Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 02.06.2013, 14:08
Benutzerbild von Der_Medicus
Der_Medicus Der_Medicus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 7
Daumen hoch Demokratie = Erst Denken, dann gemeinsam Handeln!

Meine Freunde die Türken waren immer sich selbst Ihre größten Feinde. Unser grösste Schwäche war entweder sorry unser übertriebener " Schwanztrieb", unsere Ungeduld oder, dass wir uns von anderen haben emotional zu Untaten leiten lassen. Das war auch das Ende vom osmanischen Reich ! Das haben die Außenmächte immer ausgenutzt!
Wir müssen als Volk mal eine Bilanz machen und mal vergegenwärtigen, was wir denn in den letzten Jahren an Entwicklung un Fortschritt durchgemacht haben, unabhängig von AKP oder CHP oder BDP etc. Wenn irgendwer von euch kommt und sagt, " die Situation der Türkei hat sich verschlechtert", dann muss er oder sie das belegen. Ich werde es mir explizit und dezidiv anhören ! Die Basis einer Demokraktie ist konstruktive Kritik an den Regierenden und eine gute Opposition ist die Stütze dessen. Nur sollten wir uns eines vergegenwärtigen die Regierung AKP wurde mit 50% der Stimmen gewählt und das in mehreren Legislaturperioden. Wir können sie wählen oder abwählen, das ist unser demokratisches Recht, aber respektvoll.... nicht nur der AKP gegenüber sondern auch den 50 % Wählern. Die Kravallen im " Gezi-Park" haben ganz anderes im Sinn. Das Interesse liegt nicht an den 10 Bäumen, sondern einen zentral organisierten Chaos in der Türkei auszulösen ! Warum ? Weil wir zu stark werden, darum ! Die CHP ist eine Partei, die immer schon mit ausländischen Mächten und feinden des türkischen Staates zusammengearbeitet hat um die Türkei zu schwächen. Beispiele : Esat Syrien, PKK DTP...... Sie ist skrupellos und bestechlich. 80 % der Ergenekon Insassen sind CHP Funktionäre oder Anhänger. Diese Partei würde für macht sein Land und seine Väter verkaufen. Schaut euch doch bitte mal an , was sie nicht alles tat um Chaos in der Türkei auszulösen.
Sie benutze die Kurden , die Aleviten, zuletzt ging dieser Blödmann Kilicdaroglu nach Genf um seine Regierung, sein Land anzuschwärzen und wurde von der EU ausgelacht und zurückgeschickt. Als er zurückkam Fluchte er über sie und beleidigte deren Vositzenden ! Das kann man alles retrospektiv in den Gazetten-Archiven nachlesen. Seien wir mal ehrlich, wer traut diesen Verbrechern, denn noch über den Weg. Kilicdaroglu war selber mal SSK-Vorsitzender fragen wir Ihn doch mal, wo bleiben die verschwundenen Milliarden? Wen er so ein tolles Organisationstalent ist, wieso hat er so ein Chaos bei der SSK hinterlassen, was Erdogen aufpollierte! Die Menschen hatten kein Arzt, wurden in Krankenhäusern als Geiseln festgehalten. Die AKP sanierte dieses System, brachte " Yesil Kart" ein funktionierendes Krankenversicherungssystem. Überlegt doch mal in Deutschland zahlen wir knapp 15 % Krankenversicherungsbeitrag in der Türkei zahlt keiner und es ist trotzdem eine relaiv gute Situation. Es ist vielleicht nicht die beste Therapie, aber es ist ausreichend!
Nachfolgend möchte ich euch mal mit einen kurzen Rückblick die rasante Entwicklung der Türkei in den letzten Jahren zeigen. Das sind Fakten die jeder auch nachlesen kann.
Ich denke reden kann jeder, es müssen immer Fakten für sich sprechen und die müssen reproduzierbar und nachvollziehbar sein, für jeden !!!!!


Das Wirtschaftswachstum der Türkei lag 2010 doppelt so hoch wie der europäische Durchschnitt“, nach Angaben der Internationale Währungsfonds (IWF). 7,8 Prozent lag der das BIP (Bruttoinlandsprodukt) im Jahr 2011 zu. Das ist der höchste Wert unter den G-20-Nationen, ausgenommen China. Und das geht noch weiter. Sogar im Jahre 2013 lieben wir fast doppelt so hoch wie die EU !!!!!
Und die Inflation, lange eine Geißel des Landes. „1994 betrug die Inflationsrate 120 Prozent, ist seither jedoch zurückgegangen und liegt jetzt bei 6,5 Prozent“. Ausdrücklich lobten renommierte Fondsmanager wie z.B Templeton die haushaltspolitische Disziplin der türkischen Regierung: Die Gesamtverschuldung sei von 73 Prozent im Jahr 2002 auf weniger als 45 Prozent gefallen und gegenwärtig liegt der Verschuldungsgrad am BNE (Bruttonationaleinkommen) bei ca. 30 % verglichen dazu Verschuldungsgrad DEUTSCHLAND gemessen am BNE bei ca 70%.
Die Infrastruktur hat sich enorm verbessert, tausende KM Straßen-Autobahnnetz, tausende Krankenhäuser. Unsere Ärzte machen sogar Gesichtstransplantationen, die gibts nicht mal in einem Land wie Deutschland !!

Die Türkei hat in den letzten Jahren ihre Stellung als regionale Mittelmacht ausgebaut und gefestigt. Sie wird sowohl für Europa als auch für die Region an der Schnittstelle zwischen Mittelmeer, Schwarzmeer, Nahem und Mittlerem Osten, Kaukasus und Zentralasien weiter an Bedeutung gewinnen. Im Rahmen der G-20 wird die Türkei eine aktive Rolle spielen, sie wird sich für eine stärkere Einbindung dieser Länder in die globalen wirtschaftlichen und finanziellen Steuerungs- und Entscheidungsprozesse einsetzen.
Deshalb wird sie für eine Umstrukturierung der internationalen Organisationen und Institutionen wie UNO-Sicherheitsrat, IWF, Weltbank, G-8 zu Gunsten der aufstrebenden Schwellenländer eintreten. Unabhängig vom Ausgang der EU-Beitrittsverhandlungen wird die Türkei weiterhin eng mit Europa verbunden bleiben. Sie wird ihre Stellung als wichtiger Wirtschaftspartner festigen, ihre Bedeutung als Transitland für Energie aus Zentralasien und dem Nahen Osten wird zunehmen und sie wird für die Ausgestaltung einer europäischen Sicherheitsstrategie unverzichtbar sein. Deswegen ist es für Deutschland und die Europäische Union wichtig gute Beziehungen mit der Türkei zu flechten, weil sie abhängiger werden, wenn sie es nicht schon geworden sind !


Abschliessend möchte ich nur eins sagen, ich bin kein verschworener AKP Anhänger. ich bin ein sozialer Demokrat und ein Wissenschaftler. Ich sehe Taten, Zahlen, Fakten und die sprechen für die aktuelle Regierung. Namen oder Farben von Parteien sind mir egal. Sie müssen nur ein sinnvolles Regierungsprogramm haben und nicht rassistisch sein.
Erdogan hat viel getan für diese Republik. Natürlich ist er nicht perfekt, hatte auch Fehler gemacht. Die Türkei ist ein Schmelztiegel vieler Bevölkerungsgruppen. Daher ist es nicht immer leicht es Allen Recht zu machen. Es kann Differenzen geben aber am Ende der Rechnung muss die Summe und der gemeinsame Nenner stimmen. Der gemeinsame Nenner ist Zusammenhalt !
In diesem Sinne................Die Türkei kommt ebnet ihr den Weg !

Geändert von Der_Medicus (02.06.2013 um 19:47 Uhr).