Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 02.04.2013, 10:50
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von verda Beitrag anzeigen
ganz unnütz ist die nicht. bei mir hats auch mit erbangelegenheiten, angelegenheiten der aufenthaltsberechtigung in der türkei genützt. wenn ich aus der türkei ausreise, werde ich jedes mal danach gefragt, denn ich checke immer mit dem deutschen pass aus. da werde ich immer wieder danach gefragt, wie lange ich shcon in der türkei bin und wenn das mehr wie 3 mon. sind als deutsche, muss ich immer meine mavi kart vorlegen. wenn ich die nicht hätte, würde ich schon längst sämtliche bussgelder entrichten müssen.

beim konsulat in frankfurt hat das mit der mavi kart gerade mal eine halbe stunde gedauert, kostenpunkt sehr minimum also kein batzen geld wie timeraiser geschrieben hat.

die türkische steuernummer habe ich innerhalb von 5 minuten bekommen vorausgesetzt du hast alles mitgenommen. bei mir wollten sie auch ein "ikamet belgesi" sehen, d. h. meinen wohnsitz in der türkei bescheinigt bekommen. das habe ich zuvor vom "kaymakamlik" bekommen, war bei uns im ort so. vieleicht musst du in einer grösseren stadt ins rathaus. ich musste nur mein mavi kart vorlegen, den pass habe ich erst gar nicht gezeigt, das hätte bestimmt andere sachen zu folge und die würden mich sonst wie einen ausländer behandeln.
hallo verda,
bei erbangelegenheiten wirst du wie ein ausländer behandelt. da hat die mavi kart keine bedeutung. dein erbe wird den deutschen behörden gemeldet und du wirst nach deutschen erbrecht besteuert.

als arbeitnehmerin in der türkei brauchst du auch keine mavi kart.
eine aufenthaltsgenehmigung bekommst du anstandlos wenn du mit deinem reisepass, 4 passfotos und einer verdienstbescheinigung beim emniyet vorställig wirst. dauert 30 minuten.

auch bei der steuernummer brauchst du kein ikamet wenn du im ausland lebst.
als türkischer staatsbürger brauchst du auch kein ikamet weil dies im system ersichtlich ist. vielleicht gilt dies nur bei ausländern die ihren wohnsitz in der türkei haben.