Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 15.07.2009, 22:34
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

"- Respektlosigkeit

- Unfähigkeit Kinder zu erziehen

- Fehlende, durchgreifende Sanktionen gegenüber Eltern -z.B. wegen Vernachlässigung"

Du kannst mich auch gern direkt ansprechen, Tilki ist niemandes Sprachrohr.

Respektlosigkeit -> Ethikunterricht, gut ausgebildetes Lehrerpersonal. Schulpsychologen, Strafen für den Schüler, wenn er sich fehlverhält, aber auch Lob, wenn er sich leistungstechnisch steigert

Unfähigkeit, Kinder zu erziehen, kann man nicht kompensieren. Man kann nur als Lehrer mehr Bereitschaft zeigen, dem Kind mehr Motivation, Respekt und einen Blick für die eigene Perspektive anzuerziehen. Da könnte auch Ethikunterricht hilfreich sein, denn DA werden Werte den Kindern vermittelt.

Sanktionen betreffen nicht direkt die Kinder und sie brächten weder Kind noch Eltern etwas, denn wo Geld knapp ist (wir gehen mal von sozialschwachen Familien aus), da wird man mit z.B. Geldstrafen noch mehr Schaden anrichten.
Hilfreich könnten sie trotzdem(!) als Druckmittel sein. Nur bedenke auch, daß Kinder machen, was sie wollen. Die Eltern sind teilweise machtlos. Haut es vor der Schule ab, dann haut es ab!

Es liegt an der Lehrerschaft und dem Schulsystem, diese Mißstände zu verändern. Sicherlich kann man nciht allen helfen, aber die Zahlen der Schulabbrecher(...) steiegn momentan rapide, d.h. sie muß zumindest zurückgehen.
Und außerdem:
Ich schreibe gern viel, weil ich allles mitreinpacke und widerlege! Und leer sind meine Texte deswegen selten. (:
Wenn Ihr nicht interpretieren wollt, dann ist das nicht mein Ding.

Die auch einen Dank für Deine Beiträge!
  #32  
Alt 15.07.2009, 22:47
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
Du kannst auch gern mir antworten, denn grandcolor teilt nur Deine Ansicht, bzw. umgekehrt.

Ich finde es ja immer bemerkenswert, daß man sich über die Mißstände in der Welt seine Gedanken macht, aber warum macht man sich mehr Gedanken über diese, als mindestens gleichwertig viele über die eigenen im Lande?
Fakt ist, daß diese Asis, wie wir sie fast alle nennen, wenn sie erwachsen sind, mal kleine süße Kinderchen waren. (:
Warum sollte man nicht als Präventivmaßnahme gegen eine solch negative Zukunft eines Kindes nicht die Sozialpädagogik des Lehrer während der Schulzeit intensivieren, um dieses Leben nicht qualitativ zu fördern? Welchen Grund gibt es dafür, sich 'nicht mehr um Problemkinder kümmern zu wollen? Nenne mir einen einzigen, wenn es einen gibt.

Es geht nicht um Dich, auch nicht um mich. Ich kann mich genauso wenig mit einem Asi vergleichen, wie vll Du, das wäre irrealistisch. Aber ich habe dieses Thema auch nicht gepostet, damit ich mich wertvoller, erhabener und 'besser fühle, während ich über diese Leute herziehen kann. Verstehst?
Und außerdem reden wir nicht über Asis, es geht nur darum, wie man es verhindern könnte, daß sie welche werden.

Ich hab mittlerweile soviel zu diesem Thema geschrieben und mich ständig wiederholt. Die Links beantworten ebenso alle offenen Fragen, wissenschaftliche Statistiken sind auch gegeben, wie sich die schlechte Schullaufbahn auf das spätere Sozial- und Berufsleben auswirken können.
Aber ich nehme an, außer fos hat sich niemand durchgeklickt, weil zuviel zu lesen.

Es sollte nicht darum gehen, diese Sachen als unumstößliches Gesetz zu sehen, wenn man sie nämlich verändern kann!
Und wenn Du nicht an Sozialpädagik glaubst, die Menschen verndern kann, dann glaube auch nicht daran, daß die Medizin eines Tages Krebs heilen werden kann. Netter und passender Vergleich, der diese resignative Haltung wiederspiegelt, die hier einige vertreten haben.

Wie gesagt, ich vestehe wirklich vieles, was menschliche Probleme und Denkweisen betrifft, aber ich kann mir z.B. diese Deinige Hlatung nicht rechtfertigen. Mir fehlen die überzeugenden Argumente und dieses einzige Totschlagargument, was die Diskussion im Keim ersticken soll, undzwar daß solche Reformen und pädagogische Maßnahmen nutzlos seien, weil die unfähigen Eltern am längeren Strang zögen, ist unlängst widerlegt.

Danke für Deine Reaktion!
Kinder kann man fördern, aber irgendwann ist der zeitpunkt gekommen wo auch DIESE Menschen ihr leben in die Hand nehmen müssen! Ich finde die Tafel, Bielefelder Tisch und wie sie alle heißen mögen ganz toll. Die Leute gehen hin essen umsonst, und haben mehr geld für drogen und alk, denn darauf läuft es heraus. Und was diese Sozialpädagogik angeht, sage ich dir, solange man für diese Leute deren probleme regelt,um so unselbstständiger werden sie. Im gegenteil, warum sollen sie sich auch ändern?! Irgendeiner regelt das ja für sie!

Einen Menschen ändert man nur dadurch das man im feuer unterm A...h macht, sonst wird das nichts! Und ich bin für sozialpädagogik, auf jedenfall. Für Kinder die aus Kriegsgebieten kommen, für kinder deren Füße durch Minen weggesprengt wurden weil sie zu den Leichen ihrer Eltern gelaufen sind, und die Feinde die Leichen mit sprengfallen versehen haben!

Aber wenn hier in Deutschland jemand geboren wurde und dieses Schulsystem hier durchlaufen hat, hat kein recht sich zu beschweren wenn er sein leben nicht auf die reihe bekommt! Und zwar sollten diese erkenntnis schon in den köpfen der Jugendlichen ab dem 14-15 Lebensjahr sein, denn dann fängt es an ernst zu werden!

Was meinst du warum wir diese ganze schei..e mit den drogensüchtigen haben und kein bock zum arbeiten einstellung, das liegt einfach daran das es hier den leuten zu gut geht! Und das dass gesetz was wir hier haben ein Witz ist! Du kannst lieber einen Menschen umbringen als einmal das Finanzamt zu besch...n! Ich kenne leute die haben eine akte bei der Polizei die ist so dick wie die bibel, und die machen munter weiter und lachen sich kaputt. In Gelsenkirchen wurde ende der 90ziger ein neues Gefängnis gebaut: Fitnesraum, schwimmbad, sporthalle, Kabelfernsehen. Schönes essen bekommen sie auch, dürfen eine ausbildung machen die sie mit ihrem Schulabschluss nie bekommen hätten, alles weil sie sozial integriert werden müssen!

Und andere, schreiben bewerbungen, bekommen überhaupt keine ausbildung!

Ich muss für alles was bei denen einfach nur so da ist, viel geld bezahlen, und denen ihren Luxusaufenthalt im Knast bezahlen. Denn was anderes ist es nicht! Und solange wie sich das nicht ändert, wird es immer solche Aszozialen Menschen geben, und die werden sich veremheren!
  #33  
Alt 15.07.2009, 22:59
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

LoL
Tilki,
wenn man Menschen nur verändern kann, wenn man ihm Feuer unter´m Arsch macht, dann sollen ALLE Sozialpädagogen und Lehrer, alle Psychiater und Psychologen ihre Arbeit hinlegen und Hartz|V beantragen!
SO argumneteirt Ihr hier nämlich!

In keiner Zeile haben ich von Erachesenen geschrieben, denen man unter die Arme greifen muß, nein, ich wiederhole mich zum x-ten Male:
Kinder!müssen geförtert werden.
Das schreibst u sogar selber, nur - ich weiß nicht warum Du es tust - erzählst Du mir von Asis, die zu faul sind, ihren Hintern zur Arbeit zu bewegen.

"Sozial intergriert werden" werden Kinder in der Schule, indem sie ein stabiles Uumfeld haben, sich an REGELN halten müssen, die auch strikt durchgesetzt werden müssen und nicht auf Hauptschulen, wo sie selbst die Regeln sind!
Und die Grundschule ist mit 10-11 absolviert, danach müssen ALLE KInder gleichwertig gefördert werden.

Ich denke, unser Schulsystem hat ohnehin ausgedient. Die Proteststimmen der intelligenten Menschen, werden so unüberhörbar sein, daß man es endlich abschafft und alle Kinder auch ne gleiche Chance bekommen - mit jüngerem und besseren Lehrern, Pädagogen, die sich mehr engagieren.
Sonst war Deutschland mal da Land der Dichter und Denker.
  #34  
Alt 15.07.2009, 23:13
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
LoL
Tilki,
wenn man Menschen nur verändern kann, wenn man ihm Feuer unter´m Arsch macht, dann sollen ALLE Sozialpädagogen und Lehrer, alle Psychiater und Psychologen ihre Arbeit hinlegen und Hartz|V beantragen!
SO argumneteirt Ihr hier nämlich!

In keiner Zeile haben ich von Erachesenen geschrieben, denen man unter die Arme greifen muß, nein, ich wiederhole mich zum x-ten Male:
Kinder!müssen geförtert werden.
Das schreibst u sogar selber, nur - ich weiß nicht warum Du es tust - erzählst Du mir von Asis, die zu faul sind, ihren Hintern zur Arbeit zu bewegen.

"Sozial intergriert werden" werden Kinder in der Schule, indem sie ein stabiles Uumfeld haben, sich an REGELN halten müssen, die auch strikt durchgesetzt werden müssen und nicht auf Hauptschulen, wo sie selbst die Regeln sind!
Und die Grundschule ist mit 10-11 absolviert, danach müssen ALLE KInder gleichwertig gefördert werden.

Ich denke, unser Schulsystem hat ohnehin ausgedient. Die Proteststimmen der intelligenten Menschen, werden so unüberhörbar sein, daß man es endlich abschafft und alle Kinder auch ne gleiche Chance bekommen - mit jüngerem und besseren Lehrern, Pädagogen, die sich mehr engagieren.
Sonst war Deutschland mal da Land der Dichter und Denker.

Was meinst du was aus diesen Kindern wird, nämlich das was ich beschrieben habe! Und diese Leute bekommen wieder Kinder, und es geht von vorne los.

Diesen Kreis kann man nur durchbrechen wenn die Erwachsenen eine andere Einstellung bekommen. Kinder werden in diese Gruppe hineingeboren, und sie gehen zwei wege. Entweder sie Rebellieren gegen diese Gruppe, oder sie fügen sich total ein. Im ersten fall kann ich sagen, bravo sie haben den kreis durchbrochen! Im zweiten fall kann ich sagen, vielen dank deutsches Sozailsystem das du mir mal wieder zeigst was ich für ein Trottel bin das ich jeden Morgen aufstehe, arbeiten gehe, meine abgaben zahle, damit sich solche leute ein schönes Leben machen können! Zurückzukommen zum Thema kinderförderung.

In der Schule kann sich der lehrer auf den Kopf stellen, es wird nichts bringen solange die kinder es von zuhause es anders vorgelebt kriegen. Und das wird von diesen Sozialarbeitern unterstützt!

