Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 26.03.2013, 10:26
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Idee Bankkonto in der Türkei

Zitat:
Zitat von sive Beitrag anzeigen
Hallo Toni

Hörmal kannst du mir bitte mal sagen, wie das so mit dem Geld anlegen

auf türkisches Bank ist? was muss man machen oder die Voraussetzungen mit dem DE

Pass um auf türkisches Bank Geld anzulegen.Oder muss man mavi Kart beantragen , um

gleiche Rechte zu behalten um Geld anzulegen.???
Hallo Sive,
zu allererst möchte ich mich in das entgegen gebrachte vertrauen bedanken.
es freut mich dass du die kompetenz in mir siehst und nicht in den möchtegern geschäftsleute lastosch & co oder in laufburschen wie billy & co.

da diese halbwissend agierenden leute schon oft falsche informationen verbreitet und andere user in schwierigkeiten gebracht haben hast du das einzig richtige gemacht indem du mich fragst.

kommen wir zum hauptthema dem bankesystem in der türkei.
diese wird durch die bddk (vergleichbar mit der bafin in deutschland) geregelt.
für deutsche staatsbürger gelten auch die vorschriften des doppelbesteuerungsabkommens.

Die AK Parti hat das türkische bankensystem komplett reformiert und ein starkes und stabiles bankensystem in der türkei erschaffen.
Auch die arbeitsweise der türkischen zentralbank (merkez bankasi) ist grundlegend geändert worden.

ein paar informationen zur "mavi kart":
entgegen der weitläufigen meinung die mavi kart wäre ein ersatz vom 'nüfüs' möchte ich klarstellen dass es nicht so ist.
die mavi kart hat keine funktion im bankensystem.

wenn du als deutsche staatsbürgerin ein konto in der türkei eröffnen willst ist es eigentlich sehr einfach und innerhalb von ein paar stunden zu erledigen.
zuallererst musst du dir eine türkische steuernummer besorgen. der türkische staatsbürger hat mit der geburt eine steuernummer, weil dieser mit der tc-kimlik-no gekoppelt ist.
also ist die tc-kimlik-no = steuernummer.
ohne steuernummer kein konto.
die steuernummer bekommst du beim "vergi dairesi" (finanzamt). das dauert in der regel keine halbe stunde. du brauchst dort angaben von deiner jetzigen steuerbehörde. am besten du nimmst eine bescheinigung über deine deutsche steuernummer mit.
mit der steuernummer die du vom "vergi dairesi" bekommst kannst du in jeder bank ein konto eröffnen.

kommen wir zu den zinsen in der türkei.
es ist tatsächlich so wie billy es sagt, zinsen sind in der türkei verhandlungssache. dies gilt aber nicht für beträge unter 50.000 euro. da wird dir keine bank sonderkonditionen einräumen.
interessant wird es bei guthaben ab 500.000 euro. da würde ich dir raten dich an die sparte "özel bankacilik" (privat banking) heranzutreten.
- IsBank Özel (mind. 500.000 Euro)
- YapiKredi Özel (mind. 250.000 Euro)
- Deniz Özel (mind. 500.000 TL)
- Garanti Özel
- HSBC Özel
und viele andere....

ich kann dir die ersten drei empfehlen. habe konten dort und bin ausserordentlich zufrieden mit denen. beachte aber auch die unterschiedlichen mindestanforderungen der einzelnen banken.
beim private banking hast du viele vorteile gegenüber den normalen bankkunden. du hast keine wartezeiten am bankschalter. du hast freien zugang zur geschäftsleitung der filiale, während du einen tee trinkst werden sämtliche deiner anliegen bearbeitet.
du hast zusätzliche kostenlose dienstleistungen (zusätzliche krankenverischerung, vip lounge zugang, thy spezial preise und vieles mehr)
du hast vorrang bei begehrten fonds, wo ein normaler bankkunde keine chance hat diese zu bekommen.
und für risikoscheue gibt es natürlich sehr gute zinsen auf guthaben.
z.b. normale bank zahlt 5-7% auf TL, özel bankacilik zahlt zurzeit 8.5-10%

generell bekommt man in der türkei bessere zinsen auf TL, Euro und Dollar, weil das system straffer und kostengünstiger strukturiert ist als in europa oder den USA.
auch die besteuerung der zinsen ist günstiger als in den euro staaten. und das wichtigste zum schluss das türkische bankensystem ist das stabilste im euro raum.





hier ein beispiel eines halbwissenden:
Zitat:
Zitat von Billy73 Beitrag anzeigen
ich schätze mal du musst ein konto eröffnen. also bei mir war das gar nicht so einfach. aber hat dann geklappt. die mavi kart ist nicht automatisch im bankensystem. es muss sozusagen erst nochmal installiert werden.
aber jetz im märz haben mir die autoritäten gesagt, sollte es funktionieren. wenns nicht geht, können die vom amt vermitteln (nüfus dairesi glaube ich)

die zinsen sind verhandlungssache. gibt soviel wie in d. im normalfall.


DURMAK YOK YOLA DEVAM
RAWESTAN NINE REC BERDEWAM
  #2  
Alt 26.03.2013, 13:41
verda
 
Beiträge: n/a
Standard Auch anders möglich

Ich glaube das ist immer je nach Beamten unterschiedlich. Als ich meine Steuernummer beantragt habe, haben die mich nur nach meiner Mavi Kart gefragt, und ich bekam sie ohne Probleme also nichts mit Steuernummer aus Deutschland etc. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, da ich als Angestellte hier tätig bin und nicht als Unternehmer. Vielleicht läuft das für Unternehmer so ab wie du geschildert hast.

Wenn man als Angestellte/r irgendwo arbeitet, bekommt man auch schon meistens ein Konto von der Bank womit das Unternehmen bereits arbeitet, es sei denn man besitzt schon ein eigenes Konto in einer anderen Bank.
  #3  
Alt 26.03.2013, 14:02
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von verda Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist immer je nach Beamten unterschiedlich. Als ich meine Steuernummer beantragt habe, haben die mich nur nach meiner Mavi Kart gefragt, und ich bekam sie ohne Probleme also nichts mit Steuernummer aus Deutschland etc. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, da ich als Angestellte hier tätig bin und nicht als Unternehmer. Vielleicht läuft das für Unternehmer so ab wie du geschildert hast.

Wenn man als Angestellte/r irgendwo arbeitet, bekommt man auch schon meistens ein Konto von der Bank womit das Unternehmen bereits arbeitet, es sei denn man besitzt schon ein eigenes Konto in einer anderen Bank.
hallo verda,
es kann sein dass sich da auch in der zwischenzeit etwas geändert hat.
vielleicht bekommt man die steuernummer als mavi-kart inhaber einfacher oder schneller, aber auch als deutscher ohne mavi kart bekommst du eine steuernummer.

der hintergrund ist folgender:
die erzielten zinseinnahmen oder sonstige einnahmen sind weiterhin teilweise in deutschland zu versteuern (ausser dein aufenthalt in der türkei ist länger als 6 monate).
aber detaillierter kann man sich über die doppelbesteuerung beim finanzamt informieren.
vor ca. 8 jahren haben die beim "vergi dairesi" nach der zuständigen steuerbehörde in deutschland gefragt weil die daten elektronisch mit denen ausgetauscht werden. auch damals haben die nicht nach ner steuernummer gefragt, aber hab mir gedacht vielleicht macht man den türkischen beamten die arbeit leichter indem man die DE-Steuernummer parat hat.
  #4  
Alt 26.03.2013, 16:34
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Zitat:
Zitat von Herrlichkeit Beitrag anzeigen
hallo verda,
es kann sein dass sich da auch in der zwischenzeit etwas geändert hat.
vielleicht bekommt man die steuernummer als mavi-kart inhaber einfacher oder schneller, aber auch als deutscher ohne mavi kart bekommst du eine steuernummer.

der hintergrund ist folgender:
die erzielten zinseinnahmen oder sonstige einnahmen sind weiterhin teilweise in deutschland zu versteuern (ausser dein aufenthalt in der türkei ist länger als 6 monate).
aber detaillierter kann man sich über die doppelbesteuerung beim finanzamt informieren.
vor ca. 8 jahren haben die beim "vergi dairesi" nach der zuständigen steuerbehörde in deutschland gefragt weil die daten elektronisch mit denen ausgetauscht werden. auch damals haben die nicht nach ner steuernummer gefragt, aber hab mir gedacht vielleicht macht man den türkischen beamten die arbeit leichter indem man die DE-Steuernummer parat hat.
halbwissen bizim isimizdir.

bei einer bank haben die mir mit mühe und not ein konto aufgemacht. da ich natürlich auch die option für andere banken haben wollte, bin ich zum vergi daire und wollte diese berühmte steuernummer. die haben gesagt, nö. gibbets nicht. kriegst du nicht. - die haben mich zum nüfus geschickt, die könnten wieterhelfen hiess es. allerdings haben die gesagt, ich soll lieber warten, die arbeiten an ein system um die daten mit den banken abzugleichen...
da waren wir uns einig halbwissen bizim isimizdir und bin ohne kognitive dissonanz weitergezogen
  #5  
Alt 26.03.2013, 17:23
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Billy73 Beitrag anzeigen
halbwissen bizim isimizdir.

bei einer bank haben die mir mit mühe und not ein konto aufgemacht. da ich natürlich auch die option für andere banken haben wollte, bin ich zum vergi daire und wollte diese berühmte steuernummer. die haben gesagt, nö. gibbets nicht. kriegst du nicht. - die haben mich zum nüfus geschickt, die könnten wieterhelfen hiess es. allerdings haben die gesagt, ich soll lieber warten, die arbeiten an ein system um die daten mit den banken abzugleichen...
da waren wir uns einig halbwissen bizim isimizdir und bin ohne kognitive dissonanz weitergezogen
vielleicht hast du schwierigkeiten dich richtig auszudrücken.

jeder hat das recht auf eine steuernummer, auch du.
wenn du mir per mail die steuerbehörde nennst und mir deine kontaktdaten gibst kann ich das für dich in 5 minuten erledigen.
dann brauchst du nur noch hingehen und dir deine steuernummer abholen.


ps. billy egitimin yasi yoktur auch für dich ist es nicht zu spät.
  #6  
Alt 26.03.2013, 17:36
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Zitat:
Zitat von Herrlichkeit Beitrag anzeigen
vielleicht hast du schwierigkeiten dich richtig auszudrücken.

jeder hat das recht auf eine steuernummer, auch du.
wenn du mir per mail die steuerbehörde nennst und mir deine kontaktdaten gibst kann ich das für dich in 5 minuten erledigen.
dann brauchst du nur noch hingehen und dir deine steuernummer abholen.


ps. billy egitimin yasi yoktur auch für dich ist es nicht zu spät.
ja, das nächste mal nehme ich mir ein wörterbuch mit.
  #7  
Alt 26.03.2013, 21:33
Benutzerbild von sive
sive sive ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 1.107
Standard

Vielen Dank Toni Verda und Billy,

Habe es mir so durchgelesen kurz, bin bisschen verwirrt.
Ich komme nochmals darauf aufjedenfall.Muss wieder raus arbeit
Arbeit stress pur momentan .
  #8  
Alt 27.03.2013, 10:32
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von sive Beitrag anzeigen
Vielen Dank Toni Verda und Billy,

Habe es mir so durchgelesen kurz, bin bisschen verwirrt.
Ich komme nochmals darauf aufjedenfall.Muss wieder raus arbeit
Arbeit stress pur momentan .
bitte sehr sive
  #9  
Alt 27.03.2013, 12:40
verda
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Herrlichkeit Beitrag anzeigen
bitte sehr sive
wieso nennt sive dich immer toni ))) hattest du mal früher einen anderen nik?
  #10  
Alt 27.03.2013, 12:49
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von verda Beitrag anzeigen
wieso nennt sive dich immer toni ))) hattest du mal früher einen anderen nik?
ja verda ich bin der toni.

leute die mich mögen nennen mich toni
und die die mich nicht ausstehen können nennen mich mülltoni

such dir eins aus
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu