Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.08.2009, 00:15
naschkatze
 
Beiträge: n/a
Beitrag Was?

Nun, er war ein Mensch wie jeder andere auch.

Er hat seinem Land seinen Dienst erwiesen. Das er von den Türken verehrt wird für seine Taten zu Gunsten der türkischen Republik ist eine Sache, aber ich muss gestehen, dass ich die Art und Weise für übertrieben erachte, weil es eher den Eindruck erweckt als ob sie ihn anbeten.

Ich finde es einfach nicht gut über einen Toten herzuziehen. Schließlich kann der sich nicht mehr zu wehr setzen, noch sich verteidigen noch sonst irgendwas. Nun erst ist schließlich tot. Darum soll man ja letztlich nicht schlecht über Tote reden.

Wer sich mit der Geschichte auskennt, weiß auch in welche heutigen Länder sich das damalige osmanische Reich erstreckt hat. Und Atatürk ist wieviele andere auch ein Überbleibsel dieses Reiches gewesen, also verstehe ich nicht was die Aufregeung soll, ob er nun Grieche oder Türke gewesen sein soll?

Schließlich sind wir, die hier in Deutschland geboren wurden und hier leben auch nicht automatisch Deutsche und ein Ausweis macht uns alle auch nicht zu Deutschen. Daher kann ich nicht verstehen, welche Rolle es spielt, wo man geboren wurde. Nur weil ich in Deutschland geboren wurde, fühle ich mich noch lange nicht als Deutsche.

Wenn er sich Griechenland verpflichtet gefühlt hätte, gäbe es heute vielleicht gar keine Türken...

Geschichte ist sehr wichtig, um aus ihr zu lernen, aber in wie weit ändert sich für die Türken oder die Türkei etwas für die heutige Zeit, wenn Atatürk ein Diktator gewesen wäre? Für mich würde sich dadurch nichts ändern, weil wir die Vergangenheit nicht ändern können, wir können wie bereits gesagt nur aus ihr Lernen und für das Heute hätte es meiner Meinung nach auch keine Auswirkungen.

Wichtiger ist eher, was geschieht mit der Türkei heute und wie sieht es in der Zukunft mit diesem Land aus?

Geändert von naschkatze (25.08.2009 um 00:37 Uhr).