Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.09.2009, 11:32
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Ethik und Moral und deren Antriebe GUT und BÖSE

Ich erzähl euch mal eine Geschichte:
Eine Klassische Geschichte aus der Philosophie um Ethik und Moral auszudiskutieren und somit auch der verzeifelte Versuch das Böse zu definieren falls es denn möglich ist.

Ein Mann hat eine Totkranke frau, sie braucht dringend ein Medikament und erfährt von einem Apotheker. Er geht zu ihm und Fragt ihn ob er ein Medikament gegen diese Krankheit hätte. Eine Krankheit die sehr häufig vorkommt gegen das es aber kein Medikament gibt.


Der Apotheker versicht dem Mann, wenn er am daurauffolgenden Tag kommt, hätte er bis dahin ein 100% wirksames Medikament entwickelt.

Wie gesagt kommt der Mann am anderen Tag und verlangt das abgemachte Medikament:

Doch der Apotheker verlangt 250.000. Euro mit der Begründung:

Ich bin der einzige der ein Gegenmittel hat, der einzige der die Zusammensetzung kennt und habe auch das Patent dazu angemeldet. Ich setze den Preis auf 250.000 Euro fest. Ich bin hoch verschuldet und brauche dringend soviel geld um mein Leben und meine Familie wieder auf die Beine zu stellen und mich ab zu sichern.

Der Mann Verzweifelt: Ich besitze nicht im Ansatz soviel Geld, meine Frau liegt im Sterben ich brauche es unbedingt und sie können mir nicht erzählen das die Inhaltsstoffe so teuer sind.

Der Apotheker: Da haben sie recht aber dieses ist mein preis auch wenn es mir mit ihrer Frau leidtut.

Dem Mann bleibt nichts anderes übrig als zu gehen.

Nachts bricht der Mann in die Apotheke ein um sich das Medikament zu holen. Wird aber erwischt. Seine Frau stirbt und der Apotheker bekommt nicht eine einzige Strafe.

Der Mann wird wegen schwerem Einbruch zu mehreren Jahren verurteilt!

Frage was ist Böse was ist gut.

Der Apotheker der nur auf sein Recht besteht?
Der Mann der aus Verzweiflung einen Einbruch begeht?

Diese Geschichte ist eine fictive Geschichte und dient nur zum ausdiskutieren von ethik und Moral!

ALSO WER IST GUT UND WER IST BÖSE ???

Geändert von Serhatx1970 (18.09.2009 um 11:42 Uhr).