Thema: Salat Rezept
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 20.06.2009, 21:41
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Rüstem Demirküpe, Metzger,
" »Der Fall ist erledigt, die Richter haben es entschieden. Und normalerweise muss jetzt Ruhe sein. Ich will nicht, dass jedes Jahr das gleiche Thema auf einem neuen Topf gekocht wird.«

Außerdem habe er keine Zeit, ständig viel zu tun. Tatsächlich nimmt das betäubungslose Schächten ständig zu. "


In einem anderen Absatz heisst es, in der Türkei sei nach der Fatwa die Schächtung 'mit Betäubung Pflicht, hier jedoch entziehe man sich der öffentlichen Diskussion über eine Änderung des Tierschutzgesetzes und der Religionsfreiheit...
Wenn man bedenkt, dass es sich um jahrtausende alte Sitten der Religion handelt, dann könnte man, wenn man fortschrittlich denkt, eine Art religiöse Reform einführen, wie es in Istanbul unterstrichen wurde:

"»In unserem Land hat die Religionsbehörde, die zuständig für Religionsangelegenheiten ist, eine Fatwa, also eine religiöse Vorschrift, gegeben und erklärt, eine Schlachtung mit Betäubung verstoße nicht gegen den Islam. Für den Islam ist es wichtig, dass das Tier noch vor seinem Tod geschnitten wird und dass sein ganzes Blut abfließt. In dieser Hinsicht tötet die Betäubung das Tier nicht.« "

In der Türkei sei dies geschehen. (Ich trau´denen trotzdem nicht.)

Warum streubt man sich in Deutschland?
Diese Äusserung des Metzgers beantwortet imgrunde diese Frage.
Die typisch türkische Faul- und Gleichgültigkeit, das deutsche Gesetz bewertet die überholte und unnötige Haltung dieser Leute über, lässt sie einfach passieren.
Finde ich empörend und dreist von den Menschen, die das durchgehen lassen oder sogar selbst praktizieren.

Danke für die schriftliche Ausführung. (;

Geändert von damia (20.06.2009 um 21:41 Uhr). Grund: Doppelmoral