Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #51  
Alt 21.06.2013, 15:28
Zulfiqar
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Trantuete123 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine kleine Themenverwandschaft und würde euch um einen Rat bitten.

Kann man als Deutscher Staatsbürger ein Konto bei der Merkez-Bank eröffnen und die Sparguthaben analog einem Tagesgeldkonto hin- und herüberweisen?
siehe:
Zitat:
Zitat von Herrlichkeit Beitrag anzeigen
Hallo Sive,
zu allererst möchte ich mich in das entgegen gebrachte vertrauen bedanken.
es freut mich dass du die kompetenz in mir siehst und nicht in den möchtegern geschäftsleute lastosch & co oder in laufburschen wie billy & co.

da diese halbwissend agierenden leute schon oft falsche informationen verbreitet und andere user in schwierigkeiten gebracht haben hast du das einzig richtige gemacht indem du mich fragst.

kommen wir zum hauptthema dem bankesystem in der türkei.
diese wird durch die bddk (vergleichbar mit der bafin in deutschland) geregelt.
für deutsche staatsbürger gelten auch die vorschriften des doppelbesteuerungsabkommens.

Die AK Parti hat das türkische bankensystem komplett reformiert und ein starkes und stabiles bankensystem in der türkei erschaffen.
Auch die arbeitsweise der türkischen zentralbank (merkez bankasi) ist grundlegend geändert worden.

ein paar informationen zur "mavi kart":
entgegen der weitläufigen meinung die mavi kart wäre ein ersatz vom 'nüfüs' möchte ich klarstellen dass es nicht so ist.
die mavi kart hat keine funktion im bankensystem.

wenn du als deutsche staatsbürgerin ein konto in der türkei eröffnen willst ist es eigentlich sehr einfach und innerhalb von ein paar stunden zu erledigen.
zuallererst musst du dir eine türkische steuernummer besorgen. der türkische staatsbürger hat mit der geburt eine steuernummer, weil dieser mit der tc-kimlik-no gekoppelt ist.
also ist die tc-kimlik-no = steuernummer.
ohne steuernummer kein konto.
die steuernummer bekommst du beim "vergi dairesi" (finanzamt). das dauert in der regel keine halbe stunde. du brauchst dort angaben von deiner jetzigen steuerbehörde. am besten du nimmst eine bescheinigung über deine deutsche steuernummer mit.
mit der steuernummer die du vom "vergi dairesi" bekommst kannst du in jeder bank ein konto eröffnen.

kommen wir zu den zinsen in der türkei.
es ist tatsächlich so wie billy es sagt, zinsen sind in der türkei verhandlungssache. dies gilt aber nicht für beträge unter 50.000 euro. da wird dir keine bank sonderkonditionen einräumen.
interessant wird es bei guthaben ab 500.000 euro. da würde ich dir raten dich an die sparte "özel bankacilik" (privat banking) heranzutreten.
- IsBank Özel (mind. 500.000 Euro)
- YapiKredi Özel (mind. 250.000 Euro)
- Deniz Özel (mind. 500.000 TL)
- Garanti Özel
- HSBC Özel
und viele andere....

ich kann dir die ersten drei empfehlen. habe konten dort und bin ausserordentlich zufrieden mit denen. beachte aber auch die unterschiedlichen mindestanforderungen der einzelnen banken.
beim private banking hast du viele vorteile gegenüber den normalen bankkunden. du hast keine wartezeiten am bankschalter. du hast freien zugang zur geschäftsleitung der filiale, während du einen tee trinkst werden sämtliche deiner anliegen bearbeitet.
du hast zusätzliche kostenlose dienstleistungen (zusätzliche krankenverischerung, vip lounge zugang, thy spezial preise und vieles mehr)
du hast vorrang bei begehrten fonds, wo ein normaler bankkunde keine chance hat diese zu bekommen.
und für risikoscheue gibt es natürlich sehr gute zinsen auf guthaben.
z.b. normale bank zahlt 5-7% auf TL, özel bankacilik zahlt zurzeit 8.5-10%

generell bekommt man in der türkei bessere zinsen auf TL, Euro und Dollar, weil das system straffer und kostengünstiger strukturiert ist als in europa oder den USA.
auch die besteuerung der zinsen ist günstiger als in den euro staaten. und das wichtigste zum schluss das türkische bankensystem ist das stabilste im euro raum.
lesen bildet.
  #52  
Alt 21.06.2013, 20:15
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard

Du bist ja soooo gebildet ne.
  #53  
Alt 21.06.2013, 20:18
Zulfiqar
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xAurumx Beitrag anzeigen
Du bist ja soooo gebildet ne.
ja bin ich, selber schuld dass du nur nen hauptschulabschluss und keine ausbildung hast.

dumm, faul und irre ist keine gute kombination
  #54  
Alt 22.06.2013, 05:57
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Trantuete123 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine kleine Themenverwandschaft und würde euch um einen Rat bitten.

Kann man als Deutscher Staatsbürger ein Konto bei der Merkez-Bank eröffnen und die Sparguthaben analog einem Tagesgeldkonto hin- und herüberweisen?
Hier mein Rat:
Es gibt zwei Konditionen unter denen ich als Deutscher in der Türkei ein Konto haben wollen würde
  1. Ich habe gnügend "Spielgeld" auf deren Tückzahlung oder Versinzung ich schmerzlos warten könnte
  2. geschäftliche Investionen machen es unerlässlich

Warum ergibt sich aus den Fragen:
  • Wie gut bin ich der Sprache mächtig?
  • Wie gut kann ich mich im türkischen (un)rechtsraum bewegen? auch im hinblick auf die Investition (wo was wieviel für welchen zeitraum sicherheit kapitalhöhe danach vorher...)

Hört sich vielleicht negativ an, aber bedenke:

Nicht zu verachten ist, dass viele Deutsche in der TR leben oder nur eine Ferienwohnung besitzen.

Viel Erfolg!
  #55  
Alt 09.01.2014, 17:16
Benutzerbild von woddel
woddel woddel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2014
Beiträge: 1
Standard Kleine Frage

Hallo erst einmal.

Ich lese hier schon eine ganze Zeit lang im Forum und heute habe ich es endlich geschafft mich anzumelden.


Habe diesen Thread hier schon öfter gelesen und komm irgendwie zu keinem Ergebnis für mich.

Ich bin 2 - 3 Mal im Jahr in der Türkei. Nun habe ich mir überlegt das ich mir vielleicht eine kleine Wohnung zulege irgendwo im Kreis von 20Km um Manavgat herum.
Dazu möchte ich erst einmal ein Konto eröffnen.Kann ich das nun einfach so oder muß ich dazu einen Wohnsitz in der Türkei haben?
Mein derzeitiger Wohnsitz ist bei Hamburg.

Bin Anfang April wieder in der Gegend von Manavgat und wenn es möglich ist würde ich dann gern ein Konto eröffnen.

Kann mir jemand weiter helfen und was brauche ich außer Personalausweis und einem Schreiben vom Finanzamt hier auf dem meine Steuernummer drauf ist?

Vielen Dank im Voraus
  #56  
Alt 02.03.2014, 20:18
Benutzerbild von grandiso
grandiso grandiso ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 1
Standard Anlegen in der TR

hallo,
bin neu hier und ein DeutschTürke mit Mavi Kart.

Habe ein aus einem Hyphothekendarlehen noch 50000€ (keine 500000€!)
die ich gerne in der Tr investieren würde.
Manche der "Landsleute" gehen hin und investieren diesen
Betrag in die türk. Rente. Gibt es Alternativen für einen
eher risikoscheuen Anleger für ein Zeitrum von 10J.?

Besten Dank.
gran
  #57  
Alt 03.03.2014, 09:42
Benutzerbild von manbee
manbee manbee ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von grandiso Beitrag anzeigen
hallo,
bin neu hier und ein DeutschTürke mit Mavi Kart.

Habe ein aus einem Hyphothekendarlehen noch 50000€ (keine 500000€!)
die ich gerne in der Tr investieren würde.
Manche der "Landsleute" gehen hin und investieren diesen
Betrag in die türk. Rente. Gibt es Alternativen für einen
eher risikoscheuen Anleger für ein Zeitrum von 10J.?

Besten Dank.
gran
wenn du sehr risikoscheu bist kannst du in türkische staatsanleihen inverstieren. die sind aktuell sehr lukrativ. aber bei einer langfristigen investition würde ich minimum 50% an der türkischen börse inverstieren.
  #58  
Alt 05.03.2014, 15:56
Dallas
 
Beiträge: n/a
Standard

Vergiss Die Bank Arkadas. Geh Nach Trabzon kauf dir Eine lutsche Und Zwei Pferde. Und zeige Den zahlreichen Touristen die Gegend. Du Wirst dort Dass Monopol Haben. So Bin Ich Zu Meiner ersten Million gekommen. Dach kaufst du dir einen esel Und einen karren Und vertickst müsse Die du irgendwo geklaut hast. In Einem jahr Kannst du monopolie Mit echten Häusern spielen.
  #59  
Alt 05.01.2015, 16:04
feyzade
 
Beiträge: n/a
Standard Grundstücke kaufen in der TR

aber die Finanzierung über Deutschland..

Wie ist das zu realisieren?
Hatte neulich diesbezüglich eine Anfrage.
  #60  
Alt 05.01.2015, 18:44
___CENK___
 
Beiträge: n/a
Standard Dogum günün kutlu olsun Berkin!

https://www.youtube.com/watch?v=TK4G_WtWc34
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu