Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.10.2009, 19:26
afrodlte
 
Beiträge: n/a
Standard Der Sinn und Zweck eines Zitats

Ich betätige mich noch nicht lange an dem diesem Forum, jedoch bedarf es keiner langfristigen Aktivität, um das zu erkennen, was mir sofort ins Auge sprang: Allzu sehr wird die Option "Zitat" verwendet, um gesamte, ich betone: GESAMTE (!) Beiträge anderer User wiederzugeben.

Es mag ja sein, dass man sich auf das eine oder andere bereits Niedergetippte beziehen und hierauf Stellung zu nehmen vermag, aber erstens scheitert dieser Gedanke hier schon an der Zitierweise, da nicht darauf verzichtet werden kann, den Gesamtbeitrag auf den für die Stellungnahme relevanten Anknüpfungspunkt zu reduzieren, und zweitens der Grund für ein Zitat wohl gar nicht erst bekannt zu sein scheint.

Wenn man sich an einen User wenden will, so besteht hierfür ja nicht die Voraussetzung, seinen gesamten Post Wort für Wort ins Zitat einzufügen. Eine Ansprache mit @Nick langt an dieser Stelle doch völlig.
Außerdem ist der Sinn und Zweck, der hinter einem Zitat steckt doch wie schon oben geschildert der, dass man ersehen kann, worauf sich der darauf folgende Comment bezieht; damit der Dritte auch ersehen kann, auf welche Worte/Satzteile sich diese Äußerung bezieht, eine Rückverfolgung eben.

Am schönsten ist es ja, dass sich die hiesigen Mods vorbildlich im Überfluss an Zitaten bedienen. Ist ja natürlich wunderschön einen Beitrag innerhalb des Threads gleich dreimal wiederzugeben und ist ja auch keineswegs hinderlich für die Übersicht -.-

Eigentlich sollte hier mal ein Kursus zum Zitieren eingeführt werden, allen voran eine Beteiligung der Moderatoren, damit die Vorbildsfunktion auch weiterhin gewahrt bleibt -.-'