Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.08.2009, 11:29
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Soviel wie ich über ihn weiß, stammte er aus Griechenland und war Artelerie Offizier. Als die Türkei im ersten Weltkrieg eine auf den Sack bekommen hat, wurde er nach Anatolien geschickt um die kurdischen Stämme zu entwaffnen. Aber statt das zu tun, gründeteten sie einen Brüderpakt der den Kurden ihr land zu sprach bis Mosul. Als die Türkei befreit wurde, wurde dieser teil gestrichen, und es kam zu Aufständen.

Mustafa-Kemal, war ein großer Freund von Hitler, und das Staatssytem der Türkei ist des Italenischen der damaligen zeit sehr ähnlich.

Er hat auch den Türken wieder eine Identität gegeben: z.B. Das alle Menschen vom Türken abstammen würden und die erste Sprache das Türkische wäre.

Er war kein Fan des Islams, hat den Freitag ersetzt durch den Sonntag, die Latainische Schrift eingeführt, war gegen das Kopftuch und hat das Frauenwahlrecht 1929 eingeführt.

Er hasste Istanbul (glaube ich), weil es ihn an das Byzantinische reich erinnert hatte (sicher bin ich mir da allerdings nicht).

Und wenn er nicht vor dem zweiten Weltkrieg gestorben wäre, wäre die Türkei mit Deutschland in den Krieg gezogen.

Fazit Mustafa-Kemal hat sehr viel für die heutige Türkei getan, wobei die anderen Nationen die auf diesem Gebiet leben kräftig zurückstecken mussten. Aber was gingen ihn andere Nationen an, er war Türke und hat für die Türken das beste rausgeholt.