Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.08.2009, 19:41
eda07
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
So wie der eine nur salopp "ATATÜRK" sagt, und andere wiederum nur ein blasses und unvollständiges "Mustafa-Kemal", ...<man sagt, dass bestimmte Kreise dies stets 'intern' eingetrichtert bekommen würden. Nun gut, es darf ein jeder schreiben wie/was er will, aber schmunzeln muss ich trotzdem>!

..sieht man, wie breit gefächert die Meinungen über diese Persönlichkeit sind. Es lohnt sich hier also nicht, über diesen phantastischen (meine Beschreibung in einem Wort) Mann zu reden. Mustafa Kemal Atatürk.

Aber eins ist klar: Zu @Tilkis Ausspruch "Er war Türke und hat für die Türken das beste rausgeholt", möchte ich hinzufügen: Immerhin sind wir durch ihn nie versklavt, noch verschuldeter oder gar kolonialisiert worden! Schon dies allein reicht! Und der Rest (Reformen etc. ) musste einfach kommen. Leute, das Volk hatte osmanische Wurzeln (!!), keine arabischen. Also alles nicht ganz easy..

Ich würde eher wissen wollen, ob M.K. Atatürk heutzutage noch etwas für die Türken "herausholen " würde und was!
------------
wenn jemand über ihn etwas zu berichten hat, dann sollte der oder diejenige ganz genau wissen und dies auch mit quellen bestätigen, woher die informationen stammen. sonst finde ich solche bemerkungen wie: "ich glaube, ich denke usw..." sehr gefährlich, da atatürk dafür gesorgt hat, dass wir heute nicht griechisch oder italienisch oder französch in der türkei sprechen müssen. die nordafrikaner mussten das ja noch bis vor kurzem:-)