Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Lifestyle


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 09.09.2013, 20:20
Benutzerbild von benekalice
benekalice benekalice ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.595
Standard "Ich werde mich umbringen, einfach so"

"Für ein minderjähriges Mädchen ist eine Hochzeit meist nicht der schönste Tag des Lebens – sondern das abrupte Ende seiner Kindheit", sagte Unicef-Botschafterin Sabine Christiansen damals, am 11. Oktober. "In der Regel müssen Kinderbräute die Schule abbrechen und dann ein Leben in Abhängigkeit und Unterdrückung führen."

__________________

http://www.welt.de/vermischtes/artic...infach-so.html

"Ich werde mich umbringen, einfach so"

Das Video von einem Mädchen (11), das von ihrer Flucht vor Zwangsverheiratung erzählt, wird auf Facebook millionenfach angeklickt. Ob es echt ist oder nicht – es dient dem Kampf gegen ein Verbrechen.
Weiterführende Links

Häusliche Gewalt: Eingesperrt, weil sie nein zur Zwangsheirat sagte
Erster Mädchentag: Weltweit 75 Millionen Mädchen ohne Schulbildung
Pakistan: Sechsjähriges Mädchen soll zwangsverheiratet werden
Zwangsheirat: "Als Frau in Afghanistan lernst du, dich zu hassen"

Zuerst möchte sie allen Journalisten danken, die ihren Fall aufgreifen. Das bildhübsche Mädchen mit den großen dunklen Augen und den langen braunen Haaren guckt konzentriert in die Kamera und erzählt, sie habe Anzeige gegen ihre Mutter erstattet.

"Ich habe ihnen erzählt, dass ich elf Jahre alt bin und dass sie mich verheiraten will." Sie habe kein Leben, keine Ausbildung. "Ich bin besser tot."

Knapp drei Minuten lang ist das Video, in dem das Mädchen mit Namen Nada al-Ahdal ihre Geschichte erzählt. Es sieht so aus, als sitze sie in einem Auto, als spreche sie in eine Kamera, die aufs Armaturenbrett montiert ist. Die Bilder sind verwackelt, aufgenommen im Gegenlicht.

Die Tante soll sich mit 14 umgebracht haben

"Es ist wahr, dass ich von meiner Familie weggelaufen bin", sagt das Mädchen. "Es ist wahr, dass ich zu meinem Onkel geflohen bin." Ihre Tante habe sich mit 14 Jahren mit Benzin übergossen und angezündet, nach einem Jahr Zwangsehe. Die Kleine spricht die Sätze in ihrer Sprache, die englische Übersetzung ist unten im Bild eingeblendet. Sie werde nicht zurückgehen, steht da. Und: "Macht ruhig weiter und verheiratet mich. Ich werde mich umbringen, einfach so."

Auf YouTube haben sich inzwischen mehr als 6,5 Millionen Menschen den Film angesehen. Ins Netz gestellt hat ihn das Middle East Media Research Institute, kurz Memri, das islamische Medien des Nahen Ostens beobachtet. Die Organisation mit Sitz in Beirut wurde schon häufiger für ihre mangelnde Neutralität kritisiert, für anti-arabische Voreingenommenheit.

Auf der Internetseite des Instituts, Memri TV, steht das Video über Nada al-Ahdal seit dem 8. Juli und immer noch ganz oben.

Video könnte Teil einer Kampagne sein

Ob dieses Mädchen im Auto wirklich Nada heißt und ob ihr Onkel sie tatsächlich vor dem Leben mit einem fremden älteren Mann retten will, lässt sich schwer nachvollziehen. Memri betont auf Anfrage der "Welt": "Das Video ist eine wahre Geschichte." Es könnte aber auch gestellt sein, Teil einer Kampagne für den guten Zweck, den Kampf gegen Zwangsverheiratungen.

Das würde jedenfalls zu dem passen, was Nada in dem Video sagt, und wie sie es sagt. "Ich habe es geschafft, mein Problem zu lösen. Aber einige unschuldige Kinder können ihre nicht lösen. Und sie sterben vielleicht, begehen Selbstmord oder tun, was ihnen in den Sinn kommt", sagt sie in einem ziemlich abgeklärten, einem erwachsenen Ton. "Sie sind nur Kinder. Was wissen sie schon? Dies ist keine Kindheit. Sie haben unsere Träume getötet."

Das Medienportal NOW, das über Themen aus dem Libanon und dem Mittleren Osten berichtet, will zumindest mit dem Onkel gesprochen haben, den das Kind im Video erwähnt. Abdel Salam, Techniker bei einer Fernsehfirma, wird zitiert mit den Worten: "Ich tat alles, um diese Heirat zu verhindern." Er habe den Bräutigam angerufen und ihm negative Dinge über seine Nicht erzählt. Bereits im Alter von drei Jahren habe er Nada zu sich genommen.

Weltweit jedes dritte Mädchen betroffen

Im Jemen ist es durchaus üblich, dass Eltern ihre Kinder gegen deren Willen verheiraten, legal ist das ab einem Alter von 15 Jahren. Laut Unicef, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, war in dem Land jede dritte der 20- bis 24-jährigen Frauen (32 Prozent) verheiratet, bevor sie 18 Jahre alt waren. Solche Quoten erreichen sonst eher afrikanische Länder, allen voran Niger (75 Prozent) und Tschad (68).

Weltweit werden heute rund 23 Millionen Mädchen noch vor ihrem 15. Lebensjahr dazu gedrängt, einen meist deutlich älteren Partner zu heiraten. Das ist mit ein Grund dafür, warum die Vereinten Nationen im vergangenen Jahr zum ersten Mal den Weltmädchentag begingen.

...

Erste Scheidung nach Kinder-Ehe

Vor rund fünf Jahren befreite sich zum ersten Mal eine jemenitsche Kinderbraut aus ihrer Zwangsehe. Nodschud Ali war acht Jahre als, als sie sich an eine Anwältin wandte und vor Gericht zog. Nach der Scheidung von ihrem 22 Jahre älteren Mann wollten plötzlich Journalisten aus aller Welt mit ihr sprechen, das US-Magazin "Cosmopolitan" wählte sie zur "Women of the Year". Das Buch "Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden", das sie mit einer französischen Journalistin schrieb, wurde ein Welt-Bestseller.

Vielleicht möchte das Mädchen Nada al-Ahdal so etwas auch erreichen. In einer Nachricht, die sie angeblich an das Portal NOW geschickt hat, heißt es jedenfalls: "Ich will ein Star werden und anderen Kindern helfen."

Seit Anfang der Woche gibt es auch eine Facebook-Seite namens Nada Al-Ahdal. Darauf haben aber erst knapp 450 Nutzer "gefällt mir" angeklickt.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu