Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 07.02.2015, 18:49
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Standard Kefir selber machen ?!



Kefir ist gesund:

Diese Wirkungen werden dem Milchkefir nachgesagt:
  • blutdruckregulierend
  • antibiotisch und dadurch in der Lage Entzündungen einzudämmen
  • lebensverlängernd
  • in Einzelfällen positiver Einfluss auf Krebserkrankungen
  • heilend und stabilisierende Wirkung auf den Organismus (soll somit jung erhalten)
  • regt das Immunsystem an

Wirkungsweise:

Durch Kefir ist unser Verdauungstrakt angeblich in der Lage viele enthaltene Mineralstoffe und Vitamine besonders gut aufzunehmen (z.B. viele B-Vitamine, Vitamin D, Vitamin C) und besser zu verwerten als beim Genuss von unvergorener Milch - zudem wird die Darmflora gestärkt, was besonders nach der Einnahme von Antibiotika wichtig sein kann.

Wenn Sie eine eher abführende Wirkung brauchen, sollten Sie den Kefir 12-24 Stunden ansetzen; bei Gärungszeiten über 2 Tagen ist die Wirkung eher stuhlfestigend. Besonders hervorzuheben ist, dass Kefir durch die Milchsäurebakterien das Faulen der unverdauten Nahrung im Darm angeblich verhindert und somit einen besonderen Beitrag zur Gesundheit leisten soll.

Da der Milchzucker bei der Gärung größtenteils zu Milchsäure verstoffwechselt wird, ist Kefir sehr oft für Personen mit Milchzuckerunverträglichkeit (Lactoseintoleranz) geeignet, die ansonsten auf Milch verzichten müssten.

Um in den Genuss der gesundheitlichen Vorteile des Kefir zu kommen, sollten allerdings täglich mindestens 1/2 bis 1 Liter getrunken werden und eine grundlegende Umstellung auf gesunde Vollwert- und Mischkost mit reduziertem Zucker- und Fettanteil wäre eine weitere Voraussetzung.

Manche Anwender berichten auch von einer kurmäßigen Anwendung, wobei 20 Tage lang ca. 1/4 Liter Getränk (evtl. Kefir od. Tibetanischer Pilz) getrunken werden sollen und danach eine Pause folgt.

Quelle:
http://www.kefir.at/gesund.php

  #2  
Alt 07.02.2015, 18:50
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Frage


Macht jemand von euch Kefir selber zu hause ???



  #3  
Alt 07.02.2015, 18:55
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Ich kann es nur weiter empfehlen. :)))

Hier die Anleitung zur Herstellung.

Beachte, niemals Metall verwenden !!!

http://www.kefir.at/milchkefir.php



  #4  
Alt 07.02.2015, 19:01
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Standard


Kefir

Kefir ist ein recht dickflüssiges, kohlesäurehaltiges Milchgetränk. Kefir hat einen leichten säuerlichen Geschmack. In Kefir sind sehr viele wichtige Mineralstoffe und Vitamine enthalten.


http://www.gesundesessen.org/kefir.html

  #5  
Alt 07.02.2015, 19:11
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Standard



Was ist Kefir?

ausgespülte Kefirknollen Der Milchkefir wird durch einen Hefepilz gebildet. Durch diesen Pilz, den sogenannten Kefirpilz, wird die Milch einem Gärungsprozess unterzogen. Dabei wird der Milchzucker in Milchsäure umgewandelt. Es entsteht somit ein cremiges, säuerliches Getränk. Der Kefirpilz wächst im Laufe der Zeit. Dabei teilt er sich meist von selbst, so daß immer mehr kleine, maximal nussgroße Pilze entstehen. Was man wissen muss, durch die Gärung enthält Kefir bis zu 0,8 % Alkohol.


Kefirpilz kaufen

Man kann den Kefirpilz im Reformhaus oder auch im Internet kaufen (EBay). Da wird jede Menge angeboten. Den einen Tag Postversand übersteht der Pilz auch gut. Er hat nur vielleicht 1 bis 2 Tage etwas Startschwierigkeiten.


Neuer Kefirpilz, was tun?

Wenn der Pilz z.B. durch Postversand etwas unterkühlt ist, dann legt man ihn für einen Tag erstmal in etwas zimmer-warme Milch. Danach verfährt man normal. In diesem Tag sollte sich der Pilz wieder erholen. Da der Kefirpilz den Milchzucker in Milchsäure umwandelt, kann man auch als Unterstützung am Anfang noch etwas Milchzucker dazu geben. Milchzucker bekommt man im Kaufhaus oder im Reformhaus.


Quelle:

http://www.tippfinder24.de/kefir.html
  #6  
Alt 07.02.2015, 19:45
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Standard

Tipps von mir:
  • Wenn die Kefirknolle/der Kefirfilz nicht mehr frisch ausschaut und schleimiger wird, einfach mit kaltem Wasser, ohne sie mit der Hand zu berühren, kurz durchspülen. Danach die Kefierknolle wieder ganz normal mit Milch aufgießen und es in einem dunklen Ort zugedeckt min. 24 Stunden reifen lassen. Ich trinke den Kefir mit etwas Wasser verdünnt.

  • Wenn ihr mal länger weg seid, einfach die Kefirknolle in ein Glas geben und mit einer Mischung aus Milch und Wasser auffüllen und verschlossen in den Kühlschrank stellen. So kann sie bis zu drei oder vier Wochen locker überstehen. Anschließend dauert es aber wieder ein paar Tage, bis der Kefir wieder richtig in die Gänge kommt. Da man im Laufe der Zeit immer mehr Kefirknollen bekommt, könnt ihr den Rest am besten verschenken oder einfrosten.


  #7  
Alt 08.02.2015, 01:48
Anonymus
 
Beiträge: n/a
Reden Angut

Tam klinik vakaasin ya ha ha kendin yazip kendi kendine cevapliyorsun

mohahahaha beyat hadi windowsu kapat hayatin gercek penceresini ac

alles wird gut ha ha
  #8  
Alt 25.03.2015, 13:55
seyrangah
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen
Tipps von mir:
  • Wenn die Kefirknolle/der Kefirfilz nicht mehr frisch ausschaut und schleimiger wird, einfach mit kaltem Wasser, ohne sie mit der Hand zu berühren, kurz durchspülen. Danach die Kefierknolle wieder ganz normal mit Milch aufgießen und es in einem dunklen Ort zugedeckt min. 24 Stunden reifen lassen. Ich trinke den Kefir mit etwas Wasser verdünnt.

  • Wenn ihr mal länger weg seid, einfach die Kefirknolle in ein Glas geben und mit einer Mischung aus Milch und Wasser auffüllen und verschlossen in den Kühlschrank stellen. So kann sie bis zu drei oder vier Wochen locker überstehen. Anschließend dauert es aber wieder ein paar Tage, bis der Kefir wieder richtig in die Gänge kommt. Da man im Laufe der Zeit immer mehr Kefirknollen bekommt, könnt ihr den Rest am besten verschenken oder einfrosten.


Selam Beyazgül, In ein ein paar Tagen werde ich auch meinen Kefir selber erzeugen. Nur habe ich mich noch nicht ganz genau entschieden ob ich es mit Schafsmilch oder mit Ziegenmilch zubereiten soll.
Auf Kuhmilch ist mir im Augenblick nicht so sehr danach

Geändert von seyrangah (25.03.2015 um 13:59 Uhr).
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu