Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 17.10.2009, 03:46
Incognita
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
Das Problem liegt m.E. stark, und u.a., im Schulsystem, was ich immer und immer wieder bemängeln werde, solang sich die Haltung und Handhabung des Systems gegenüber minderprivilegierten Kindern (in dem Fall auf den sprachlichen Defizit vieler ausländischer) nicht revoniert hat - und mal dem Standard angeglichen wird, der schon in weiten Teilen der westlichen Welt üblich ist. Förderunterricht für mangelhafte Sprache sollte Pflicht sein, denn ohne die Landessprache so korrekt wie möglich zu beherrschen...
Beispielhaft ist das Schulsystem in Dänemark, wo keine Trennnung der Schüler vor 9.Klasse stattfindet. Unseres ist veraltet und fördert Kinder mit Migrationshintergrund einfach zu schlecht.
damia, in keinem europäischen land ausser in deutschland, sollen die kinder mit migrationshintergrund, so vernachlässigt werden. ich frage mich manchmal, ob es gezielt gemacht wird, da immer mehr deutsche studieren wollen und die einfacheren arbeiten auch gemacht werden müssen. die polnischen saisonarbeiter können schließlich auch nicht so gut deutsch und das kann manchmal unbequem werden.