Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.09.2014, 00:22
Benutzerbild von SevtapTuran
SevtapTuran SevtapTuran ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1.315
Standard

Zitat:
Zitat von Billy73 Beitrag anzeigen
sorry du lebst in der traumwelt. klar sind manche dinge billiger. gerade bei grundnahrungsmitteln ist deutschland oft billiger undzwar bei den wichtigen wie fleisch, käse, milch. in den bereichen können die türken umgerechnet per arbeitsstunde weniger kaufen. viele dinge sind importwaren wie autos und elektronik worauf es fette steuern gibt. wie teuer benzin ist weiss wohl jeder inzwischen. - dazu kommt dass arbeitslosengeld extrem bescheiden ist und sozialhilfe gar nicht existiert. arbeitssicherheit ist dabei katastrophal usw. usf. - reisen können sich die türken weitaus weniger leisten. mindestlohn ist 800lira. miete ist 600 lira. was bleibt da über? dazu kommt nocht dogalgaz, strom, was auch nicht gerade wenig ist.

die leute in der türkei sind extrem verschuldet mit ihren kreditkarten. die almanci wären ansonsten schon längst wieder dort. was hält sie ab? märkels scharm?

dazu kommt, es gibt null rechtssicherheit. extreme korruption, vätternwirtschaft und akp brauchen wir nicht reden.
ich war vor einer woche dort und meine beobachtungen: mindestlohn 900 tl. miete ca 80 qm wohnung 350-450 tl. klar, die luxuswaren aus europa sind teuer aber bezahlbar. alles auf einmal können sie sich nicht leisten, darum kaufen auf pump. soviel geld für fummel und schnick schnack würde man auch dort zahlen, wenn man genug geld hätte. zum glück hat man nur für das wichtigste. für haus und auto gibt es auch kreditmöglichkeiten,was ich gerne machen würde, wenn ich dort leben würde.korruption etc gibt es leider abeeer wir können nicht gleiche standart wie hier auch dort erwarten. eee bakarsan bag, bakmazsan dag olur demis atalarimiz.
yillardir ülkeye neredeyse yabancilar/disari hük etmis, yönlendirmis. kendi ayaklari üzerinde duramamis.
ich hab sehr viele türken aus europa gefragt und alle hatten den wunsch lieber in der türkei zu leben als in europa. nein, sogar am flughafen habe ich mich mit zwei engländerinnen unterhalten, die in tränen ausgebrochen sind. eine hat sich in der türkei niederlassen, die andere konnte wegen ihr job (wartet auf ihre rente), wegen kinder, die noch zur schule gehen, nicht in der türkei sich niederlassen, obwohl sie viel lieber in der türkei leben würde. ihr herz bleibt dort sagte sie. und die anderen türken aus europa auch so ähnlich und nicht "märkels scharm", was sie hier hält. weil fast alle familienangehörige mittlerweile in europa leben, dort arbeiten, dort ihre kinder zur schule gehen können sie nicht alles abbrechen und in die türkei gehen. natürlich können sie das aber sie sind eben bequem. sie können nicht wie ihre eltern, großeltern, alles was ihnen lieb und heilig ist hinter sich lassen und auswandern.