Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 02.04.2013, 13:30
verda
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Herrlichkeit Beitrag anzeigen
führerscheinumstellung ist doch einfach.
ich bin mit meinem deutschen führerschein und einer übersetzung die vom notar abgezeichnet wurde zum emniyet. dann musste ich ca. 6 wochen warten bis ich meinen führerschein hatte. das war allerdings vor ca. 8 jahren.
und die sgk anmeldung laeuft automatisch als tr-bürger.

wie war es denn bei deiner führerscheinumschreibung?
SGK:
mit der sgk war das nicht so ganz einfach wie du beschreibst tatort: mugla, bölge sgk müdürlügü. zu dem zeitpunkt gab es in unserem ort keine eigene sgk stelle jedenfalls keine richtige. die beamten kamen 1x die woche dahin und dementsprechend war der anlauf auch enorm. jetzt hat unser ex-örtchen auch endlich eine sgk, die jeden tag geöffnet hat. nun denn ich mit hubby hin zum anmelden, zu dem zeitpunkt war ich noch arbeitslos. die wollten von mir den türkischen pass, den ich leier nicht mehr besitze, wollten mich als deutsche behandeln und eine aufenthaltsgenehmigung sehen die ich nicht habe, da ich die mavi kart habe. diese haben sie nicht anerkannt, grund: kapali kayit ile is olmaz. eine riesengrosse behörde akzeptiert das läppchen vom innenministerium nicht. auch schön, das sich die behörden nicht untereinander unterrichten. wir sind dann zur ausländerbehörde am port geschickt worden, dort kannte man meine mavi kart, der beamte lachte nur und meinte ich hätte dort nix zu suchen, bin doch türkin, hier kümmere man sich um die "richtigen Ausländer". ich wieder zurück zu sgk die woche drauf natürlich sprach dann gottseidank mit einer beamtin, die mal in deutschland gelebt hatte und die hat sich echt super darum bemüht. wir dann nach mugla, der leiter der dienststelle kannte das mavi kart nicht sagt mir ich soll zum emniyet gehen (warum auch immer) jedenfalls war das ein hin und her es hat genau 2,5 monate gedauert die ich nicht versichert war. danach bekam ich einen job und die anmeldung hat auch super geklappt.

FÜHRERSCHEIN:
zum emniyet gefahren, bekam eine ellenlange liste mit dokumenten, die ich brauche. bekam gesagt ich brauche das nicht, wenn ich mindestens 1x im jahr wieder ausreise aber ich wollte trotzdem den FS sicher ist sicher (vielleicht fliege ich ja mal nicht ein jahr aus) und ich bin auch immer mobil gewesen dort. musste das antragsformular von einer fahrschule besorgen, 2 schnellhefter, steuernummer bzw. ein zettelchen, das ich die steuer bezahlt habe (maliye), führerscheinkopie + notariell beurkundet und übersetzt, wohnbescheinigung vom kaymakamlik, kopien der ausweisdokumente (mavi kart und dt. pass), gesundheitsbescheinigung vom arzt (war ein läppisches augen links rechts zu und zahlen lesen, blutgruppenbescheinigung (auch vom hausarzt), sabika kaydi (adliyeden). alle dokumente präsentiert hätte es auch lange gedauert. als ich zum ersten mal hin bin und auch alle fahrzeugtypen im türkischen fs haben wollte hat man mir abgelehnt, was ich dementiert habe, das ich auch berechtigt bin das zu bekommen für das ich auch geprüft wurde. der beamte war unhöflich und hat mir gesagt ich solle erneut in die fahrschule gehen und mich für die fsklassen prüfen lassen. am nächsten tag mit allen dokumenten in der tasche bin ich diesmal mit meinem mann hin und siehe da es hat geklappt ohne wenn und aber, zufällig kannte mein mann ihn auch noch ich bekam den führerschein innerhalb von 1 stunde noch vor ort. am ende sagte er nur noch schälmich ich solle froh sein, das das jetzt so schnell geht, normalerweise müsse ich sehr lange darauf warten. ich erwiederte einfach, na zum glück, in deutschland bekommt man das auch so schnell und es ist ja immerhin ihr job. worauf er mich nur ganz böse anguckte. ich weiss nicht was dann passiert aber plötzlich hat der beamte nach den geschäften meines mannes gefragt und angefangen von alkohol zu sprechen (es war noch nicht mal die rede davon). ich habs nicht verstanden aber mein mann hat dann quasi übersetzt und meinte er fragt nach "Schmiere". die flasche hat übrigens der beamte eingefordert ;-) ober er dann mal vorbeikam um sich die flasche abzuholen weiss ich nicht war aber erstaunt, dass beamte das sogar selber einfordern.