Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 03.04.2013, 09:50
verda
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Herrlichkeit Beitrag anzeigen
verda versuchs doch demnaechst einfach ohne mavi-kart. du wirst sehen alles geht viel unproblematischer. als deutscher kannst du dich eigentlich unproblematisch bei der sgk anmelden. ich denke die behörden kommen mit der mavi-kart nicht zurecht weil sie faktisch nichts nützt.

und beim führerschein kann ich dir sagen das es bei mir total unkompliziert war, vielleicht liegt es inder türkei auch am auftreten und dem bekanntenkreis.
vieles hier laeuft schneller und unkomplizierter wenn man bekannte und freunde hat, aber das hat sich auch in den letzten jahren geaendert.
nun ja es ist ja nicht so, das ich sofort die mavi kart aus der tasche ziehe. die kennen sie aber wissen nicht damit umzugehen, weil sie denken, das sie die selbe funktion wie der normale nüfus hat und wenn sie dann überprüfen und sehen. die fragen immer erst nach der tc kimlik, wenn ich sage ich habe keine aber die blaue karte, dann wollen sie die sehen. jedenfalls als deutsche nur mit dem dt. pass wurde ich sogar mal abgelehnt, weil mir gesagt wurde ich sei doch türkin und mit einem türken verheiratet und das wäre alles zuviel bürokratie gib die mavi kart her wir registrieren dich als türkin ) ich meine ich finde es ja toll, das die türkische beamten mentalität immer auf einen b-plan ausfährt aber ich glaube, die folgen bedenkt man gar nicht.

falls ich mal wieder was mit den behörden zu tun haben sollte, werde ich mal erst wie du vorgeschlagen hast mit dem pass ankommen und wenn die wieder irgendwo stecken bleiben, dann gibts halt wieder die mavi kart. naja ich bin jetzt auch in einer grosstadt, da läuft das bestimmt besser ab wie in der provinz.