Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.06.2009, 23:14
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaub, wir haben uns missverstanden. Als ich den Menschen die intelligenztechnische Vernunft als Privileg zugesprochen habe, meinte ich damit, dass es sein einziges Privileg unter den Lebewesen ist. Andere Lebewesen sind anders privilegiert und nutzen diese Begabung ja auch, um ihren Fortbestand zu sichern. Dafür haben wir auch gute Beispiele genannt.
Und das Problem hast Du jasehr gut und deutlich untermauert: Der Mensch, der imgrund auch nur ein sich entwickelndes Tier ist, zerstört den natürlichen Kreislauf von Flora und Fauna dauerhaft -> wegen seiner Überheblichkeit, das ihm gegebene Privilegium, über das der anderen Lebewesen zu stellen. Er kalkuliert nicht mitein, dass er nicht über der Natur stehen kann, denn Leben bahnt sich immer seinen eigenen Weg und reguliert den natürlichen Kreislauf, was der Mensch nie verhindern werden kann.
Ich bin auch der Ansicht, dass auf unserer Erde immer eine Form des Lebens existieren wird, solang der Planet selbst existent ist.

Du bist doch nicht unsachlich. Du gibst nur Beispiele für Deine Sicht, was auch gut so ist. Für mich als Fachfremdling ist das deswegen noch interessanter zu lesen, weil ich solche Vergleiche nie nennen könnte.