Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4316  
Alt 08.02.2008, 09:24
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 7
Standard o.T.

Ich gebe Dir in einem Punkt recht, die Vergöttlichung eines Menschen ist falsch.

Atatürks Andenken wissen wir nicht zu schätzen, als das nicht reicht würde wird es auch schamlos für eigene politische Zwecke missbraucht.
Wie Du schon schreibst,
alle Linken sind Kemalisten
alle Rechten sind Kemalisten
alle anderen sind es auch …

Alle, die im Namen von Atatürk Propaganda gemacht haben, haben das Land ausgebeutet.

Das ist sicher nicht im Sinne von Atatürk gewesen! Wenn man wirklich die damaligen Umstände mal studiert, sieht man einen Diktator, wie es sie in allen europäischen Ländern damals gegeben hat, jedoch hat dieser Mann mit seinen diktatorischen Kurs nicht gegen das Volk, sondern gegen die Besetzungsmächte gesteuert.
Der Sultan, hat das restliche Stückchen osmanische Reich verkaufen wollen , wenn es nicht die Anatolier gegeben hätte.

Atatürk kannte seine Türken, und er war sicher, dass die größere Gefahr die ungebildeten Radikalen waren und nicht die europäischen Mächte.
1923 gab es eine Analphabetenquote von über 83% !!!!!!!!! Haben die Sultane was geleistet? Nein! Ein dummes Volk kann man so diktieren, wie es einem Recht ist. Also genau wie im Scharia-Stil.

Atatürk ist das gesamte Volk- und nicht nur eine Person!
Wir haben ihnen viel zu veranken, das sollte man nutzen, aber nicht verherrlichen und dadurch vom Wesentlichen ablenken.

Es ist 80 Jahre her, ja und ? Muhammed hat vor 640 Jahren gelebt… und , was nun? Aber der Trend geht dahin, dass das vor 640 Jahren mehr zum Lebensinhalt wird als das vor 80 Jahren…

Ich zitiere Atatürk gerne, denn es sind sehr weise Sprüche. Zumindest kapier ich sie und kann sie lesen und auch anwenden.

Aber ich vertstehe auch Deine Trotzreaktion, mir geht es so, wenn ich fanatische Islamisten sehe - bende dinine imanina gicik kapiyorum-