Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.07.2009, 10:54
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
@baba. und Du hast hier völlig recht! Wenn einer von sich behauptet "Ich bin Muslim"
und dann befragt wird, kommt oft nur heiße Luft! Oder unvollständiges heraus..
Hier fehlt die eindeutige Erklärung fos! "Ich bin...." heisst genau was??? Wie bist du zu dieser Meinung gekommen??? Wurde sie dir "eingeimpft" oder hast du dich nach freiem Willen und selbständig darüber infomiert??? Oder wurdest du, von wem auch immer, von Kind auf damit konfrontiert.

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Wieso keine Ethik und Islam-Religionsunterricht?! Wieso? Kommt uns dann die Demokratie abhanden?.
Überhaupt kein Ethik- bzw. ReligionsUNTERRICHT!!! Informationsveranstaltungen, die auf freiwilliger Basis stattfinden, wären noch OK. Doch alles andere, was sich mit dem Individuellem ans sich beschäftigt, hat nichts an Schulen verloren. Diese Anstalten sind da, um generelles und allgemeines Wissen zu vermitteln. Erziehung ist kein Fach der Schule und ist auch nicht von Schulen zu erüllen. Dies muss den Eltern überlassen werden und ist deren Pflicht, sie auszuüben. Natürlich besteht gerade hier die Gefahr, das Kinder in eine völlig abwegige Richtung gelenkt werden. Gar keine Frage. Damit genau das nicht passiert, ist es wichtig, das Kindern die Chance gegeben wird, andere konträre Dinge zu sehen und kennenzulernen. Dann erst kann ein Kind sich ein Bild machen und sich entscheiden, welche Dinge es selber für richtig hält. Das ist dann Demokratie! Nicht wenn du etwas aufgezwungen bekommst.

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Die Religion kann sehr wohl gute Tugenden und Eigenschaften in den Menschen aktivieren und ansprechen. Nur dem Unwissen und dessen Gebaren im Namen der Religionen ist die heutzutagige Lage zu verdanken!.
Welche sollen das sein??? Nenne mir bitte ein paar, die deine Eltern dir NICHT beigebracht haben.

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Kein Pflichtfach, dass wird sich eh nicht durchsetzen. Aber eine guter Religionsunterricht. Da würde ich sogar nochmal zur Schule gehen.
Und wer eine gute Note oder überhaupt - für Reli hat, den würde ich einstellen!.
Bisher hatte ich dich für fair eingeschätzt!!!

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Man muß den Religionen dieses dämonisierende wegnehmen. In Ägypten werden die Juden und Christen beschimpft. In Europa sind es die....?!..Also! Keine Einbahnstraße...aber auf diese Schiene bekommst du nur die leute, die nichts über die anderen und ihre eigene Religion gelernt haben! - Meine laienhafte Meinung.
Den zweiten Absatz verstehe ich nicht, sorry! Was gibt es denn über Religion zu lernen? Ist es nicht immer das selbe, bloss das es anders genannt wird??? Meiner Meinung nach unterscheidet sich Religion A nicht von Religion B usw. Wie wäre es denn, wenn sich alle, die daran glauben wollen, zusammenschliessen und eine einzige Religion ausüben? Es wird immer von Verständniss bla bla bla geredet. Doch wo ist es denn unter den verschiedenen Religionsanhängern???