Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 24.04.2010, 19:51
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tabularasa Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile eine recht lange Erfahrung in politischen Foren, und das Thema Atatürk, und die Art und Weise, wie man über ihn argumentiert, ist ein hervorragendes Beispiel dafür, die Leute in gewissen Sparten einzuordnen. Denn gerade beim Thema Atatürk können viele nicht mehr objektiv bleiben, und neigen dazu, subjektive, ihren Ideologien passende Sachen zu schreiben.

Ich wünschte, Tilki1977, du würdest lieber weiterhin über die sexuellen Unterschiede zwischen Deutschen und Türken deine Meinung kundtun, als deine historisch falschen Ansichten nochmals hier reinzukopieren.

Erst Mal, kommt Atatürk nicht aus Griechenland. Wie jeder weiss, wurde Atatürk in Saloniki geboren. Und Saloniki war 1881 die zweitwichtigste Stadt im Reich, in der die intellektuelle Elite des Landes heimisch war. Die Stadt war genauso für das Reich genauso wichtig, wie heute beispielsweise Izmir. Nie war es damals vorstellbar, dass Selanik bald griechisch werden könnte. Genauso, wie es heute unvorstellbar ist, dass Izmir fast dasselbe Schicksal wie Selanik durchgemacht hätte, wenn sie nicht wieder zurückerobert worden wäre 1922. Allein diese Einleitung zeigt schon, in welche Richtung du argumentieren willst.

Atatürk wurde nicht nach Ostanatolien geschickt, um kurdische Stämme zu entwaffnen. Ich frage mich wirklich, wo du das aufgegabelt hast. Atatürk wurde nach Samsun geschickt, um die die britischen Besatzungsmächte aufständischen lokalen Banden zu entwaffnen. Du kannst auf der Karte ganz leicht erkennen, dass Samsun weder im Osten des Landes ist. Logisch, dass da auch keine Kurden waren, die er zu entwaffnen hatte.

Einen Bruderpakt mit "den Kurden" brauchte man damals nicht einzugehen, da "die Kurden" genauso Teil des Ümmet waren. Damals war es nicht relevant, Türke oder Kurde zu sein. Wer Moslem war, war vom selben Volk.

Ich könnte auf alles detailliert eingehen, aber ich habe keine große Lust, mich mit einem, der die meiste Zeit hier über Sexthemen schreibt, mich über Atatürk zu unterhalten, nur

einen Punkt, mein Lieber, den muss ich unbedingt ansprechen.

Mich würde wirklich interessieren, aus welchen Quellen du die Information her hast, dass Atatürk ein großer Freund von Hitler war, und woher du den spekulativen Mumpitz her hast, dass, wenn er nicht gestorben wäre, die Türkei mit Deutschland in den Krieg gezogen wäre.

Denn genau diese Informationen, mein Freund, sind erstunken und erlogen, und sie zeigen mir, dass Du einen auf Ahnungslos tust, aber aufgrund irgendwelcher persönlichen Meinungen oder deiner Abstammung Atatürk als einen ziemlichen Gauner wahrnimmst.

Ich gebe dir da nur ein paar kleine Anreize, dich weiterzubilden:
- 1936 erschien in Deutschland die erste Atatürk-Biographie. Ein junger Historiker namens Herbert Melzig hatte es geschrieben.

Melzig sagte Jahre später: "

Daß Atatürk aus ganz anderem Holz geschnitzt war als die zeitgenössischen Diktatoren,
Hitler voran, ja als deren geistiger Antipode gelten mußte, konnte den
Lesern meiner 1936 erschienenen Biographie nicht entgehen. Den Machthabern
des "Dritten Reiches" ist dies jedenfalls nicht entgangen; nachdem sie mein Buch
aus außenpolitischen Rücksichten zunächst im Handel gelassen hatten, ließen sie
es (1943) durch die Gestapo beschlagnahmen und die Restauflage einstampfen.
Ein größeres Lob kann es für mein Buch nicht geben; ich hatte nicht wie viele an
deren Gelehrte einen Kotau vor Hitler gemacht und nicht, wie man sich heute zu
entschuldigen pflegt, "im Stil der Zeit" geschrieben.

Melzig war damals knapp 30. Sein Atatürk-Buch war eine Auflehnung gegen das Hitler Regime.

Tipp zwei:
Besorge dir das Buch "Als Rechtsgelehrter im Lande Atatürks" von Ernst Hirsch.
Hirsch musste aus Deutschland fliehen, weil er Jude war. Er war Rechtsprofessor, und Atatürks Türkei holte ihn 1938, als Atatürk noch lebte, nach Istanbul, damit er an den Unis lehrte.

Hirsch ist nicht der einzige, es gibt zahlreiche jüdische Deutsche Exilanten, die damals in der Türkei eine neue Heimat gefunden haben. Unter anderem Ernst Reuter.

Nach dem Krieg wurde Reuter Oberbürgermeister Westberlins. Ernst Hirsch kam in den 50ern zurück, und wurde der erste Rektor der Freien Universität Berlin.

Wie kannst Du behaupten, dass Atatürk, der so eine Politik verfolgte, ein Freund von Hiter war?

Die Aussage "Frieden im Lande, Frieden in der Welt" ist berühmt. Der Balkanpakt im Westen, und der Sadabaad-Pakt im Osten, die beide von Atatürk initiiert wurden, dienten dazu, den Frieden vertraglich festzumachen. Atatürks Außenpolitik richtete sich niemals gegen Aggressionen mit den neuen Nachbarn. Inönü übernahm diese Poltik, und hielt, Gott sei Dank, das Land aus dem Krieg.

Atatürk war ein Mensch. Menschen haben ihre Schwächen und ihre Fehler, und ich bin sicherlich keiner, der Atatürk als eine Art Neoprophet ansieht. Allerding ärgert es mich maßlos, solche unqualifizierten Postings zu lesen, von Leuten, die sich allgemein in diesem Forum unbedingt profilieren müssen.

Ich bin durchaus in der Lage, dir in ALLEN Punkten, die du aufführst, meine Meinung zu sagen, und auch mein Wissen (und in Punkto Atatürk scheue ich mich nicht zu sagen, dass ich eine gewisse Kompetenz habe) zu teilen, allerdings führt das Gesamtniveau dieses Forums, und deine unaufrichtigen Einträge dazu, dass ich keine Lust habe, hier großartig Zeit zu investieren.

Ich kann mich nur wiederholen: Ehe Du hier großspurig scheinbar naive Postings über Atatürk schreibst, solltest Du dich etwas informieren. Denn du bietest eine extrem große Angriffsfläche. Wäre doch schade, wenn dein Ansehen, das du bei gewissen Sexthemen dir aufgebaut hast, wegen Atatürk Schaden nehmen würde.

So, bin weg, an diesem sonnigen Wochenende habe ich besseres vor, mich mit einem pseudoschlauen Fuchs abzugeben.
Irgendwie war mein Text zu lang ich wurde vorher ausgeloggt, deshalb fasse ich mich jetzt kurz!
Pass auf erstens habe ich objektiv genatwortet, so wie es in den Geschichtsbüchern steht, er war in ostanatolien und hat mit den Kurden einen Bruderpakt geschlossen, der nachher nicht eingehalten wurde!
Wenn du mir aufgrund meiner Herkunft unterstellst das ich nicht objektiv bin kann ich das mal genauso behaupten!

Welche tollen Texte habe ich denn zum Thema Sex geschrieben, die dich so beeindruckt haben?!
Damals war es das Osmanische Reich, und damals gehörte Polen auch zu deutschland. Kannst du dir denken, in welche Kategorie ich dich hier einordne?!
Geh mal in die Stadtbücherei, da werden auch die Bücher auf ihre richtigkeit geprüft und lese da mal nach du wirst genug informationsmaterial finden!
Hitler und Atatürk waren Freunde, ich sagte nicht das Atatürk wusste was Hitler mit den Juden vorhatte!
Wenn du alte Fotos siehst wo Atatürk reden hält siehst du SS-Soldaten in der Menge stehen. Was haben die dort zu suchen? Urlaub haben die dort bestimmt nicht gemacht!

Ich denke eher es ärgert dich hier maßlos wie deine anderen Fascho freunde das es hier Kurden gibt die hier was beizutragen haben!
Du bist Kompetent? Das musst du ja irgendw beweisen können. Hast du eine Arbeit über dieses Thema geschrieben,oder selbst recherchiert? Zeugnisse?
Und was für Sexthemen wieder?
Zuviel am Aupuff geschnüffelt?
Geh mal schön ins Wichenende und denke mal darüber nach ob deine einstellung nicht doch Rassistisch ist, wenn du andere leute als lügner beschimpfst aufgrund ihrer Herkunft!

Warum hat Hitler denn die Türkei nicht angegriffen? Weil sie neutral waren? Belgien war auch neutral. Und es wäre für Nazi-Deutschlan einfacherher gewesen über die Türkei an die Öl-Quellen zu kommen als quer durch russland zu latschen! Überleg das mal!

Geändert von Tilki1977 (24.04.2010 um 19:54 Uhr).