Thema: Philosophie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.01.2004, 07:39
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Schade :)

Ich dachte, Ihr reagiert alle etwas heftiger auf meine Provokation. *smile*
Und ich hätte mir gewünscht, dass wenn jemand schreibt "Ganz schön falsch...", er mir auch schreibt & sagt, WARUM dem so ist.

Ich würde auch sehr gerne wissen, warum & wie der Mensch sich erlaubt, sich vom Rest des Tierreiches abzuheben.

Theoretisch werde ich fast alles, was Ihr an ausschlaggebenden Unterschieden zwischen Mensch & Tier erwähnen werdet, aus (evolutions-)biologischer Sicht begründen können & somit entzaubern können.

Lasst Euch aber nicht irritieren.
Das heißt nämlich nicht, dass diese Sicht der Dinge mein einziger Betrachtungspunkt ist.

Um die Welt wenigstens bis zu einem höchstmöglichen Maße erschließen zu können, muss man sie aus vielen Bereichen heraus erklären suchen - und dazu gehört eben auch die rein naturwissenschaftliche Sicht.

Also, intellecta, wenn Du schon schreibst "Ganz schön falsch", dann doch bitte auch: "Ganz schön falsch, WEIL..."

Im Übrigen finde ich es nicht angebracht, in einer philosophischen Diskussion von "falsch" oder "richtig" zu sprechen. Begriffe wie "falsch" & "richtig" setzen eine allgemeingültige Wahrheit voraus. Dieses Allgemeingültige setzt eine Aussage voraus, die man schon "Wissen" bezeichnen könnte. Und Wissen in dem Sinne muss spezifische Kriterien erfüllen, damit es überhaupt als Wissen gilt - und diese hier eben nicht erfüllt werden. (*kicher*)

Lasst uns eher von Betrachtungsweise & Meinung oder Annahme reden.

Also:
Ich werde öfter so provokative Fragen stellen, weil ich der Meinung bin, dass sie den Menschen am gezieltesten Erreichen & seine Argumentationslust fördern.

Ich denke auch nicht, dass der Sinn des Lebens ausschließlich die Arterhaltung ist - aber aus biologischer Sicht eben schon. Aber gehe ich in andere Bereiche, stelle ich mich woanders hin und betrachte das Leben eines Menschen, dann beobachte ich natürlich Anderes...

In dem Sinne, ...

erbitte ich eine vollständigere Antwort...


Schönen Morgen noch.


*knicks*



~sVy~