Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.04.2013, 11:46
Benutzerbild von Herrlichkeit
Herrlichkeit Herrlichkeit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1.567
Idee Investitionsfluss in den türkischen Versicherungssektor vor dem Anstieg

Gemäß des kürzlich von Ernst & Young veröffentlichten „Global Insurance Outlook 2013“-Berichtes (globale Versicherungsprognosen 2013) werden sich asiatische und europäische Investoren 2013 auf den türkischen Versicherungssektor konzentrieren. Dies lässt sich insbesondere auf spezielle Anreize der Regierung hinsichtlich privater Altersvorsorge (BES) zurückführen.
Der Bericht erläutert: „Die junge Bevölkerung der Türkei, ihr gesteigertes Potenzial an qualifizierten Fachkräften in Kombination mit den jüngst im Versicherungssektor umgesetzten Neustrukturierungen verlagern das Interesse asiatischer und europäischer Investoren auf die Türkei, da in diesen Ländern ein Rückgang der Nachfrage zu verzeichnen ist.“ Bei seinen Anmerkungen zum türkischen Versicherungssektor unterstrich der Bericht darüber hinaus, dass der Versicherungssektor an den Erfolg weiterer Sektoren des Landes anknüpfte und zu einem führenden und bestimmenden Faktor in seiner Region avancierte.
Im ersten Quartal 2013 übernahm Europas größter Versicherer, Allianz, die Versicherungssparte Yapi Kredi Sigorta der türkischen Yapi Kredi Bank, um sich ein größeres Stück des sich rasant entwickelnden Marktes zu sichern. Der Nettokaufpreis des 93,9-prozentigen Anteils an Yapi Kredis Sparte Yapi Kredi Sigorta lag bei 1,6 Milliarden (883 Millionen US-Dollar).

Die türkische Ernst & Young-Auditpartnerin Seda Hacioglu erläuterte, dass vor der Umsetzung der neuen Bestimmung ausschließlich Beschäftigte BES-Vorteile nutzen konnten, wohingegen seit dem 1. Januar jedermann ab 18 Jahren BES-Leistungen in Anspruch nehmen und überdies einen 25-prozentigen Regierungszuschuss zu den monatlichen Beiträgen genießen könne. „Durch das Anreizprogramm der Regierung gewann der Versicherungssektor an Schwung und stärkte die Marketingstrategien der Versicherungsunternehmen. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2013 stieg die Anzahl registrierter BES-Teilnehmer um mehr als 200.000, dies entspricht einem 4,5-fachen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ab 2013 erreicht die Zahl der BES-Teilnehmer 3,1 Millionen; dies entspricht einem Volumen von 19,7 Milliarden TRY“., ergänzte sie.