Ich fange jetzt mal hier an geschichten zu erzählen! Denn ich habe mich auch malmit älteren Menschen mit diesem Thema auseinander gesetzt. 1950 gab es sowas nicht, und weisst du warum es sowas nicht gab!? Weil den leuten der Ar...h nicht hinter hergetragen wurde! Da hieß es entweder du tickst normal oder du bist unten durch. Und das hat funktioniert! Oder die generation von meinen Eltern! Kommen aus einem anderen Land das sehr arm war/ist. Diese Menschen wussten wenn sie nicht bestehen gehen sie unter! Heute ist das nicht so!
Heute brauchst du nur rum zu heulen und bekommst alles was du willst!
  #35  
Alt 15.07.2009, 23:26
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Von der Nachkriegszeit zu erzählen, ist kein guter Vergleich. Daß es damals immens wichtig war, etwas aus sich zu machen, um Deutschland!wiederaufzubauen und es in Wirtschaft und Politik zu stärken, ist selbstverständlich.
Das gilt heute aber nicht mehr. "WIr sind verwöhnt", ganz richtig, aber diese Verhätschele liegt eher darna, daß den Kindern von Haus Haus keine Werte vorgelebt bekommen. Wir reden hier von der Unterschicht, kein Thema.
Wenn die Pädagogen genau diesen Punkt anprangern und diesen Lebensstil der Eltern anprangern - natürlich indirekt - z.B. in Form von Wirtschafts- und Ethikunterricht, dann werdn die Kinder auch ihre Vergleiche ziehen können, was *richtig* und was *falsch* ist.
Die Sache ist die:
Es wäre völlig ideal, wenn die Eltern sich in ihrem Lebenswandel ändern würden, aber das werden sie nicht; denn sie sind nicht mehr unmündig und müssen erzogen werden. Menschen verändern sich nicht, wenn sie den Schritt nicht selbst als nötig einsehen und an sich arbeiten.
Erwachsene wirst Du daher kaum beeinflussen können.
Das gilt nicht für die Kinder. Und da kann man beginnen, diesen "Teufelskreis", wie Du ihn genannt hast, durchbrechen! Bei den Eltern wirst Du kläglich scheitern und es würde sich nichts für die Kinder ändern. Sie würden im Alter eher mit ihren Eltern kulturell gleichziehen, als sich zu verbessern.
Das sollte man verhindern.
In China behandeln sie störrische Jgendliche mit Elektroschocks! Meinst Du, daß solche krassen Maßnahmen hier etwas brächten? Sie würden nur Angst erzeugen und Zwang, der jeglichen Respekt vor Mensch und Bildung durch Haß0 ersticken würde.
Dieses Beispiel ist ein krasses, aber mit Druck und Zwang erzeugst Du nur das, was es eigentlich gilt, möglichst zu instabilisieren (in diesem Fall).





Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Was meinst du was aus diesen Kindern wird, nämlich das was ich beschrieben habe! Und diese Leute bekommen wieder Kinder, und es geht von vorne los.

Diesen Kreis kann man nur durchbrechen wenn die Erwachsenen eine andere Einstellung bekommen. Kinder werden in diese Gruppe hineingeboren, und sie gehen zwei wege. Entweder sie Rebellieren gegen diese Gruppe, oder sie fügen sich total ein. Im ersten fall kann ich sagen, bravo sie haben den kreis durchbrochen! Im zweiten fall kann ich sagen, vielen dank deutsches Sozailsystem das du mir mal wieder zeigst was ich für ein Trottel bin das ich jeden Morgen aufstehe, arbeiten gehe, meine abgaben zahle, damit sich solche leute ein schönes Leben machen können! Zurückzukommen zum Thema kinderförderung.

In der Schule kann sich der lehrer auf den Kopf stellen, es wird nichts bringen solange die kinder es von zuhause es anders vorgelebt kriegen. Und das wird von diesen Sozialarbeitern unterstützt!

Ich fange jetzt mal hier an geschichten zu erzählen! Denn ich habe mich auch malmit älteren Menschen mit diesem Thema auseinander gesetzt. 1950 gab es sowas nicht, und weisst du warum es sowas nicht gab!? Weil den leuten der Ar...h nicht hinter hergetragen wurde! Da hieß es entweder du tickst normal oder du bist unten durch. Und das hat funktioniert! Oder die generation von meinen Eltern! Kommen aus einem anderen Land das sehr arm war/ist. Diese Menschen wussten wenn sie nicht bestehen gehen sie unter! Heute ist das nicht so!
Heute brauchst du nur rum zu heulen und bekommst alles was du willst!
  #36  
Alt 16.07.2009, 00:17
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
Von der Nachkriegszeit zu erzählen, ist kein guter Vergleich. Daß es damals immens wichtig war, etwas aus sich zu machen, um Deutschland!wiederaufzubauen und es in Wirtschaft und Politik zu stärken, ist selbstverständlich.
Das gilt heute aber nicht mehr. "WIr sind verwöhnt", ganz richtig, aber diese Verhätschele liegt eher darna, daß den Kindern von Haus Haus keine Werte vorgelebt bekommen. Wir reden hier von der Unterschicht, kein Thema.
Wenn die Pädagogen genau diesen Punkt anprangern und diesen Lebensstil der Eltern anprangern - natürlich indirekt - z.B. in Form von Wirtschafts- und Ethikunterricht, dann werdn die Kinder auch ihre Vergleiche ziehen können, was *richtig* und was *falsch* ist.
Die Sache ist die:
Es wäre völlig ideal, wenn die Eltern sich in ihrem Lebenswandel ändern würden, aber das werden sie nicht; denn sie sind nicht mehr unmündig und müssen erzogen werden. Menschen verändern sich nicht, wenn sie den Schritt nicht selbst als nötig einsehen und an sich arbeiten.
Erwachsene wirst Du daher kaum beeinflussen können.
Das gilt nicht für die Kinder. Und da kann man beginnen, diesen "Teufelskreis", wie Du ihn genannt hast, durchbrechen! Bei den Eltern wirst Du kläglich scheitern und es würde sich nichts für die Kinder ändern. Sie würden im Alter eher mit ihren Eltern kulturell gleichziehen, als sich zu verbessern.
Das sollte man verhindern.
In China behandeln sie störrische Jgendliche mit Elektroschocks! Meinst Du, daß solche krassen Maßnahmen hier etwas brächten? Sie würden nur Angst erzeugen und Zwang, der jeglichen Respekt vor Mensch und Bildung durch Haß0 ersticken würde.
Dieses Beispiel ist ein krasses, aber mit Druck und Zwang erzeugst Du nur das, was es eigentlich gilt, möglichst zu instabilisieren (in diesem Fall).

Ein Land ist wie der kölner Dom, es muss immer wieder Saniert werden, sonst bricht es zusammen. Du hast recht, es fehlen werte, und diese Werte können bei dummen Menschen nicht durch streicheln hervorgebracht werden. Und der größte teil dieser Asozialen Menschen ist dumm! (Noch nichtmal von den schulnoten her sondern vom verhalten).

Elektroschocks finde ich ein wenig übertrieben, es würde auch zuviel strom kosten! Aber wie wäre es damit, das nur noch Lebensmittelmarken herausgegeben werden, damit wäre der Alkohol und Ziggaretten konsum drastisch eingeschränkt! Aber möchte der Staat denn auf diese wertvolle Geldquelle verzichten?! Ich denke nicht! Dann sollte herumlungern verboten werden, aber das möchte der Staat ja auch nicht, weil dann keine Zigaetten und Alkohol mehr gekauft werden würden. Also sind diese Asozialen ein wichtiger teil der Wirtschaft, sie schaffen sogar in gewisserweise Arbeitsplätze (wenn sie sich nicht verletzen würden, was durch den Alkohol gefördert wird, müsste man Pflegpersonal, Feuerwehrleute, Polizisten usw. entlassen. Denn deren Hauptaufgabe ist es den schaden den dieses Gesocks anrichtet im zaun zu halten.

Zum Thema wertevermittlung sollte auch das Fernsehen beitragen, denn dieser kleine Kasten der in jedem Wohnzimmer steht, hat längst die Kirche, Moschee, Synagoge oder Budistischen Tempel ersetzt. Aber stattdessen, sind nicht mehr die Polizisten die guten, sondern der Dealer. Eben falsche Helden werden geboren.

Der Staat fördert dieses Verhaten indem er die Menschen dumm hält damit diese sich leichter führen lassen, das war immer so und wird es immer bleiden.

Du entschuldigst mich bitte, ich muss früh raus, ich antworte dir morgen wieder.

