Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.03.2013, 13:02
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von verda Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist immer je nach Beamten unterschiedlich. Als ich meine Steuernummer beantragt habe, haben die mich nur nach meiner Mavi Kart gefragt, und ich bekam sie ohne Probleme also nichts mit Steuernummer aus Deutschland etc. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, da ich als Angestellte hier tätig bin und nicht als Unternehmer. Vielleicht läuft das für Unternehmer so ab wie du geschildert hast.

Wenn man als Angestellte/r irgendwo arbeitet, bekommt man auch schon meistens ein Konto von der Bank womit das Unternehmen bereits arbeitet, es sei denn man besitzt schon ein eigenes Konto in einer anderen Bank.
hallo verda,
es kann sein dass sich da auch in der zwischenzeit etwas geändert hat.
vielleicht bekommt man die steuernummer als mavi-kart inhaber einfacher oder schneller, aber auch als deutscher ohne mavi kart bekommst du eine steuernummer.

der hintergrund ist folgender:
die erzielten zinseinnahmen oder sonstige einnahmen sind weiterhin teilweise in deutschland zu versteuern (ausser dein aufenthalt in der türkei ist länger als 6 monate).
aber detaillierter kann man sich über die doppelbesteuerung beim finanzamt informieren.
vor ca. 8 jahren haben die beim "vergi dairesi" nach der zuständigen steuerbehörde in deutschland gefragt weil die daten elektronisch mit denen ausgetauscht werden. auch damals haben die nicht nach ner steuernummer gefragt, aber hab mir gedacht vielleicht macht man den türkischen beamten die arbeit leichter indem man die DE-Steuernummer parat hat.