Thema: Toleranz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #218  
Alt 04.01.2006, 17:14
Benutzerbild von dametr
dametr dametr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Wer ist schuld?

Ich bin selber in der Türkei geboren aber in Deutschland aufgewachsen. Ich gehöre fast noch zu der ersten Generation der Gastarbeiter. Da ich fast schon 40 Jahre in Deutschland lebe muß ich euch sagen, daß es auch schon damals genügend Deutschkurse gab. Diese Kurse wurden aber von den Einwanderern nicht angenommen. Ich habe vor ca. 20 Jahren selber kostenlose Deutschkurse bei der AWO gegeben. Wir mußten diese Kurse einstellen, weil kaum Interesse vorhanden war. Es gab einige Frauen die gerne diesen Kurs besucht hätten, allerdings waren ihre Männer der Meinung, daß ihre Frauen nicht deutsch sprechen müssten. Wir sollten aufhören andere dafür verantwortlich zu machen, daß die erste und auch die zweite Generation die deutsche Sprache nicht beherrschen. Wisst ihr eigentlich, daß man bis Anfang der 70er Jahre nicht länger als 5 Jahre zur Schule gegangen sein durfte, um ein Gastarbeitervisum zu erhalten? Aufgrund dieser Verordnung konnten nur Menschen mit sehr geringer Bildung nach Deutschland einreisen. Die Meisten konnten nicht einmal lesen und schreiben. Wer seine eigene Sprache nicht gut beherrscht ist auch kaum in der Lage eine weitere Sprache zu erlernen, geschweige denn die Notwendigkeit dazu zu erkennen. Diese Menschen mußten einen Vertrag unterschreiben, der sie dazu zwang nach 5 Jahren Deutschland zu verlassen ... was soll ich euch sagen ... es ist anders gekommen ;-)