Gute N8.
  #37  
Alt 16.07.2009, 09:40
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir hatten es ja schon mal über Sippenhaft - Aber als neue Geldquelle =
Schlechte Noten etc..Geldstrafe!
Schule schwänzen etc.. Geldstrafe!
Lustlos herumlungern etc.Geldstrafe!
hahaha
Dann, nämlich! Können wir nicht mal so schnel gucken, wie prosperierend und wirksam
diese Maßnahmen sein werden. (ich sichere mich mal ab mit.-..könnten.. denn bei uns
Türken weiß man nie so genau hehehe, da könnte schnell ein " öderim ne olacak.." kommen )

Tattoo- vorschlag :08965b
"Qiroyum ama para bende.."
  #38  
Alt 16.07.2009, 23:08
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Artikel ist auch meine exakte Erfahrung. V.a. auf der Grundschule, die ich in den 90ern abgeschlossen hatte, waren die Lehrer in keinem Fall jünger als 50J. Später auf dem Gymi gab es nur sehr wenige Ausnahmen, etwa 4 von 10, die nicht nur jünger als 50 waren. Meistens sogar viel viel älter und teilweise schon fast senil.
Ein weiteres Problem bei alten Lehrern ist, daß viele unter denen wirklich verbitterte Greise sind. Es stimmt, daß sie keine innovativen Lehrmethoden akzeptieren, aber genauso wahr ist, daß sie schier gehässig sein können, regelrecht erniedrigend und wütend, wenn sie schon kurz vor der Rente stehen...
  #39  
Alt 17.07.2009, 20:54
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Beitrag

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
"- Respektlosigkeit

- Unfähigkeit Kinder zu erziehen

- Fehlende, durchgreifende Sanktionen gegenüber Eltern -z.B. wegen Vernachlässigung"

Du kannst mich auch gern direkt ansprechen, Tilki ist niemandes Sprachrohr.

Respektlosigkeit -> Ethikunterricht, gut ausgebildetes Lehrerpersonal. Schulpsychologen, Strafen für den Schüler, wenn er sich fehlverhält, aber auch Lob, wenn er sich leistungstechnisch steigert

Unfähigkeit, Kinder zu erziehen, kann man nicht kompensieren. Man kann nur als Lehrer mehr Bereitschaft zeigen, dem Kind mehr Motivation, Respekt und einen Blick für die eigene Perspektive anzuerziehen. Da könnte auch Ethikunterricht hilfreich sein, denn DA werden Werte den Kindern vermittelt.

Sanktionen betreffen nicht direkt die Kinder und sie brächten weder Kind noch Eltern etwas, denn wo Geld knapp ist (wir gehen mal von sozialschwachen Familien aus), da wird man mit z.B. Geldstrafen noch mehr Schaden anrichten.
Hilfreich könnten sie trotzdem(!) als Druckmittel sein. Nur bedenke auch, daß Kinder machen, was sie wollen. Die Eltern sind teilweise machtlos. Haut es vor der Schule ab, dann haut es ab!

Es liegt an der Lehrerschaft und dem Schulsystem, diese Mißstände zu verändern. Sicherlich kann man nciht allen helfen, aber die Zahlen der Schulabbrecher(...) steiegn momentan rapide, d.h. sie muß zumindest zurückgehen.
Und außerdem:
Ich schreibe gern viel, weil ich allles mitreinpacke und widerlege! Und leer sind meine Texte deswegen selten. (:
Wenn Ihr nicht interpretieren wollt, dann ist das nicht mein Ding.

Die auch einen Dank für Deine Beiträge!
Tilki würde auch für mich nicht sprechen wollen, aber es muß doch hier gestattet sein, einen User zu unterstützen wenn der "Vokes Meinung" trifft. Übrigens, am 15.07. hat Tilki mit seinen Ausführungen wieder ins Schwarze getroffen, ist jedenfalls meine Meinung.

Ich möchte einige Dinge nicht so stehen lassen, da es zu Beginn zwischen uns Unstimmigkeiten wegen der Benutzung unterschiedlicher Begriffe gab (Kinder/Jugendliche):

- Respektlosigkeit>>>Ethikunterricht ..... dieses gibts doch schon an den meisten Schulen, aber wie ausgeprägt es gehandhabt wirde weiss ich ehrlich gesagt nicht.

-Kinder zu fördern, in der Kita und Schule, war ich immer und bin immer dafür.

