Einzelnen Beitrag anzeigen
  #614  
Alt 16.12.2005, 15:21
Benutzerbild von turshu
turshu turshu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ich bin nicht Deutschland

Angeregt von der Diskussion etwas weiter unten, will auch ich meinen Senf dazugeben.
Ich bin nicht der Meinung, dass man so weitreichende Strukturprobleme, die sich über Jahre hinweg gehäuft und weiter vertieft haben, einfach mal so mit einer Werbekampagne wegreden kann. Und wieviel Geld diese Kampagne, deren Sinn und Zweck höchstens darin besteht etwas positive Stimmung im Land zu verbreiten, verschlungen hat, will ich garnicht erst wissen..Aber mal im Ernst, sind WIR mit dem Spruch "Du bist Deutschland" überhaupt angesprochen?

Wir, die zwar hier geboren aber deren Eltern eingewandert sind. Wir, deren äußeres Erscheinungsbild schon vermuten lässt, dass wir "anders" sind. Wir, die sich immer nur beschweren, dass die anderen uns nicht akzeptieren wollen und Vorurteile haben....und was weiss ich noch alles. Fühlen wir uns wirklich angesprochen?

Ich nicht. Ich bin weder "Deutschland" noch etwas anderes, dass man mir einfach so aufdrücken könnte.

Ich mag zwar ein Beispiel "gelungener Integration" sein und schon während meiner Schulzeit hatte ich Lehrer, die nicht verstanden haben warum ich denn nicht die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen wolle. Damit wäre ja mein (oder ihr?) Glück perfekt sagten sie; die Kirsche ganz oben auf der Torte, sozusagen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mich mit diesem Land einfach nicht identifizieren, geschehe was wolle. Deshalb fühle ich mich auch weder von einer Werbekampagne noch von übereifrigen und "integrationsbehilflichen" Menschen angesprochen. Wieso auch? Ich habe keine Identitätsprobleme, ich weiss wo ich herkomme und hingehöre.

Ich bin nicht Deutschland. Ich bin Türke.