Thema: Ankara
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.04.2009, 21:28
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
...und topmodern in weiten Teilen. Bin erst heute zurück. Ich mag die Stadt auch ganz gern, aber zum Leben wäre es mir im wahrsten Wortsinn zu trocken und steinig. Drumherum ist praktisch Wüste und der Westen des Landes wäre mir zu weit weg.
Wenn Türkei, dann Izmir. In die Stadt hab ich mich verliebt. Moderne Menschen, tolles Wetter, schöne historische Hafenstadt, sehr groß, schöne Einkaufsmöglichkeiten für alles Erdenkliche und günstig ist das Leben in Izmir auch. Das Meer wäre aber einer Hauptgründe, wenn ich zwischen Ankara und Izmir entscheiden müßte.
Ankara hat viele Facetten und je nach Blickwinkel sieht man ein anderes Ankara. Die Region um Gölbasi und Eskisehir-Yolu ist im kommen. Ich habe Verständniss, dass Ankara die wilden und bewaldeten Schluchten des Balkans vermissen lässt. Doch für mich zum Beispiel ist Ankara meine politische, kulturelle und nicht zuletzt persönliche Heimat. Auch mein Sehnsuchts-und Rückzugsort. Da habe ich andere Ansichten. Ankara ist ein Mauerblümchen, dessen Schönheit und Pracht einem auf den zweiten Blick ersichtlich wird. Das drumherum Wüste ist stimmt auch nicht so ganz. Gölbasi und die Umgebung ist moderner und schöner als das Bergische Land. Kizilcahamman könnte es mit dem Schwarzwald aufnehmen, was die üppige Vegetation betrifft. Wie in der gesamten Türkei werden da massive Aufforstungsarbeiten betrieben. Ich als TEMA-Mitglied bin darüber im Bilde :-)
Izmir ist auch ein Gedicht keine Frage. Ich war früher sehr oft dort. Kordon sehen und sterben. Das abendliche Izmir mit Blick auf die griechische Insel Chios hat schon etwas besonderes an sich. Konak und Karsiyaka sind auch eine Klasse für sich. Anders als Ankara ist Izmir historisch eine gewachsene Stadt. Das Ankara zur Metropole wurde hat dem Umstand zu verdanken, dass es eben nicht am Meer liegt und im Falle eines Krieges, zu Land, zu See und zu Luft recht schwer zugänglich sein sollte. Also unter anderem auch eine millitär-strategische Entscheidung Atatürk's.
Eigentlich könnte ich in jeder Grossstadt der Türkei leben, aber nur nicht auf dem Land unter den Bauern.
Doch Ankara wäre meine ersten Wahl. Vor allem Gölbasi, und wenn einem der Mogan Gölü nicht ausreicht, dann springe ich ins Auto fahre über die Strecke Konya-Yolu runter, 3-4 Stunden wäre ich Antalya. Ankara hat vieles zu bieten aber halt kein Meer. Aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg oder Vielleicht reizt genau das mich an Ankara, dass alles in Maßen vorhanden ist, aber dennoch es an etwas mangelt.
Ankara ist die Metropole mit der grössten Zukunft in der Türkei und das in jeglicher Hinsicht.

Geändert von GoerenBilir (18.04.2009 um 21:38 Uhr).