- problematische Kanditaten, etwa ab dem 14./15. Lebensjahr, die muß man mit Sanktionen packen. Eine Möglichkeit wäre sie zur gemeinütziger Arbeit auf dem Schulgelände unter Aufssicht zu verdonnern.

- problematische Eltern, geldliche Sanktionen meinte ich in erster Linie nicht, sondern die sollten am Anfang zu einem SchulungsKurs verpflichtet werden, in dem sie lernen wie die eigenen Kinder zu erziehen sind. Eine Steigerung mit anderen Maßnahmen - wenn keine Besserung eintritt - müßte folgen.

- die Lehrerschaft kann nur etwas verändern wenn geeignete Instrumente vorhanden sind.
Ein Beispiel: Lehrer müssen abends zur Musl. Familie fahren um die Eltern davon zu
überzeugen, das die Tochter an einer Klassenfahrt teilnehmen soll. Dies ist gänzlich
ungeeignet Lehrer zu motivieren.
Um das Schulsystem grundlegend zu reformieren, dafür sind u.a. die Kultusminister der
Länder zuständig, nur von dieser Seite kommt offenbar nichts.

So habe ich wenig Hoffnung auf schnelle Besserung im gesamten Bildungswesen.
Ich bedanke mich für Deine Aufmerksamkeit.
  #40  
Alt 18.07.2009, 17:05
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

@grandcolor

- Ob es Ethikunterricht flächenddeckend in Deutschland gibt, werd ich aus dem Stand nicht beantworten können, meine aber nicht.
Problematisch wäre die Umsetzung nur eher an Haupt-, Real- und Gesamtschulen.
Um dieses Problem zu lösen, muß sich meines Erachtens erst das Schulsystem in seiner Urform reformiert werden, sodaß es keine Trennungen zwischen den Kindern in Form von Bevorzugungen und Benachteiligungne geben dürfte; Einheitsschulen, wogegen sich nur Deutschland bisweilen weigert.

- Für KiTas und Förderung in der Schule - da sind wir gleichgesinnt.

- Jugendliche im Alter von 14/15 befinden sich in der Pubertät; wenn sie rebellisch werden, wie so oft, dann wären Strafen das falsche, glaube ich. Da müssen Schulpsychologen eingreifen und sich mit diesen Kandidaten intensiv auseinandersetzen, ggf. auch die Eltern miteinbeziehen. Ein gut ausgebildeter Pädagoge wäre hierbei evtl überfragt und auch zu beschäftigt. (Das komm auch bei Gymnasiasten schier oft vorkommt, selbst wenn sie bis dato brave Kinder waren; pubertäres Hormondesaster eben)
Das große Problem in der Pubertät ist, daß die Kinder sich mißverstanden fühlen, wenn sie beginnen, ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Da muß man mit reiner Vernunft und Verständis gegensteuern, da man so eher die langsam aufkommende Selbstständigkeit des eigenen Denkens eines Kindes beeinflussen kann... Bei Strafe werden Pubertierende richtig stur und machen´s oft nur schlimmer.

- Nein, muslimische Eltern sollten eher bestraft werden, wenn sie sich gegen die schulischen Aktivitäten des Kindes weigern.
Es sollte Gesetz werden, daß die Schüler nicht wegen der religiösen Gesinnung der Eltern bei schulischen Dingen beeinflußt werden. Da stehe ich fest hinter, denn Parallelgesellschaften entwickeln sich nur so, daß eine Generation der nächsten ihre Gesinnungen aufzwingt. Dann lebt man "aneinenader vorbei", statt miteinander.
Die Lehrer können da gänzlich wenig tun, da ist Gesetz und Politik der richtige ANsprechpartner.


ps.
Hier ist alles gestattet, grandcolor, außer persönlichen Angriffen oder unterschwellig bösartige Bemerkungen an eine Person, weil sie einen nervt. Sowas stört eine Diskussion, auch wenn ich mich dabei manchmal ertappe, wie ich dieses Wort breche, kommt auf´s Thema und die Verständnisfähigkeit im Denken des anderen an, Argumente widerlegen können.
Klar, kannst Du für Tilki mitsprechen!
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu