyettin
takiyettin takiyettin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 4
Standard

Böyle salakliklari okudukca ATAM a aciyorum..
O ki sizlere genc türkiyeyi genclere teslim etmisti onun genclerden umudu daha aydin ve daha demokrat olmalari idi..Ama Sandelye arkadasta da görüldügü gibi cok büyük hata yapmis..
Türkiyeyi modern demokratik bir ülke yapmak yerine bazi yobazlarin hak ettigi gibi kendini padisah ilan edip iki raket namaz kilip DIKTATÖR olmayi yeglemeliydi.

Sandelyecik.....
Sen ATATÜRKÜ anlayamazsin...Yeterli kapasiten yok..

Onun en büyük sansizligi yobazlarin cok oldugu bir ülkeyi sevmesi ve modernlestirmek istemeseydi..Onun yerine CHE gibi gidip iki üc ´kisiye silah kullanmayi ögretseydi bugün DÜNYANIN EN KAHRAMAN INSANI OLURDU. Ama o ülkesini topraklarini sevdigi icin kendini feda etti...

Aman neyse ya...cok uzun bir yazi yazacaktim ama vazgecetim..bu yasa kadar anlamadiysan bu yastan sonrada anlamazdin...( Agac yasken egilirmis....sanirim seninde fidanlik zamanin gecmis )...


Bu arada " Mehmet Akif Ersoy ve Kazim Karabekir " ikiside ayni TARIKATIN ÜYELERI..Ikisini örnek göstermen hangi cizgiden oldugunu cok acik ediyor..
  #9  
Alt 24.08.2009, 11:50
babaeskili
 
Beiträge: n/a
Standard o'da bizim gibi bir insandi..

lasset ihn endlich in ruhe bitte!!!!

atatürk war ein mensch!!! wollt ihr die wahre realität erfahren. also, atatürk wurde in einem kleinen dorf in mazedonien geboren. es war also nicht griechenland. er war ein waisenkind und wurd mit ca. 5 jahren von ali riza bey und zübeyde hanim adoptiert. die militärkarriere kennen wir ja, dazu braucht man nicht viel zu sagen. atatürk war gläubisch!! er war auch nicht gegen das kopftuch. atatürks frau latife hanim und seine mutter zübeyde hanim waren beide bedeckt! er war ein verdammt guter soldat. seinen artgenossen war er vielleicht um jahrzehnten voraus. er hat die begabung dinge zu sehen, die keiner sah. ich sag ja, er war ein verdammt guter soldat!

atatürk wurde von ismet inönü in seinen letzten jahren und nach seinem tod manipuliert!

ismet inönü mason'du ve atatürkün kapattigi mason localarini tekrardan acilmasinda büyük rol oynadi. hayati boyunca atatürkü kiskandi, onu bir ateist olarak müfreata gecmesini sagladi ve biz onu öyle tanidik! ismet inönü ve yandaslarinin istedigi gibi tanidik merhumu! merhum diyorum, cünkü diyebiliyorum, zira avrupadayim. cikipta T.C. sinirlari icerisinde söyle bakalim. atatürk vefat etti, Allah rahmet eylesin de bakalim! diyemezsin!! cünkü ona insan muamelesi yapmak yasak!! müfredatta 1881'de dogu ve 1938 öldü diye gecer. ne o, hakkin rahmetine kavustu demek yasakmi? vefat etti bile diyemiyosun! öldü! dogdu türkiyeyi kurtardi ve öldü! bumu yani???

ismet inönünün atatürkü vefatindan sonra kendi silüetinin oldugu banknotlar bastirdigini biliyormuydunuz?

atatürk bizlere hep yanlis anlatildi. atatürkte bizim gibi bir insandi. kàh cumalari kur-an-i kerim okutur kàh ise leblebi ile raki icerdi. bizim gibi floryada deniz'e girer, rumeli türkülerini cok severdi.

oda bizler gibi insan ve günahkardi. ateist degil, müslümandi. ülkeyi yanliz kurtarmadi ama olaganüstü bir önderlik sergiledi! yerine göre belki biraz diktatördü ama öyle olmasi gerekiyodu! o ülke iman gücü ile kurtarildi. seyit cavuslari, nene hatunlari göz önüne getirelim! $anli pilotlarimizin kabininde birden beliren ak sakallari dedeleri hatirlayalim. canakkale zaferinde bir sis bulutunun cökmesi ile koskoca bir tabur ingiliz askerinin bulutun ortadan kalkmasi ile onlarinda birden yok olmalari hadisesisini görmemezlikten gelmeylim!!

merhum gazi mustafa kemal atatürke sözde chp'lilerin, sözde atatürkü düsünce derneklerinin yanlis insanlarin yanlis sahiplenmelerine izin vermeyelim!!!

bugün herhangi bir atatürkcü düsünce dernegine gidin ve gördün bakalim hangisi atatürk gibi düsünebiliyor!!!

atatürkün düsündügünün 1 milyonda 1ini düsünemez o ahmaklar! atatürkcü düsünce dernegi altinda kurulmus kahve ve kumarhanelerden baska bisey degil o haylazlik yuvalari!

aklima hemen bi sahne geldi. basörtülü bayan kardeslerimiz okuyamadiklari icin istanbulun bir semtinde bir yürüyüs yapiyolar. yol iki seritli. bir seritte özgürlük isteyen basörtülü genc beyinler diger seritte sözde atatürkcü chp'liler. bir tane bayanin elinde bir atatürk resmi var, kaldirmis basörtülülere dogru gösteriyor, arkasindanda atatürkü düsünce dernegi pankartli çapulcular.

iste o an dedim, merhum gazi kemal'in kemiklerini sizlatiyosunuz bre kafirler!!!

son olarak, rahmetli gazi mustafa kemal atatürk bir insandi. bir müslüman evladiydi. pek dinibütün degildi ama ateist asla degildi. o da bizim gibi günahkardi. her müslüman gibi bir cenazeyi hak ediyordu. ölümünden sonra huzurunda saygi durusu yapmaya gelip celenk birakanlari degil, basi ucunda fatiha, ihlas, yasin-i serif okuyanlarin olmasini isterdi..

saygilar..

ps. hakkimda ne düsünüyosan, Allah cc. sana 1000 katini versin!
  #10  
Alt 25.08.2009, 01:15
naschkatze
 
Beiträge: n/a
Beitrag Was?

Nun, er war ein Mensch wie jeder andere auch.

Er hat seinem Land seinen Dienst erwiesen. Das er von den Türken verehrt wird für seine Taten zu Gunsten der türkischen Republik ist eine Sache, aber ich muss gestehen, dass ich die Art und Weise für übertrieben erachte, weil es eher den Eindruck erweckt als ob sie ihn anbeten.

Ich finde es einfach nicht gut über einen Toten herzuziehen. Schließlich kann der sich nicht mehr zu wehr setzen, noch sich verteidigen noch sonst irgendwas. Nun erst ist schließlich tot. Darum soll man ja letztlich nicht schlecht über Tote reden.

Wer sich mit der Geschichte auskennt, weiß auch in welche heutigen Länder sich das damalige osmanische Reich erstreckt hat. Und Atatürk ist wieviele andere auch ein Überbleibsel dieses Reiches gewesen, also verstehe ich nicht was die Aufregeung soll, ob er nun Grieche oder Türke gewesen sein soll?

Schließlich sind wir, die hier in Deutschland geboren wurden und hier leben auch nicht automatisch Deutsche und ein Ausweis macht uns alle auch nicht zu Deutschen. Daher kann ich nicht verstehen, welche Rolle es spielt, wo man geboren wurde. Nur weil ich in Deutschland geboren wurde, fühle ich mich noch lange nicht als Deutsche.

Wenn er sich Griechenland verpflichtet gefühlt hätte, gäbe es heute vielleicht gar keine Türken...

Geschichte ist sehr wichtig, um aus ihr zu lernen, aber in wie weit ändert sich für die Türken oder die Türkei etwas für die heutige Zeit, wenn Atatürk ein Diktator gewesen wäre? Für mich würde sich dadurch nichts ändern, weil wir die Vergangenheit nicht ändern können, wir können wie bereits gesagt nur aus ihr Lernen und für das Heute hätte es meiner Meinung nach auch keine Auswirkungen.

Wichtiger ist eher, was geschieht mit der Türkei heute und wie sieht es in der Zukunft mit diesem Land aus?

Geändert von naschkatze (25.08.2009 um 01:37 Uhr).
Thema geschlossen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu