Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.06.2015, 15:41
Benutzerbild von Kryptonier
Kryptonier Kryptonier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 7
Standard Auswandern in die Türkiye - was beachten?

Hallo liebe Erdlinge,

ich werde sehr sehr wahrscheinlich einen Job in der Türkei bekommen. Ich habe einen deutschen Pass - keinen türkischen. Der Job ist erstmal auf 5,5 Monate begrenzt aber ich werde versuchen dort einen unbefristeten Job zu suchen und für immer da zu bleiben. Jetzt meine Fragen:

1. Wem in Deutschland muss ich alles bescheid geben, wenn ich auswandere? (Ausser Jobcenter, Krankenversicherung)
2. Muss ich überhaupt meinen Wohnsitz in D abmelden oder kann ich meine Adresse hier einfach lassen? (Wohne z.z. bei meiner Family - Post würde also ankommen und ich würde darüber informiert werden).
3. Was muss ich für die Wohn- und Arbeitsberechtigung in der Türkei tun? Reicht eine Mavi Kart aus? Mein Arbeitgeber in der Türkei (ein US-Unternehmen) übernimmt die ganze Kranken- und Zahnversicherung und so.
4. Ich muss von der Türkei aus regelmäßig paar Rechnungen in Deutschland begleichen (Studienkredite etc). Gibt es eine Bank, bei der ich zwischen diesen 2 Ländern gebührenfrei und online einfach Geld hin und her überweisen kann?

Was muss ich sonst noch beachten?

Danke für's Zuhören

Ich hoffe auf paar nützliche Antworten ohne Shitstorm

LG