Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 11.01.2010, 10:44
oselmao
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Die Flucht

Einmal soll Jesus wie von allen Teufeln gehetzt, in die Wüste gerannt sein. Ein Mann, der das bestürzt beobachtet hatte, setze ihm nach und rief: "O Jesus, was rennst du so, wo dich doch niemand verfolgt?" Jesus antwortete nicht, sondern rannte noch schneller. Der andere rannte noch zwei, drei Meilen hinter ihm drein und rief: "Um Gottes willen, so bleib doch stehen! Es macht mir furchtbar Angst dich fliehen zu sehen! Vor wem rennst du denn weg?"
Da blieb Jesus stehen und sagte: "Ich fliehe vor den Dummen!" Da sprach sein Verfolger: "Bist du denn nicht Jesus, der Blinde sehend macht, der Taube hörend macht, der Tote anhaucht und sie aufstehen heißt?"
"Ganz recht", sprach Jesus, "der bin ich."
Der Fremde sagte: "Aber wenn du doch jede Kraft der Welt hast und jedes Wunder vollbringen kannst, was bekümmert dich dann?"
Nun sprach Jesus: "Ja, ich kann Lahme gehend machen, Blinde sehend, Taube hörend und wenn ich will kann ich einen Felsen anhauchen und er wird zu Staub, hauchte ich aber auf einen Dummkopf, es würde ihm nicht helfen, er bliebe hart wie Stein und wollte ich den Stein anhauchen und ihn zu Sand machen, es würde nichts bringen, denn er bliebe unfruchtbar."
Der Fremde fragte nun: "Herr, wie kommt es, daß der Name Gottes hier hilft und dort nichts nützt? Ist Dummheit nicht eine Krankheit wie Blindheit und Taubheit?"
"Nein", sagte Jesus "Blindheit und Taubheit sind Heimsuchung und Heimsuchung ist Schmerz, der Gnaden bringt, doch Dummheit ist Schmerz, der Schaden bringt!"
Dann gab er diesen ewig weisen Rat:
"Flieh vor den Dummen, wie es Jesus tat.
Freundschaft mit Dummen: da vergießt man Blut,
so wie die Luft das Wasser langsam stiehlt,
so stiehlt den Glauben auch von dir der Dumme.
Er stiehlt dir Wärme, tauscht dir Kälte ein,
wie wenn du untern Hintern legst 'nen Stein.
Denn Jesu Flucht war nicht aus Angst und Furcht,
nein, vor den Dummen hilft nur Flucht!"

Mevlana Dschelaluddin Rumi, persischer Mystiker und Dichter, Begründer des Sufismus

Ich hoffe mal dies ist die Vorbereitung für DEINE FLUCHT