Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 18.11.2008, 14:56
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Reden

[quote=tatare;1959471]
Und sinnloserweise hat die Regierung Menderes gleich mal ein paar Soldaten in den Koreakrieg entsandt, nur um sich bei den Amis einzuschleimen.
Unter der DP Regierung wurde die Grundrechte massivst beschnitten, am Ende wollte Menderes die Armee dazu benutzen um gegen Aufständische vorzugehen.

Bei den Amis einschleimen ist kein Phänomen der TR oder der damligen Zeit sondern sie ist aktuell und International. Wenn man sich mal vor augen führt das die Amis 2003 kurz vor dem 2. Irak Krieg die TR versuchten unter druck zu setzen mit aussagen wie. EKONOMINIZI BIR GECEDE BITIRIRIZ ! Sollte man sich mal fragen ob man nicht doch, bis zu einem grat mit ihnen kooperiert bis sich eine Situation ergibt sich von ihnen loszulösen

Wenigstens haben sie es versucht und die Tatsache das die TR am Koreakrieg teilnahm war der Druck des Völkerbundes NATO, klar ist es eine Tatsache das türksiche Soldaten mit unter den größten Verlusten stand weil sie an forderster Frond als Kanonenfutter dienten doch denke ich nicht das Menderes daran schuld war.

Des weiteren denke ich das der hass gegen Inönü nichts mit Erzkonservatimus zu tun hat sondern mit der Tatsache das dieser Mann für nicht offen war und diktatorisch regierte.

Die Banknoten geschichte ist in meinen Augen sicher keine Ursache sie gibt aber wieder was für ein Mann Inönü war !

Ich bleibe bei meiner Aussage das gerade die, die am lautesten nach fortschritt riefen im Namen Atatürks die TR am stärkste daran hinderten nach vorne zu kommen.
Bildunglücken und ähnliches , Rassen- Minderheitenunterdrückung, usw. alles Erblasten der letzten 90 Jahre sowas kann man nicht in zwei legislaturperioden wieder zurecht rücken da dazu das umdenken einer gesamten Bevölkerung von nöten ist und das geschieht gerade.

Ich betone noch ein mal! AKP ist nicht das gelbe vom EI aber es gibt im Moment keine alternative zu ihnen!